Ab in den Frühling...Sizilien

October 2021 - April 2022
Zeit nehmen, nicht nur von Highlight zu Highlight fahren, sondern auch das Leben und die Leute kennen lernen👍
  • 144footprints
  • 2countries
  • 165days
  • 901photos
  • 24videos
  • 5.9kkilometers
  • Day 1

Auf geht's...

October 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach ganz viel Vorfreude, die eine oder andere Abschiedsträne und ein paar schönen Überraschungen ging es heute kurz vor 12 Uhr endlich los. Zwar ziemlich kalt, aber der Himmel war blau und die Sonne lachte.
    Noch Tanken 🙈 und dann gemütlich in Richtung Süden.
    Da wir in den letzten Tagen wenig geschlafen hatten, fuhren wir nur 2,5 Stunden bis zu einem Stellplatz in der Nähe der Autobahn in Titting.
    Dort haben wir es uns kuschelig gemacht und lassen den Tag zufrieden ausklingen
    Read more

• Day 2

Bad Aibling

October 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Nach einer guten Nacht mit vieeeel Nachholschlaf haben wir gestaunt, wie voll der Platz plötzlich war, gestern waren außer uns noch 2 Wohnmobile, heute morgen waren es ca. 50. Es ist aber auch wirklich ein perfekter Platz für einen Zwischenstopp.
    Die Sonne und der blaue Himmel war traumhaft und nach einem gemütlichen Frühstück waren wir schließlich die letzten, die den Platz verlassen haben. Die Autobahn war gut gefüllt, aber auch die nächste Etappe war ohne Stau, was gerade um München eher ein Wunder ist.
    Der Stellplatz in Bad Aibling war zwar gut gefüllt, aber wir fanden ein Plätzchen fast an der gleichen Stelle, wie vor 6 Jahren, auch damals war das Wetter toll, aber der Grund, das wir hier gestrandet waren, war nicht so toll (https://findpenguins.com/3r6xcsmym5xl9/footprin…)
    Aber dieses Mal hatte der Besuch hier einen tollen Grund, denn wir haben endlich unsere Womofreunde wiedergesehen, die wir damals in Sizilien kennengelernt haben und immer in Kontakt geblieben sind. Wir haben einen schönen Nachmittag bei Ihnen verbracht und hoffen nun, dass sie vielleicht auch wieder nach Sizilien kommen können, aber das steht noch auf der Wunschliste 😉
    Es war ein schöner Tag ❣️
    Read more

• Day 3

Bad Aibling 2

October 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Da unsere Auslandskrankenversicherung erst ab morgen greift, haben wir beschlossen noch einen Tag in Bad Aibling zu bleiben. Auch wenn das Wetter heute nicht mehr so grandios wie gestern war, waren wir den ganzen Tag unterwegs und in Bewegung. Einkaufen (noch ein paar Lieblingssachen zum Essen), Stadtbummel, den letzten Döner für die nächsten Monate, danach Spaziergang im Kurpark und gegen Abend noch eine kurze Wanderung bei der ich allerdings lieber ordentliche Schuhe hätte anziehen sollen 🙈die Füße haben recht schnell gemault.
    Für morgen sind Vignette und Brennerpass schon online gebucht, der Tanktipp schon ins Navi gebastelt und schon ein Platz in Brixen reserviert.
    Mit Schrecken haben wir die Information von den Wetterkapriolen in Süditalien und in Sizilien gelesen und nun können wir nur hoffen, das sich das ganze bald wieder beruhigt und der Wettergott es gut mit uns meint.
    Read more

