Sylt vom 06.04. - 28.04.2022

Die erste Aprilwoche ist geprägt von Vorbereitungen auf den Urlaub. Im Februar hatte ich zwei Augen-OPs und aufgrund der nicht mehr passenden Brille darf ich zunächst das Wohnmobil nicht fahren. Wir haben mit der Optikerin einen Termin ausgemacht und hoffen, dass die Gläser pünktlich zum Urlaubsstart kommen. Beim Wohnmobil steht die Gasprüfung noch aus und entsprechend haben wir zwei Termine für die Gasprüfung ausgemacht. Alles kam wie erhofft: die Brillen waren am Dienstag fertig und am Mittwochnachmittag fuhren wir, alles fertig gepackt, zur Gasprüfung.

Mittwoch, 06.04.2022

Um 14.30 Uhr starten wir in Wesel. Das Wetter ist nieselig, aber wir kommen gut durch. Wir passen uns der Geschwindigkeit der Lkws an und fahren dieselsparend mit etwa 90 km/h entspannt über die Autobahn. Es fällt auf, dass die Lkws zurückhaltend fahren, es gibt keine Elefantenrennen und auch die Pkws fahren unwesentlich schneller. Zur Erinnerung: die Diesel- und Benzinpreise sind auf Rekordniveau. Man erkennt die Firmenwagen, die dank Tankkarte munter darauf losbrausen. Um 16.45 Uhr kommen wir am Stellplatz in Bramsche an, wo wir eine erste Zwischenübernachtung einlegen wollen. Da das Wetter trocken ist, gehen wir zu Fuß in die Stadt, um in einer Pizzeria den Urlaubsstart zu genießen. Nach einer ruhigen Nacht stellen wir fest, dass der angekündigte Sturm uns nicht erwischt hat. Im Gegenteil: die Sonne scheint. Um 9.15 Uhr brechen wir auf und als wir auf die Autobahn einbiegen, wird der Himmel dunkelgrau und es regnet ohne Unterlass, aber vom stürmischen Wind ist kaum etwas zu spüren. Bei dem Wetter macht das Fahren keinen großen Spaß. Zeitsprung: als wir gegen 12.30 Uhr am nördlichen Stadtrand von Hamburg und auf der BAB 27 angekommen sind, lugt die Sonne aus den Wolken. Ab jetzt ist das Wetter uneindeutig, Sonne, Wolken, Regen lösen sich ab. Um 14.30 Uhr treffen wir in Friedrichstadt ein. Nach dem wir uns auf dem schönen Stellplatz eingerichtet haben, gehen wir in die Stadt und schauen uns die reizvolle Altstadt ein. Als der Wind auffrischt, kehren wir um und machen uns im Wohnmobil bequem.

Nach einer ruhigen Nacht brechen wir gegen 10 Uhr auf, nachdem wir das Abwasser abgelassen, die Toilette entsorgt und 20 l Frischwasser nachgetankt haben. Unser Tagesziel Lögumkloster liegt zwar in Dänemark aber nicht weit entfernt und wir kommen dort um 12 Uhr bereits an. Nachmittags bummeln wir durch den kleinen Ort, der alle wesentlichen Geschäfte vorhält. Die frühere Klosterkirche ist sehr reizvoll, das geplante Konzert hat aber bereits am Vortag stattgefunden. So gehen wir zum WoMo zurück und verbringen einen entspannten Abend.

