Kroatien 2016

 

eine WoMo-Rundreise

 

vom 12.09. - 04.10. 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf Mali Losinj
Blick auf Mali Losinj

 

12.09.2016

 

 

Wir starten vormittags gegen 11:00 Uhr und sind kurz nach 15:00 Uhr am Camping Paradiso direkt am Luganer See, etwa 10 km vor Chiasso.

Ein schön gelegener Platz auf einer Wiese direkt am Wasser. Zwar hört man immer unterschwellig den Verkehr auf der Autobahn und mit 40 Euro ohne Strom ist er auch nicht sonderlich billig aber er eignet sich bestens für einen Zwischenstopp in den Süden und es wird ein herrlicher Bade-Nachmittag zusammen mit vielen Wildenten, die sich hier tummeln.

 

 

13.09.2016

 

Am 42. Hochzeitstag fahren wir nach dem Frühstück gegen 09:00 Uhr los in Richtung Ancona.

Wir wollen von dort übersetzen nach Split und uns dann von dort langsam nach Norden hocharbeiten.

Es sind noch ca. 450 km und schon gegen 16:00 Uhr haben wir den Check-In erledigt und warten nun im Schatten unter einer Brücke auf das Einschiffen gegen 18:00 Uhr.

 

Das Ticket kostete 152 Euro und wir fahren um 20:15 pünktlich ab auf einer riesigen Fähre, die ziemlich leer erscheint.

Das Hochzeitstagsessen gibt es im Restaurant auf der Fähre und für die Nacht finden wir ein ruhiges Plätzchen in der obersten Etage.

am Camping Paradiso
am Camping Paradiso
Abendstimmung am Luganer See
Abendstimmung am Luganer See
Stellplatz am Camping bei Split
Stellplatz am Camping bei Split
unser Badeplatz am Camping bei Split
unser Badeplatz am Camping bei Split

 

14.09.2016

 

Fahrplanmäßig sind wir gegen 07:00 Uhr in Split und erleben zunächst einmal diese tolle Stadt im Morgenlicht vom Meer aus.

 

Camping Stobrec, ca. 6km südl. vom Zentrum ist unser erstes Ziel. Es ist ein sehr gepflegter Platz – Acsi-Platz -und er ist noch sehr gut gefüllt.

Erst als Camper auscheckten, bekamen wir unseren Stellplatz und noch vor dem Frühstück gibt’s ein erstes Bad.

Der Strand ist ok aber es gibt in Kroatien noch bessere.

Heute ist zunächst einmal relaxen angesagt und am Abend wollen wir wie vor Jahren schon einmal die Atmosphäre in der Altstadt von Split spüren.

Direkt am Camp befindet sich eine Bushaltestelle.

 

Mit der Linie 25 geht’s problemlos vom Camp ins Zentrum (ca. 25 min, da er an jeder Ecke hält)

Auch beim 2. Besuch versprüht das abendliche Split seinen besonderen Charme und voll zufrieden mit dem 1. Urlaubstag in Kroatien geht’s gegen 23:00 Uhr ins Bett.

 

 

 

 

 

15.09.2016

 

Aufstehen, schwimmen , gepflegt frühstücken und dann starten wir zur ersten Radtour.

 

Vom Camp aus geht’s direkt ins Landesinnere. Die Tour geht über Srinjine, Tugare, Gata , Zvecanje, Kostanje hinunter zur Cetina, die mit ihrem klaren Wasser unweit der Brücke zu einem erfrischenden Bad einlädt. Auf der anderen Seite geht es nun zunächst an der Schlucht dann aber über viele Kehren hoch nach Kucice, ebenso kurvig wieder hinunter bis zur Mündung der Cetina bei Omis. Nach einer kleinen Stärkung in einer Straßenkneipe geht es wieder hoch bis Gata und dann auf der gleichen Strecke zurück nach Stobrec.

Insgesamt wenig Verkehr, überwiegend traumhafte Landschaft und mit 85 km und ca. 1.200 Hm völlig ausreichend um danach den Strand am Camping so richtig genießen zu können.

 

Abends wird gegrillt; das Programm für morgen steht noch nicht.