• Day 4

Brixen

October 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Noch den letzten Brief in einen deutschen Briefkasten geworfen, ein paar wichtige Telefonate geführt und gegen 11 Uhr ging es dann ab nach Italien. Der Himmel drückte ein paar Abschiedstränchen heraus, die Autobahn war schnell erreicht und nach ein paar km probierten wir den ersten Tip und tankten an der empfohlenen Tankstelle in Österreich 👍immerhin 20 ct je Liter gespart und das ohne großen Umweg. Wieder auf der Autobahn stieg die Aufregung, ob das wohl mit der online gebuchten Maut für Unternehmer 😉 wohl klappt. Und siehe da, alles ging gut, selbst am Brenner öffnete sich die Schranke automatisch 👍
    Die Fahrt war ein Genuss, denn ab der Grenze nach Österreich bekamen wir blauen Himmel und Sonnenschein. Da heute in Österreich Nationalfeiertag war, hatten die LKWs Fahrverbot und wir eine herrlich freie Fahrt. So kamen wir entspannt am Campingplatz vom Hotel "Am Löwenhof" an. Die Temperatur war herrlich und so nahmen wir einen Begrüßungsdrink in der Sonne zu uns.
    Dann wanderten wir an der Eisack entlang zum Kloster Neustift, einem Kloster aus dem 12. Jahrhundert mit angeschlossenen Weinbergen. Da das Wetter so toll war, verzichteten wir auf Innenansichten und betrachteten die tollen Bauwerke von außen.
    Den Rückweg wollten wir nicht genauso laufen und fanden einen kleinen Weg mitten durch Obstbaumplantagen und auch wieder an einem kleinen Bächlein.
    Mitten drin ein kleines Gartenlokal mit einem tollen Spielplatz. Da wir aus diesem Alter raus sind 😂, schauten wir bei einem Espresso dem lustigen Treiben zu und genossen das tolle Wetter.
    Ein schöner erster Tag ❣️
    Read more

• Day 5

Brixen "card"

October 27, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Ja wenn wir schon einen solchen Luxus bekommen und mit dieser Card Busse und Lifte und noch mehr nutzen können und dann auch noch das Wetter so perfekt ist, dann nutzen wir das auch. Also ging es zum Hausberg der Brixener, dem Plose mit einer Höhe von 2.562m. Der Bus schraubte sich endlosen Serpentinen hinauf, und nach ca. 30 min waren wir an der Talstation - glaubten wir 🤦Wir vertrauten 2 älteren Damen, die früher schon mal hier waren und sich genau auskannten. Dem war leider nicht so, wir sind also zu früh ausgestiegen und so mussten ca. 30 min zur Talstation steil bergauf laufen. Fix und ko kamen wir nun endlich an und kletterten in die Bahn und konnten ca. 15 min über den Baumwipfeln eine traumhafte Aussicht genießen 👍 Oben angekommen gingen wir ein Stück, als ein Berggasthof kam und sofort das Hungergefühl einsetzte 😂 Also haben wir gegessen und getrunken und dann machte ich mich allein auf den Weg und Treffpunkt war zwei Stunden später an der Seilbahn.
    Man hatte einen herrlichen Blick auf die Dolomiten und konnte sich gar nicht sattsehen. Aber irgendwie ging es ständig bergauf. Eifentlich dachte ich, spätestens nach der halben Strecke geht es wieder bergab, aber erst ganz am Ende der Stecke ging es supersteil runter.
    Kurz vorm Ziel rutschte ich und ein kleines Loch in der Hose nahm ich als Andenken mit 😉
    Mit der Bahn ging es dann wieder zur Talstation, mit dem Bus zurück nach Brixen.
    Dort erkundeten wir noch ein bisschen die Stadt mit Ihren vielen tollen Gebäuden und als sich die Sonne hinter den Bergen verkroch, ging es ab ins Womo.
    Am Abend schnell noch den Service von kostenloser Waschmaschine und Trockner genutzt und so alles wieder sauber verstaut, bevor es morgen ein Stück weiter in Richtung Süden geht.
    Read more

• Day 6

Borghetto

October 28, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute geht es weiter in Richtung Süden und die Fahrt begann auf der Autobahn mit einem endlosen LKW-Stau. Anders als wir das kennen, standen hier die LKW' s brav auf der rechten Spur hintereinander und der restliche Verkehr rollte entspannt. Grund war eine Tunnelsperrung und kurz davor wurde die Autobahn einspurig. Da sortierte sich LKW für LKW in den fließenden Verkehr-faszinierend!
    Entsprechend entspannt kamen wir auch in Borghetto an, bekamen unseren Traumplatz (https://www.agricampingborghetto.com/de) mit einem traumhaften Blick auf Vallegio sul Mincio, eigenen Badehaus und endlos Platz 👍
    Natürlich gingen wir gleich in das historische Örtchen und gingen in "unser" Weinlokal mitten im Wasser, genossen die Sonne und die tolle Stimmung.
    Read more