Samstag, 09.04.2022

Nachts hat es immer wieder geregnet, als wir aufstehen scheint kurz die Sonne. Um 9.00 Uhr brechen wir auf nach Römö zur Fähre. Wir sind früh dran und können bereits mit der Fähre um 10.30 Uhr fahren. So kommen wir um 12.00 Uhr auf dem Campingplatz an und können uns einrichten. Es weht ein kräftiger, kalter Wind und immer wieder kommt ein Schauer herunter. Nachmittags drehen wir eine Einkaufsrunde und nachdem wir unsere Einkäufe zurück gebracht haben, geht es vom Campingplatz direkt zum Strand und in Richtung Westerland zur Wenningstedter Gastromeile. Auf dem Rückweg entdecke ich dann, dass ich meine Gästekarte wohl verloren habe. Großer Schrecken, keine Auswirkung: ich bekomme auf dem Campingplatz kostenlos eine Neue. Abends genießen wir dann unser erstes Fischbrötchen und ein Stück Butterfisch auf Sylter Brot. Nachts ist es weiterhin recht stürmisch und die Fahrradplane knattert im Wind. Trotz häufiger Sturmgeräusche haben wir bis fast 9 Uhr geschlafen. Dann duschen, frühstücken, aufräumen, Fahrräder vom Träger holen. Wir haben uns dann noch mit unseren Freunden verabredet: nachmittags geht es mit dem Fahrrad nach Westerland. Wir schauen uns die interessante Kirche St. Christophorus an und treffen uns dann zu Kaffee und Kuchen bei unseren Freunden. Am Morgen des nächsten Tages um 11.00 Uhr machen wir uns auf zu einer Inselrundfahrt per Auto. Von Wenningstedt fahren wir nach Braderup und von dort in den breiten Ostteil der Insel nach Morsum. Wir parken das Auto und gehen dann fast eine Stunde rund um das Naturschutzgebiet Morsum Kliff. Eine höchst interessante Landschaft. Leider ist der Weg zwischendurch immer mal wieder matschig. Anschließend besuchen wir noch die alte Kirche in Morsum St. Martins. Vor dort fahren wir nach Keitum, fahren eine Runde durch den Ort und besuchen dann die Kirche St. Severins sowie den Friedhof, auf dem einige bekannte Zeitzeugen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Weiter geht es nach Kampen in die Kupferkanne zu einem Pott Kaffee und einem nennenswert großen Stück Kuchen. Es schließt sich eine Fahrt durch Kampen und nach List an: Gegen 18 Uhr sind wir wieder am Campingplatz und zeigen noch unser Wohnmobil. Der nächste Tag startet bedeckt und erst am Nachmittag soll es wieder sonnig werden. Im Laufe des Vormittags beschließen wir, einen etwas ruhigeren Tag zu machen und die Friedenskapelle und das Steinzeitgrab Denghong zu besuchen. Beim Steinzeitgrab waren wir nicht, dafür noch etwas eingekauft und dann zurück. Die Füße waren etwas müde.

Mittwoch, 13.04.2022

Morgens scheint die Sonne und der Tagesplan steht schnell fest: wir machen eine Fahrradtour rund um das Rantum-Becken. Da es ziemlich windstill ist, kommen wir gut voran und sind bereits um 12.15 in Tinnum. Da bietet sich ein Besuch zum Mittagessen Im Fischhaus Blum an. Eine Hummersuppe und ein Nordsee-Fischteller lachen uns bald an. Lecker ist es. Anschließend fahren wir in Richtung Wenningstedt, besuchen unterwegs noch Netto und bunkern Käse und zwei Flaschen Rotwein nach. Um 14.30 Uhr treffen wir wieder am Campingplatz ein und schlürfen in der Sonne noch einen Cappuccino d.h. jeder einen. Das Wetter bleibt auch am nächsten Tag frisch und wechselhaft windig. Wir teilen uns den nächsten Tag auf. Mariele legt eine Wanderung zu und durch die Braderuper Heide hin und legt dabei über 10 km zurück und ich lege in unserem WoMo einen Lesetag ein. Mein Buch bekomme ich durch und ich lese ein bereits angefangenes Buch weiter. Das Wetter ist trocken aber sehr wolkig und lockt nicht nach draußen. Das Wochenende naht. Der Alltagskram bei einem Wohnmobil muss erledigt werden. Die Toilette wird geleert, Wasser nachfüllen und Grauwasser entleeren habe ich schon am Vortag gemacht, und eine leere Gasflasche wird gegen eine volle getauscht. Anscheinend funktioniert die Anzeige in unserer Duo-Control nicht: die Anlage hat wohl umgeschaltet, zeigt dieses aber nicht an. Um 12 Uhr machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Steinzeitgrab Denghoog. Fast auf allen Vieren krabbeln wir hinein und schauen uns um. Dann gehen wir durch den Sylter Zauberwald bis hinter den Campingplatz in Kampen und von dort durch die Dünen bis zu Klippen. Dann weiter bis zum Abzweig zum Campingplatz Wenningstadt. Auf dem Rückweg beäugen wir dann noch zwei größere Wohnmobile mit ausgefahrenem Seitenteil. Den Rest des Tages verbringen wir mit Lesen. Am nächsten Tag steht eine Fahrradtour auf dem Programm. Wir fahren von Wenningstedt nach Kampen und biegen dort rechts ab. Die Tour führt uns durch die Braderuper Heide durch Munkmarsch nach Keitum, dort biegen wir rechts ab nach Westerland und Wenningstedt. Unterwegs kaufen wir noch ein paar Leckereien ein für das Osterfest. Nach 20 km kommen wir wieder am Campingplatz an und verbringen den Rest des Tages mit Lesen.

