Gardasee in Oberitalien vom 23.3. - 6.4.2018

Der Februar 2018 endet und ich habe online die digitale Maut-Vignette für die Österreichische Autobahn und die digitale Streckenmaut für die Brennerautobahn gekauft. Den Campingplatz in Moniga del Garda habe ich bereits im Januar reserviert. Nach etlichen Aufenthalten in Manerba del Garda auf dem Camping San Biagio bzw. Camping La Rocca wollen wir einmal einen anderen Platz ausprobieren, von dem wir mehr zu Fuß bzw mit dem Fahrrad unternehmen können. In den letzten Jahren sind wir immer über den Fern- und den Reschenpass ohne Autobahnnutzung gefahren, aber dieses Jahr wollen wir rasch zum See kommen und dann auf dem Hinweg am Ostufer und auf dem Rückweg am Westufer entlang fahren oder besser bummeln und an dem bekannteren Orten eine Pause ggfls. mit Übernachtung einlegen.

23.3.18

Freitag, es ist recht kühl; die Fahrräder stehen auf dem Heckträger unter der Plane, der Kühlschrank im WoMo ist voll. Um 14.40 Uhr fahren wir los. Bei Langenfeld vor Köln ist der erste Stau, 45 Minuten Verzögerung. Bei Bad Camberg verzögert es sich noch einmal um 15 Minuten. Um 19.00 Uhr biegen wir hinter Frankfurt an der Ausfahrt Seligenstadt ab, tanken und fahren zum kostenfreien Stellplatz am Schwimmbad in Seligenstadt. Ohne Kosten, ohne Versorgung, unspektakulär aber himmlisch ruhig. Wir unternehmen noch einen Spaziergang in die Stadt, die recht ausgestorben wirkt. Wir stehen allein.

24.3.18

Nach dem Frühstück brechen wir um 8.40 Uhr auf. Wir sind kaum auf der Autobahn in Richtung Würzburg, als wir in den ersten Stau geraten. Von nun an fahren wir beinahe für den Rest des Tages von einem Stau in den anderen, es ist absolut nervig. Immer wieder bremsen Pkw's die Nachfolgenden aus indem sie gerade mal 90 km/h fahren. Der Großraum Würzburg ist wieder eine Großbaustelle, nun wird der Verkehr durch einen Tunnel geleitet. Der Großraum München Süd ist ebenfalls eine Großbaustelle für die nächsten Jahre. Erst ab Rosenheim ist wieder zügiges Fahren möglich und so erreichen wir um 19.15 Uhr den Stellplatz an der Autobahn bei Sterzing. Wir entschließen uns noch zu einer zweistündigen Wanderung nach Sterzing hinein und zurück. Auf dem Rückweg wird es wieder recht kühl. Trotz der Autobahnnähe stehen wir ruhig und können gut schlafen.

25.3.18

Nach dem Entsorgen fahren wir um 9.30 Uhr vom Stellplatz direkt auf die Autobahn nach Süden bis Trient-Nord. Nach Zahlen der Maut von 10,60 € fahren wir per Landstraße nach Riva und kommen dort um 11.45 Uhr an. Der Stellplatz ist nur halb voll und wir können uns einen Sonnenplatz aussuchen. Um 13.00 Uhr brechen wir zu einem Spaziergang durch die Stadt auf, essen an der Strandpromenade einen Döner und spazieren am Ufer des Gardasees entlang zurück zum Stellplatz. Am Spätnachmittag drehen wir noch einmal eine Runde entlang des Sees.

26.3.18

Nach Zahlen der Stellplatzgebühr von 11 € und Entsorgen brechen wir um 9 Uhr auf und fahren entlang des Ostufers des Gardasees nach Peschiera, wo wir um 11.30 Uhr ankommen. Es ist Markttag und so zieht es uns in die nahe Altstadt zum Markt, den wir ausgiebig erkunden. Nach unserer Rückkehr sitzen wir noch in der Sonne und erholen uns. Um 14.30 Uhr gehen wir noch einmal in die Altstadt, wo der Markt bereits abgebaut ist und erkunden die Festungsanlagen.

27.3.18

Nach Zahlen der Stellplatzgebühr von 18 € fahren wir nach Desenzano, wo wir kurze Zeit später ankommen. Auch hier ist Markt und so wandern wir die 3,5 km vom Stellplatz in die Stadt zur Hafenpromenade und erkunden den riesigen Markt, der allerdings nur wenige Nahrungsmittelstände beinhaltet. Wir kaufen Brot, Käse, Wurst, Tomaten und Mozzarella ein und sind um 14.00 Uhr zurück auf den Stellplatz. Die Stellplatzgebühr beträgt 15 € zzgl. 0,60 € Kurtaxe/Person.

28.3. - 4.4.18

Wir fahren die wenigen Kilometer bis zum Campingplatz Piantelle in Moniga und richten uns dort ein.

Die nächsten Tage verbringen wir bei durchweg schönen Wetter mit Fahrradtouren, Spaziergängen und Lesen.

4.4.18

Das Wetter ist umgeschlagen, es ist kühl und regnerisch. So beschließen wir direkt in Desenzano auf die Autobahn zu fahren und den Rückweg anzutreten. Um 11.15 Uhr treffen wir bereits in Sterzing ein, zahlen die Maut von 19,60 € und fahren mit wenig Verkehr über den Brenner. Kurz vor der österreichisch-Deutschen Grenze machen wir noch eine Pause und fahren dann bei normalem Verkehrsfluß in Richtung Heimat. Bei München stauen sich unzählige Lkw's auf der rechten Spur aber wir kommen auf der mittleren Spur gut voran. Um 18.15 Uhr kommen wir in Albertshofen am Main an. Ein Dorfrundgang und ein leckeres Abendessen im Gasthof 'Zum Anker' beschließen den Tag.

5.4.18

Um 9.30 Uhr brechen wir auf und kommen bei normalem Verkehrsfluß am 14 Uhr zu Hause an.

Auspacken und WoMo-Wegbringen beschließen unsere erste Reise im Jahr.