Vronis Pappmobil

Karneval in Ostfriesland vom 6.2. - 13.2.2018


 

Da dieses Jahr 2018 für uns eine Überwinterung im Süden nicht in Frage kam, wollten wir aber im Februar über Karneval nicht in Köln bleiben. Uns kam die Idee für ungefähr eine Woche nach Ostfriesland zu fahren. Im Winter in Deutschland mit dem Wohnmobil war für uns was neues. Zuerst ging es nach Leer.

ostfriesland ostfriesland

Leer

Wir besuchten hier das Teemuseum incl. einer Teestunde mit vorangegangenem Vortrag über Ostfriesentee und wie man ihn zubereitet und trinkt. Anschließend Besichtigung des Museums und ein Bummel durch Leer. Unser Übernachtungsplatz war ein Parkplatz mitten in der Stadt mit markiertem Stellplatz für Wohnmobile. Nach einer Übernachtung sind wir nach Greetsiel auf den Wohnmobilstellplatz umgezogen.

ostfriesland ostfriesland

Greetsiel

Wir wollten hier einen Tag später Ottmar und Sabine die mit Ihrem Hymer aus Nürnberg kommen hier treffen. Da Sie erst abends ankommen wollten haben wir uns schon mal im Städtchen zum Fisch essen und Ostfriesentee trinken begeben. Greetsiel ist einer unserer Orte wo wir immer mal wieder hinwollen. Wir lieben die Tradition der Ostfriesen, Tee herzustellen und zu trinken. Jetzt gibt es im Ort direkt am Hafen ganz neu eine Kaffeerösterei.

ostfriesland ostfriesland

Kaffeerösterei Greetje

Beim ersten Spaziergang mit Otmar und Sabine haben wir hier einen Cappuccino getrunken. Man kann zwischen vier Kaffeesorten auswählen. Für zuhause nahmen wir den Espresso aus 100% Arabica mit. Bei unseren mehrmaligen Spaziergängen durch den Ort luden uns die Restaurants und Cafes immer wieder zum Aufwärmen ein. Inzwischen, je näher die Karnavalstage kommen füllte sich der Wohnmobilstellplatz an den Zwillingsmühlen von anfänglich vier Wohnmobile bei unserer Ankunft. Nach vier Tagen zogen wir nach Neuharlingersiel weiter.

ostfriesland ostfriesland

Neuharlingersiel Beim Tee im Sielhof

Leider bekamen wir hier keinen Übernachtungsplatz mehr. Nach einer längeren Besichtigung des Ortes und bei Einkehr in der Fischereigenossenschaft und im Sielhof mit Touristinfo bei einer Teezeit zogen wir weiter nach Westaccumersiel. Wir wußten das dieser Platz nicht so beliebt ist bei Wohnmobilfahrern sodaß wir auf jeden Fall einen Übernachtungsplatz bekommen.

ostfriesland ostfriesland

Westaccumersiel Nordsee

Auch hier machten wir zu viert eine Wanderung bei Regen und Hagel zur 3 km entfernten Nordsee. Von Karneval merkten wir hier gar nichts. Es waren schöne Tage im Norden Deutschlands und die Zeit zusammen mit Otmar und Sabine.

 

   © W. Beiell