Reisebericht

Am 26. November ging es von zu Hause aus los. Die Route ging zügig über Basel > Bern > Genfer See. In Morges übernachten wir am Yachthafen mit Blick auf den Genfer See und die schneebedeckten Berge.

 

Mittwoch 27. Nov. 2013

Am Morgen sind es -2.2° und nach dem Frühstück gegen 9:00 geht es bei Sonnenschein weiter. Genf > Grenoble > Valence bis zu dem kleinen Ort "Loriol-Sur-Drome" an der Rhone.

 

Donnerstag 28. Nov. 2013

Es ist -3,5°  um 7:30, aber die Sonne kommt raus und kurz nach 9 setzen wir unsere Reise fort.

Montelimar > Nimes > Montpellier > Narbonne > Leucate Plage (hier übernachten wir).

Freitag 29. Nov. 2013

Wir überschreiten die spanische Grenze und es geht über Girona bis 20 km unterhalb von Barcelona. Wir parken in Castelldifels an der Strandpromenade.

Samstag 30. Nov. - Sonntag 1. Dez.2013

Zügig geht es weiter Valencia > Alicante > Murcia > Almeria > Roquetas De Mar. In Roquetas De Mar teffen wir auf dem Campingplatz Jacqueline und Jean-Louis Knoch aus Hagenau, die auch auf dem Wege nach Marokko sind.

Montag 2. Dez. 2013

Heute auf dem Campingplatz ein Ruhetag. Nachmittags eine Wanderung am Strand von Roquetas bei sonnigen 23°.

Strand bei Roquetas

Dienstag 3. Dez. 2013

Wir sind heute nicht weit gekommen ( ca. 100km), stehen bei Motril am Strand und genießen das schöne Wetter.

Mittwoch 4. Dez. 2013

Die Sonne scheint es ist schön warm und wir bleiben heute am Strand bei Motril.

Donnerstag 5. Dez. 2013

Wir fahren weiter bis etwas unterhalb von Torremolinos. Auch hier finden wir einen ruhigen Platz am Strand von Torrequebrada , wo schon eine Reihe Wohnmobile stehen.  

Torrequebrada

 

Freitag 6. Dez. 2013  >> Sonntag 8. Dez. 2013

Der Platz in Torrequebrada ist ruhig und schön am Strand gelegen. Das Wetter ist super schön warm, also bleiben wir noch.

Monag 9. Dez. 2013

Nun ist genug ausgeruht! Es geht weiter nach Süden. Wir stellen fest, das fast alle Läden geschlossen sind. Gestern war ein Feiertag und wenn dieser auf Sonntag fällt, dann ist Montag frei.

Wir fahren bis La Linea, das ist der Ort vor Gibraltar. Wir besuchen am Nachmittag Gibraltar, denn hier ist Leben in der Mainstreet.

Wir überqueren gerade die Rollbahn des Flugplatzes

Dienstag 10. Dez. 2013

Die noch notwendigen Einkäufe wurden in Alcegiras getätigt. Morgen geht es auf die Fähre nach Marokko.

Mittwoch 11. Dez. 2013

Im Fährhafen erfahren wir, daß die Schnellfähren wegen starkem Wind nicht fahren. Auch fahren die großen Fähren nur nach Tanger Med. Gegen 12 Uhr legte dann unsere Fähre ab und die Überfahrt war etwas unruhig. Um 2:00 Uhr Ortszeit konnten wir dann nach der Erledigung aller Einreiseformalitäten den Hafen Tanger Med verlassen. Ziel war nun der Campingplatz bei der Herkulesgrotte nahe Tanger.

Donnerstag 12. Dez. 2013

Nun geht es Richtung Süden mit heutigem Tagesziel Mohammedia. Unterwegs kaufen wir auf einem Souk ein und damit sind wir in Marokko angekommen.

(Bilder in der Fotogalerie).

Freitag 13. Dez. 2013

An der Atlantik-Küste entlang bis Safi.

Samstag 14. Dez. 2013

Am Nachmittag durchstreifen wir die Medina von Essaouira und auch den Hafen. (siehe Fotogalerie)

Sonntag 15. Dez. 2013 >>>>>>Donnerstag 26. Dez. 2013

Wir sind an unserem vorläufigen Ziel, dem Campingplatz "Terre d'Ocean", ca. 25 km vor Agadir angekommen.

Am Montag ab und an leichter Regen. Seit Dienstag nur noch Sonne und wolkenloser Himmel.

Unsere Gäste, Wolfgang und Timo, sind am Samstag Nacht angekommen. 

Wir machen Wanderungen in der Umgebung von Taghazout und verbringen eine ruhige Weihnacht bei sonnigen warmen Wetter.

Freitag 27. Dez. 2013  >> Samstag 28. Dez. 2013

Wir machen am Freitag mit Wolfgang und Timo einen Tripp nach Marrakech.

Am Samstag besuchen wir auch noch Essaouira.