 

 

16.09.2016

 

Es zieht uns weiter; nächstes Ziel ist der Acsi-Campingplatz Rozac auf der Halbinsel Ciovo bei Trogir.

Die Zufahrt ab Trogir Zentrum ist äußerst schmal und bei Gegenverkehr (vormittags immer) ist oft Millimeterarbeit angesagt.

Wir haben Glück und bekommen auf dem wiederum fast vollen Camp einen schönen Schattenplatz in Meeresnähe.

Der Strand eindeutig schöner als auf Stobrec. Heute gibt’s einen vollen Badetag mit einem kleinen Bummel an der Strandpromenade.

Abends wird gegrillt. Es soll die nächsten Tage gewittrig werden.

 

17.09.2016

 

Frühschwimmen bei Gewitterstimmung und tollem Regenbogen am Himmel.

Frühstück im WoMo während ein erstes kurzes Gewitter niedergeht. Das solls aber gewesen sein für Heute. Wollen dann mal mit dem Bike die Halbinsel erkunden.

Wir starten bei bestem Wetter vom Camp aus über Okrug Gornji, hoch nach Zedno und auf beschildertem Radweg – alles asphaltiert – hinunter nach Slatine und weiter am Strand entlang bis zu einem ehemaligen Kloster mit toller Badeeinlage an der Steilküste.

Auf dem Rückweg finden wir dann auch noch für Monika einen herrlichen Strand mit kristallklarem Wasser und in Slatine eine Kneipe mit frittierten Sardinen und gegrillten Calamaris.

Zurück über Arbanjia und wieder über den Inselrücken bei Zedno sind wir nach 35 km und sicherlich knapp 500 Hm wieder am Camp nach einer traumhaften Tour, meist mit Blick auf die Skyline von Split und insgesamt fast keinem Autoverkehr.

Am späten Nachmittag dann noch ein Bad an unserem Strand.

Morgen soll es recht gewittrig werden; schauen wir mal.

 

18.09.2016

 

Richtig heftiges Gewitter vergangene Nacht und am Morgen immer noch Gewitterstimmung.

Heute ist ein Spaziergang in die Altstadt von Trogir angesagt – 20 min vom Camp -

Das Flaier, was diese Stadt verbreitet ist bezaubernd und auch beim zweiten Mal beeindruckend.

Mit dem Taxiboot geht’s nachmittags zurück – 20 Kunat pro Person – und es bleibt noch genügend Zeit zum baden am Camping-Hausstrand.

 

Morgen geht’s weiter. Wir haben uns als nächstes Ziel den Acsi-Camping Soline-Park bei Biograd vorgenommen.

Blick von der Halbinsel Ciova auf Split
Blick von der Halbinsel Ciova auf Split
Traumstrand auf der Halbinsel Ciova
Traumstrand auf der Halbinsel Ciova
Trogir
Trogir
unser Stellplatz am Camping Rozac
unser Stellplatz am Camping Rozac

 

19.09.2016

 

Um diesem Stau aus dem Wege zu gehen, der jeden Vormittag auf diesen 2 km bis zur Brücke bis zu einer Stunde Zeit beansprucht, wird schon abends ausgecheckt und wir verlassen das Camp gegen 07:00 Uhr und kommen problemlos aus Trogir heraus und schon vor 09:00 Uhr haben wir am Camp Soline eingecheckt und ca. 40 m vom Strand entfernt einen schönen schattigen Platz bekommen.

Am 30.09. ist hier Schluß ; es ist leicht gewittrig den ganzen Tag über . Herrliches Wasser hier und eine schöne Promenade bis ins Zentrum von Biograd, die zum flanieren einlädt.- 20 min zu Fuß bis ins Zentrum -

Laut Wetterbericht soll ab Morgen wieder durchgehend die Sonne scheinen. Wir wollen den Vransko Jezero, den größten See Kroatiens umrunden. Schauen wir mal.

 

20./21.09.2016

 

Diese Runde um den größten See Kroatiens wird etwas länger als zunächst geplant, da wir uns bei der Tour im Uhrzeigersinn bei Vrana verfahren und so weit mehr ausholen als gedacht und wir haben auch nur am Anfang im Norden Seeblick und dann erst wieder ganz im Süden aber auch die Tour etwas im Hinterland vorbei an Dörfern, wo die Spuren des Jugoslawien-Krieges immer noch sichtbar sind, ist interessant und im Gegensatz zur geplanten Runde überwiegend auf Asphalt.