Ostersonntag, 17.04.2022

Morgens fahren wir zur Kirche nach Westerland. Mittags gehen wir zu  Fuß los zum Steinzeitgrab Denghoog in der Nähe des Campingplatzes. Von dort gehen wir durch den Sylter Sagenwald bis hinter den Campingplatz Kampen und von dort durch die Dünen oberhalb des Strandes entlang zurück zum Campingplatz. Die ersten Gäste sind dort bereits abgereist. Am Ostermontag steht ein Spaziergang mittags auf dem Programm. Wir gehen zum Dorfteich am westlichen Ufer entlang und von dort zum Strand. Durch den tiefen Sand stapfen wir entlang zum Aufgang an Onkel Johnny´s Strandwirtschaft und von dort zurück zum Campingplatz. Den Rest des Tages vertreiben wir uns mit Lesen. am nächsten radeln wir wieder. In Keitum haben wir die Räder am Teehaus abgestellt und sind durch Keitum gebummelt. Ein Ort ist das mit einer Fülle an Häusern, die nicht unbedingt preiswert aussehen. Dann haben wir noch einen Pott Tee getrunken und die Frau ein Stück Friesentorte genossen. Am Tag darauf sind wir mit unseren Freunden sind wir nach Hörnum gefahren und haben bei bestem Wetter eine Wanderung um die Südspitze gemacht. Etwas anstrengend, aber sehr schön. Die nächsten Tage gehen wir viel spazieren. Einen Nachmittag sind wir dann noch in Richtung List geradelt um in der Sylter Kogge noch Senf als Mitbringsel einzukaufen. Als wir dann zurück kehrten, hatten wir 16 km zurückgelegt. Dann haben wir noch eine Weile in der Sonne gesessen und gelesen.

Mittwoch, 13.04.2022

Morgens scheint die Sonne und der Tagesplan steht schnell fest: wir machen eine Fahrradtour rund um das Rantum-Becken. Da es ziemlich windstill ist, kommen wir gut voran und sind bereits um 12.15 in Tinnum. Da bietet sich ein Besuch zum Mittagessen Im Fischhaus Blum an. Eine Hummersuppe und ein Nordsee-Fischteller lachen uns bald an. Lecker ist es. Anchließend fahren wir in Richtung Wenningstedt, besuchen unterwegs noch Netto und bunkern Käse und zwei Flaschen Rotwein nach. Um 14.30 Uhr treffen wir wieder am Campingplatz ein und schlürfen in der Sonne noch einen Cappuccino d.h. jeder einen. Das Wetter bleibt auch am nächsten Tag frisch und wechselhaft windig. Wir teilen uns den nächsten Tag auf. Mariele legt eine Wanderung zu und durch die Braderuper Heide hin und legt dabei über 10 km zurück und ich lege in unserem WoMo einen Lesetag ein. Mein Buch bekomme ich durch und ich lese ein bereits angefangenes Buch weiter. Das Wetter ist trocken aber sehr wolkig und lockt nicht nach draußen. Das Wochenende naht. Der Alltagskram bei einem Wohnmobil muss erledigt werden. Die Toilette wird geleert, Wasser nachfüllen und Grauwasser entleeren habe ich schon am Vortag gemacht, und eine leere Gasflasche wird gegen eine volle getauscht. Anscheinend funktioniert die Anzeige in unserer Duo-Control nicht: die Anlage hat wohl umgeschaltet, zeigt dieses aber nicht an. Um 12 Uhr machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Steinzeitgrab Denghoog. Fast auf allen Vieren krabbeln wir hinein und schauen uns um. Dann gehen wir durch den Sylter Zauberwald bis hinter den Campingplatz in Kampen und von dort durch die Dünen bis zu Klippen. Dann weiter bis zum Abzweig zum Campingplatz Wenningstadt. Auf dem Rückweg beäugen wir dann noch zwei größere Wohnmobile mit ausgefahrenem Seitenteil. Den Rest des Tages verbringen wir mit Lesen. Am nächsten Tag steht eine Fahrradtour auf dem Programm. Wir fahren von Wenningstedt nach Kampen und biegen dort links ab. Die Tour führt uns durch die Braderuper Heide durch Munkmarsch nach Keitum, dort biegen wir rechts ab nach Westerland und Wenningstedt. Unterwegs kaufen wir noch ein paar Leckereien ein für das Osterfest. Nach 20 km kommen wir wieder am Campingplatz an und verbringen den Rest des Tages mit Lesen.

