Freitag, 21. Juni 2019

Schweden & Norwegen - Sommer 2019

Alle die uns kennen wissen, wir lieben den Norden Europas. Die sanfte warme Hand des Golfstroms hat uns schon viele schöne Sommer im hohen Norden beschert, und wenn man nicht aufpasst, bekommt man hier genauso schnell einen Sonnenbrand wie in Italien.

Flächenmäßig nur wenig kleiner als Deutschland mit seinen 82 Mio Einwohner, hat Norwegen grad mal 5,2 Mio Einwohner, doch nur 4 % des Landes sind bebaut oder landwirtschaftlich genützt.
So bleibt viel unberührte Natur und soviel weniger kann soviel mehr sein.


Zu 3/4 besteht Norwegen überwiegend  aus Gebirgen, Gletschern und Tundra. Auch Europas größten Gletscher, den Jostedalsbreen mit seinen 486 km² findet man im südnorwegischen Hochland. Dem Golfstrom ist es auch zu verdanken, dass das nördlichste Land der Erde mit einer nennenswerten  Bevölkerungsdichte ein Klima hat, das mit dem anderer westeuropäischen Ländern vergleichbar ist.

21.192 km wären wir unterwegs, wenn wir die Küste mit allen seinen Fjorden und Buchten abfahren würden.

Wir nehmen die Fähre von Travemünde nach Malmö (9,5 Std), gönnen uns eine Kabine, genießen die ruhige Überfahrt und freuen uns schon auf das Entdecken und Finden auf eigene Faust von hübschen Städtchen und herrlichen Landschaften.

Wir wollen über das Seentiefland Mittelschwedens mit seinem Vännern- und Vätternsee, dem Götakanal einen Besuch abstatten und dann weiter an die Ostküste Schwedens, entlang des Bottnischen Meerbusen über den finnischen Polarkreis bis an die Barentsee.

Die Öresundbrücke über den großen Belt wurde im Jahre 2000 eröffnet

"Entschleunigung" für Schiffe und Menschen am Götakanal

früher Morgen am Götakanal der mit seinen 190 km und 58 Schleusen in die Ostsee mündet

wir treffen uns mit Freunden

Übernachtungsplatz an der Ostküste Schwedens

wieder ein schöner Schlafplatz...

... an Schwedens längster Hängebrücke mit 1,8 km

stressloses Reisen auf der E4 mit vielen Lupinienfeldern links und rechts der Autobahn

Schwedens Seenlandschaft  - ein Fest für das Auge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen