Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Reisebericht: Herbstreise mit dem Wohnmobil in die Bretagne 10.10. bis 06.11.2017

Nachdem uns aus familiären Gründen seit dem Frühjahr keine längere Reise möglich war geht es im Oktober für 4 Wochen in die Bretagne. Den Norden haben wir 2009 besucht, jetzt steht vor allem der Süden der Bretagne auf dem Reiseplan.

Über den Mont Saint-Michel (Normandie) geht es mit einer Zwischenstation an der Nordküste zur Baie d`Audierne und zum Südwestzipfel bei Penmarch. Sturm und heftige Brandung zeigen uns hier die Gewalt der Natur.

Von dort fahren wir an der Südküste der Bretagne entlang ostwärts mit Abstechern ins Hinterland. Wir besichtigen schöne bretonische Städte wie Pont-Aven und Vannes, verbringen ruhige Tage am Golfe du Morbihan, erleben ein gefährliches Abenteuer an der Atlantikkstraße "Passage du Gois" und besuchen am Ende der Reise ein bretonisches Weingut südlich von Nantes.


Diese Karte zeigt den Verlauf unserer Reise in und durch die Bretagne im Herbst 2017:


Teil 1 von 8: Le-Mont-Saint-Michel in der Normandie und der Plage de Lermot an der Nordküste der Bretagne

10./11.10. Bad Salzuflen (D) - Arendonk (B) 305 km


Dienstagmittag starten wir wie geplant zu unserer Reise in die Bretagne. Die erste Etappe endet im kleinen flämischen Ort Arendonk auf einem Parkplatz am Schwimmbad.

Das Zentrum mit Rathaus, Kirche und einem bemalten Haus als Sehenswürdigkeiten liegt wenige hundert Meter entfernt. Hier gibt es auch einige Kneipen und Restaurants. Den "Afhaal-Chinesen" gegenüber der Kirche merken wir uns für den nächsten Aufenthalt.


11./12.10. Arendonk (B) - Saint-Nicolas-de-Briquetuit (F/ Normandie) 440 km


Die zweite Etappe unserer Herbstreise in die Bretagne führt uns an die Seine auf den kostenlosen Stellplatz von Saint-Nicolas-de-Briquetuit.


Gegenüber liegt der Ort Caudebec-en-Caux.


Auf der Seine zwischen Le Havre und Rouen sind sowohl Binnen- ...


... als auch Seeschiffe unterwegs.


Östlich unseres Stellplatzes überspannt die Pont-de-Brotonne den Fluss.


Was ist schöner als Sonne und blauer Himmel? Sonne und Wolken sowie Abend- und Morgendämmerung, das Bild der Pont de Brotonne und die folgenden Bilder zeigen es.





Über Nacht hat gegenüber in Caudebec-en-Caux ein weiteres Fluss-Kreuzfahrtschiff angelegt.


12./13.10. Saint-Nicolas-de-Briquetuit - Dragey-Ronthon (Le Mont-Saint-Michel) 254 km


Nordöstlich der Bucht des Mont Saint-Michel gibt es Straßen mit Parkstreifen und freiem Blick auf "den Berg". Der nächstgelegene Stellplatz in diesem Bereich befindet sich in Dragey-Ronthon.


Le Mont-Saint-Michel - zwischen 13 Uhr und 21 Uhr bei wechselnder Bewölkung und "Beleuchtung" haben wir den Berg und die Bucht am Donnerstag beobachtet und fotografiert, die Bilder bedürfen wohl keiner weiteren Erklärung.









13. bis 15.10. Dragey-Ronthon (Le Mont-Saint-Michel) - Plage de Lermot (Bretagne) 135 km


Wir ziehen weiter in unsere Zielregion dieser Reise, in die Bretagne. Bei unserer Ankunft haben wir den kostenlosen Stellplatz am Plage de Lermot für uns allein.


Das ändert sich aber im Laufe des Abends und am Samstag.


Das macht aber nichts. Aus dem Wohnmobil blicken wir direkt auf den Strand und über die Bucht auf die gegenüberliegende Steilküste.




Auf diesem Bild habe ich unseren Blauen Löwen mit einem schwarzen Rechteck markiert, er steht aus der Sicht des Fotografen etwas versteckt hinter Bäumen.


Auf und ab geht es auf dem bretonischen Küstenwanderweg, er führt direkt über den Stellplatz.


Am Samstag können wir beim Frühstücken den Sonnenaufgang am Plage de Lermot beobachten.


Unterhalb unseres Stellplatzes sehen wir regen Verkehr bis die Flut kommt.




Gezeiten am Plage de Lermot


Die drei folgenden Bilder zeigen das steigende Wasser beim Blick zum Pointe des Guettes.




Der Tidenhub beträgt hier zur Zeit ca. 6 Meter (Screenshot der App GPS Tides).


Der kostenlose Stellplatz liegt ideal um neben dem Wohnmobil die Kamera aufzustellen und Fotos für ein Zeitraffervideo des Gezeitenwechsels zu machen. Leider kam mit dem Tidehochwasser der Nebel. Den Rückgang des Wassers - die Ebbe - kann man deshalb kaum erkennen. Hier der Link zum Video bei Youtube.


Die folgenden Fotos zeigen die Flut am Plage de Lermot am 14.10. zwischen 10:30 Uhr und 15 Uhr.






Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:


E-Mail


Besucher der Website insgesamt