Wochenende: heute steht Westerland auf dem Programm. Wir radeln in die Innenstadt und schlendern die Friedrichstraße rauf und runter. Mitbringsel für die Enkelkinder stehen auf der Einkaufsliste. Die witzigen Figuren am Bahnhof werden digital gespeichert. Dann radeln wir zum großen Rewe, weil doch noch was auf der Wunschliste steht. Der Markt ist wirklich beeindruckend groß, übersichtlich und hat ein reiches Warenangebot. In Westerland ist Markt, den wollen wir uns anschauen. Kleinigkeiten wie eine Marmelade und zwei Fischfrikadellen wechseln den Besitzer. Danach gehen wir noch die Strandstraße rauf und runter. Dann geht es zurück. Am späten Nachmittag radeln wir wir noch nach Kampen und spazieren von dort zur Uwe-Düne und klettern gute 100 Stufen hoch zur Aussichtsplattform. Wir haben eine traumhafte Aussicht. Am Sonntag wieder getrenntes Programm. Mariele geht zu den Tetrapoden in Westerland und ich passe auf, dass das Womo nicht wegfliegt und lese. Es ist windig geworden und am Nachmittag tauchen die ersten dicken Wolken am Himmel auf.

Montag, 25.04.2022

Den heutigen Tag wollen wir für eine Fahrradtour nutzen. Wir fahren an Kampen vorbei in Richtung List, biegen dann allerdings nach links zum Ellenbogen ab. Nach 20 km sind wir an der Spitze Sylts angekommen und genießen einen tollen Blick aufs Meer und auf List. Dann fahren wir zurück nach List. Am Ortseingang ist ein Edeka Markt mit einem Café. Als wir dort ankommen stellen wir fest, dass das Café von Ingwersen betrieben wird. Kaffee und Kuchen schmecken unvergleichlich gut. Danach fahren wir noch in den Ortskern und gehen eine Runde durch das Hafenviertel. Dann geht es auf den Heimweg und wir erreichen nach 42 km wieder den Campingplatz. Abends gehen wir noch nach Fisch Blum zum Abendessen. Am nächsten Tag nach einem etwas späteren Frühstück brechen wir mit dem Fahrrad auf und fahren über Keitum nach Tinnum zu Fisch Blum und kaufen einigen Konserven und frischen Krabbensalat für das nächste Frühstück. Weiter ging es zum Teeladen im Gewerbegebiet mit Einkauf von neuen Teebechern fürs Womo und natürlich Tee. Den Nachmittag haben wir dann lesend in der Sonne verbracht. Abends sind wir in das Aldente auf dem CP gegangen und haben lecker Fisch Alternativen probiert.

Mittwoch, 27.04.2022: mein Feiertag, daher wird dieser Tag ausnahmsweise nicht groß dokumentiert. Nachmittags werden die Fahrräder verladen und die Reste verpackt. Dann genießen wir meinen Feiertag mit den Freunden und einem herrlichen Fischessen.

Am nächsten Tag geht es nach Hause. Unspektakulär bis auf den zweistündigen Stau in Hamburg. Um 18 Uhr sind wir wieder daheim.