• Day 7

Park Sigurta

October 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Frühstücksbrötchen bis ans Wohnmobil geliefert 😉, die Sonne scheint, also steht einem schönen Frühstück im Freien nichts entgegen👍
    Aber das Wetter ist einfach zu schön, um nur so rumzusitzen, also ab aufs Fahrrad und hin zum Park Sigurta. Da die Strecke im Park ca. 10 km lang ist und man auch Fahrräder und e-Cars mieten könnte, war es ganz gut mit dem eigenen Fahrrad den Park zu besuchen.
    Die Geschichte des Parks beginnt bereits im Jahr 1407 während der venezianischen Herrschaft, seitdem war er in vielen Händen bis er 1941 von einem Pharmazieunternehmer gekauft wird. Im Jahr 1978 öffente er diesen Park, den man damals nur an Bord eines eigenen Fahrzeuges besuchen durfte (autovista- Selbstführung) Das änderte sich im Jahr 2000 ! ab da war Motorisierung verboten und der Park konnte zu Fuß oder per Fahrrad erkundet werden.
    Reisen bildet 😉 eben 👍
    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, auch wenn man nicht jede Ecke gesehen hat. Auch für einen Besuch im Labyrinth konnte ich dieses Mal nicht überzeugen. 😂 Aber vielleicht gibt es irgendwann ein nächstes Mal 🤷
    Gegen Abend gönnten wir uns noch ein leckeres Abendessen am Wasser und genossen die untergehende Sonne 🌄
    Read more

• Day 8

Markttag

October 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem herrlichen Sonnenaufgang war schon der Weg zum Markt ein kleines Erlebnis. Nicht das ich dringend irgendetwas gebraucht hätte 😉, aber bei solch einem Wetter über einen Markt zu schlendern hat was 👍
    Ein bisschen frisches Gemüse und weil es so schön ist, auf dem Weg zum Mobil noch einen Abstecher auf die Burg Scaligero, auf die wir von unserem Stellplatz aus blicken.
    Wieder zurück, satteln wir die Räder und radeln am Mincio entlang nach Monzambano. Ein Kaffee, ein Eis und dann ab auf die Burg, leider Siesta 😂 und öffnet erst 17.30 Uhr. Aber da ist es dunkel und um einiges kühler. Also ging es bergab und bei einem Italiener am Mincio, haben wir noch lecker gegessen. Als wir wieder zurück waren, hat sich sowohl unser Platz, als auch die Stellplätze enorm gefüllt, da am Montag hier Feiertag ist. Auch die Aussicht auf Regenwetter hat anscheinend keinen von einen Ausflug abhalten können 😉
    Read more

• Day 9

Der Sonntag den Einheimischen...

October 31, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

...das ist auf unseren Langzeitauslandsaufenthalten ein Leitspruch. Gerade in den südlichen Ländern ist am Sonntag alles unterwegs, was Füße hat.
    So auch gestern, nur ein kleiner Spaziergang hat uns schon gezeigt, dass die Straßen und Wege voll bis übervoll waren. Dazu kommt noch ein Feiertag am heutigen Montag und so sind auch alle Stellplätze hier in der Gegend voll mit italienischen Wohnmobilen.
    Wir bastelten uns einen "echten" Espresso und einen Cappuccino und genossen die ☀️ .
    Das war auch gut so, den seit heute morgen schüttet es ununterbrochen und Homeoffice und Homecooking ist angesagt.
    Wenn dem Wetterbericht Glauben geschenkt werden kann, geht das noch bis 21 Uhr so und dann ist Ende ☔😉
    Für den heutigen Feiertag ist so ein Wetter vielleicht auch der Hinweis, einmal an alle zu denken, die nicht mehr bei uns sind 🙏
    Read more

• Day 11

Sonnentag pur

November 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Auch wenn man es sich nicht vorstellen konnte, aber nach dem gestrigen Komplettregentage mit Sicht ca. 1 m wachen wir heute auf bei blauen Himmel und die Sonne geht auf, wie an einem schönen Sommertag ☀️Also ein schönes Frühstück im Freien und dann ab auf die Räder und entlang dem Mincio in Richtung Süden. Leider hatte das Café, welches wir schon kannten zu, aber eine kleine Rast im Sonnenschein und einen Blick auf den schönen blauen Fluß war trotzdem drin.
    Dann ging es weiter in das Städtchen Molta Vantova, nach einem Espresso erkundeten wir die alten Gemäuer, zumindest von außen 😂.
    An einem türkischen Imbiss mit einem sehr kommunikativen Betreiber👍 stillten wir unseren Hunger und traten irgendwann den Rückweg auf dem Michelangelo-Weg an. Der Blick in den Norden zeigte uns, dass die Alpen alle weisse Hauben hatten und wir morgen unsere nächste Etappe in Richtung Süden antreten werden. Das Ziel steht noch nicht fest 🤷 aber der Weg ist das Ziel 😉