Sonntag 29.Dez. 2013

Sonntags gibt es im Restaurant des Campinplatzes Couscous, das lassen wir uns nicht entgehen.

Dienstag 31. Dez. 2013

Wir nehmen am Strand unterhalb des Campingplatzes "Terre d'Ocean" unser Silvestermenue. 

Unser Besuch ist am 2. Januar wieder abgereist.

Freitag 03. Jan. 2014

Wir fahren mit dem Roller nach Agadir und machen dort einen Rundgang. Auf der Rückfahrt besuchen wir noch die Ruinen der ehemaligen Kasbah von Agadir.

Sonntag 05. Jan. 2014

Wir sind weitergezogen.

In Agadir beim Supermarkt "Marjan" werden die notwendigen Lebensmittel und Artikel gekauft. Danach geht es weiter nach Süden zum Campingplatz "Bakanou" bei Tifnit.

Montag 06. Jan. 2014

Gegen Mittag treffen wir auf dem Campingplatz in  Sidi Wassay Beach, direkt am Atlantik gelegen.

Das Wetter ist etwas frischer geworden und wir hatten heute Morgennebel.

wir, am Strand von Sidi Wassay Beach

Dienstag 07. Dez.2014

Es ist sonniges warmes Wetter und wir bleiben. 5 bis 6 Meter hohe Wellen branden an den Strand und das Meer ist sehr aufgewühlt.

eine große Welle erwischt mich auf dem Felsen und ich trage einige Schürfwunden davon

Donnerstag 09. Jan. 2014

Wir fahren weiter nach Tiznit, dem Mekka des Silberschmiedehandwerks in Marokko. Hier im  Souk ist ein ganzes Viertel speziell nur Händlern für Siberschmuck vorgesehen.

Freitag 10. Jan.  >>>  Samstag 11. Jan. 2014

Wir sind zwei Tage in Tiznit, der Freitag war etwas verregnet, aber am Samstag war wieder schönes warmes Wetter.

Sonntag 11. Jan.  >>>> Freitag 17. Jan. 2014

Wir begeben uns in den Anti-Atlas, steigen bis auf über 1.000 Meter und erreichen kurz nach Mittag Tafraoute, Auf dem Campingplatz Tazka richten wir uns für die nächsten Tage ein.

Das Wetter ist beständig sonnig und tagsüber warm bis 27°. Nacht kühlt es ab bis auf +1°. Heute am Freitag ist es bewölkt und es hat in der Nacht etwas geregnet.

Dienstags und Mittwochs ist in Tafraout Souk (Wochenmarkt).

Souk in Tafraout

Hier erledigen wir auch unsere Lebensmitteleinkäufe.

Samstag 18. Jan 2014

Wir sind in Tafraout etwas über 1.000 m hoch und hatten ergiebige eine Regennacht. Auf den Bergen rund um Tafraout liegt seit heute Nacht eine leichter Schneehauch. (Tagestemperatur etwa 10°)

Sonntag 19. Jan.  >>>>>  Donnerstag 23. Jan.2014

Das Wochenende war etwa verregnet, es gingen immer mal wieder leichte Regenschauer runter.

Ab Dienstag  war wieder schönes Sonnenwetter und wir haben eine kleine Wanderung in die Berge rund um Tafraout gemacht

Mittwoch wieder einaufen auf dem Wochensouk n Tafraout.

Freitag 24. Jan. 2014

Wir ziehen weiter durch die Berge des Antiatlas nach Tata.

Campinplatz Hayat in Tata

Sonntag 26. Jan. 2014

Wir sind weiter bis Foum Zguid und entspannen dort auf dem Campingplatz.

Montag 27. Jan. 2014

Wir machen uns auf die Strecke nach Ouarzazate. Es geht nur langsam voran, denn die Straße ist teilweise schlecht und über längere Strecken sind Baustellen. Diese Baustellen sind überwiegend aus geschotterten Pisten, es wird alles durchgerüttelt und es ist sehr staubig. Zum Nachmittagskaffee sind wir auf dem Campingplatz in Ouarzazate.

Mittwoch 29. Jan. 2014

Heute ist zwar sonniges Wetter, aber Sturm mit 60-70 km/h. Der Wind ist kalt, kommt vom schneebedeckten Atlasgebirge und wirbelt viel Sand auf. Draußen kann man sich nicht aufhalten und der Wetterbericht sagt für den Donnerstag nicht besseres voraus. Wir wollen deshalb  am Donnerstag weiter nach Zagora zu fahren.

Donnerstag 30. Jan. 2014

Es ist kalt in Ouarzazate und wir starten nach Zagora.

Auf dem Weg nach Zagora geht es durch die Berge auf über 1.700 Meter und sehr kurvenreich. Auf dem Souk in Agdz decken wir uns wieder mit Obst und Gemüse ein.

Am Nachmittag treffen wir auf dem Campingplatz Oasis in Zagora ein.

 

Fortsetzung unter Menu   "Reisebericht 2"