Ein Highlight dann ziemlich zum Schluß. Einkehr im 'Hotel Fledermaus ziemlich im Nordwesten direkt an der Radstrecke ist ein Muß und die Käse-Schinken-Platte mit dem Weiß-oder Rotwein ein Gedicht.

Nach 63 km sind wir wieder zurück am Camp und können noch bis fast zum Sonnenuntergang strandeln.

 

Am 21.09. geht’s nach dem Frühstück mit der 10:00 Uhr Fähre rüber zur Insel Pasman (120 Kunat für 2 Personen plus Fahrrad hin/retour) und wir starten dann zu einer Insel-Runde zunächst mangels Kenntnis vom Radweg-Netz auf der Hauptstraße (fast kein Verkehr) bis über Pasman hinaus über die Brücke bis fast nach Preko auf der Insel Uglian.

Heimwärts geht’s nach einer leckeren Portion Calamares dann auf Pasmann zunächst auf einen Radtrail an der Westseite der Insel immer die Kornaten im Blick bis zum ersten Abzweig wieder an die Ostseite.

 

Es gibt zwei Radrouten auf der Insel. Die Nr. 8 an der Ostseite entlang meist durch die Dörfer entlang dem Meer und dann der Trail Nr. 7 durchgehend an der Westseite (ca. 25 km, )

Die Schotterpiste ist jedoch nicht überall so einladend aber landschaftlich ist dieser Trail ein absolutes Highlight.

Nach 68 km sind wir wieder an der Fähre in Tkon und es war eine tolle Runde.

Morgen machen wir es uns etwas gemütlicher.

Wir haben eine Kornaten-Rundfahrt mit Vollverpflegung und Badeaufenthalt – 09:00 bis 17:30 – zum Preis von 190 Kunat pro Person gebucht. Das Wetter soll schön sein; schauen wir mal.

 

 

 

Vransko Jezero
Vransko Jezero
Insel Pasman im Abendlicht
Insel Pasman im Abendlicht
unser Strand am Camping Soline
unser Strand am Camping Soline
unterwegs auf der Insel Pasman
unterwegs auf der Insel Pasman
perfekt zum biken - Insel Pasman
perfekt zum biken - Insel Pasman

 

22.09.2016

 

es hat alles super gepasst; bestes Wetter, wolkenlos, um die 25 Grad und ein nicht überfülltes Schiff.

Diese Kornaten-Tour, die von verschiedenen Anbietern angeboten wird , sollte man machen, wenn die Bedingungen so gut sind.

Es ist schon eine tolle Insel-Landschaft durch die man hindurchgeschippert wird und wenn mittags sich Hunger und Durst melden gibt’s essen und trinken soviel man will und mit 190 Kunat ist dieses Event sicherlich nicht überteuert.

 

Das Wetter nach wie vor stabil; morgen geht’s weiter Richtung Norden. Nächstes Ziel ist das Ferienzentrum Zaton mit Appartements und einem großen, bestens ausgestattetem Campingplatz.

 

 

23.09.2016

 

Frühschwimmen, Frühstück und dann wird ausgecheckt .

Hinter Biograd gibt’s einen Lidl zum Auffüllen unserer Bordküche und schon gegen 11:30 Uhr sind wir auf diesem Acsi-Platz, wo wir in 2. Reihe nur wenige Meter vom Sandstrand entfernt einen schönen Platz bekommen.

In einer Woche ist hier Schluß; noch vor wenigen Tagen soll der riesige Platz noch fast voll gewesen sein.

Für Heute ist baden und faulenzen angesagt. Morgen werden die Bike's wohl wieder zum Einsatz kommen.

 

24.09.016

 

Nach dem Frühstück geht’s überwiegend auf Nebenstraßen meist am Meer entlang nach Zadar.

Im Büro der Fährgesellschaft Jadrolinija hole ich mir Tickets für die Überfahrt am kommenden Montag von Zadar nach Mali Losinij für 656 Kunat und der anschliessende Bummel in der Altstadt ist reizvoll. Nach einer Stärkung geht’s zurück und nach fast 50 km sind wir wieder am Platz.

 

25.09.2016

 

Heute geht’s mit den Bike nach Norden; über Privlaka geht’s auf die Insel Vir (über eine Brücke) und nach einer schönen Insel-Runde – wir werden Zuschauer eines Marathon von Zadar bis Vir -

geht’s über Nin, ein Städtchen mit historischem Altstadtkern, wieder zurück zum Platz. Die Runde hat 58 km und war sehr schön.

Abends gibt’s einen Hock mit unseren Nachbarn nachdem es sich herausgestellt hat, dass wir alle drei beim gleichen Verein beschäftigt waren.

So lernen wir Peter Dorner mit Ehefrau und Alex Robe mit Ehefrau, beide aus Ravensburg, kennen.

Wie klein doch die Welt ist.

Gegen Mitternacht geht’s ins Bett; morgen heißt es früh aufstehen; um 08:15 Uhr sollen wir am Fährhafen von Zadar sein.

 

unterwegs im Archipel der Kornaten
unterwegs im Archipel der Kornaten
Unterwegs im Inselreich der Kornaten
Unterwegs im Inselreich der Kornaten
Mahlzeit
Mahlzeit
Blick auf Zadar
Blick auf Zadar
Campingpark Zaton
Campingpark Zaton
Strand am Campingpark Zaton
Strand am Campingpark Zaton
unterwegs auf der Insel Vir
unterwegs auf der Insel Vir

 

26.09.2016

 

Nach wie vor absolut beständiges Hochdruckwetter; mit etwas Verspätung legt das Schiff gegen 09:15 Uhr ab und wir verbringen einen völlig entspannten Tag auf der Adria zwischen Zadar und unserem neuen Ziel Mali Losinij, welches wir gegen 16:00 Uhr erreichen.

 

 

 

 

Diese Fahrt bei diesem Wetter macht richtig Laune und wir sind nun unserer Heimat Waldkirch schon ein ganz schönes Stück näher.

 

Auf dem Camp Poljana finden wir einen schönen Stellplatz mit Meerblick; hier wollen wir nun die nächsten Tage verbringen und mit dem Bike Mali Losinij erkunden.

Abends gibt’s eine feine Pizza vom CP-Restaurant.

 

27.09.2016

 

Weiterhin beständiges Spätsommerwetter; herrliches Frühschwimmen in glasklarem Wasser inmitten von größeren Schwärmen von Doraden.

Nach dem Frühstück wird erst einmal eingekauft.

Wir fahren ins Zentrum von Mali Losinj – absolut malerisch- und es gibt frischen Fisch – Dorade – und Lammkotletts und dann nach einem Cappucino für 8 Kunats auf der Flaniermeile von Mali geht’s zurück zum Camp und wir verbringen den Rest des Tages direkt am Felsenstrand mit baden, schnorcheln und lesen. Wir stellen fest, dass wir hier den bislang schönsten Badeplatz in diesem Kroatienurlaub haben.

Abends gibt gegrillte Dorade und ein toller Urlaubstag geht zu Ende. Morgen wollen wir die Insel mit dem Bik erkunden.

 

28./.29.09.2016

 

An beiden Tagen wird Mali Losinj mit dem Bike erkundet.

Zunächst geht es auf dem Panorama-Steig an der Küste entlang bis über Veli Losinj hinaus und dann auf die andere Seite . Wir besuchen Camper, die wir auf der Fähre hierher getroffen haben auf ihrem bereits schon vor 2 Jahren gebuchten Platz auf dem Camping Cikat um festzustellen, dass die Plätze direkt am Wasser schon sehr schön sind; aber alle Plätze weiter zurück befinden sich im hohen Pinienwald und haben bei weitem nicht die jetzt so angenehme Sonne wie wir sie auf Poljana geniessen können.

 

Am anderen Tag geht es von Poljana aus Richtung Norden bis Cunski und von dort nach Süden vorbei an einem kleinen Flugplatz und von dort auf Schotter bis zu einem wirklichen Traumstrand mit Karibik-Format; zwar kein Sand am Rand aber dafür Kiesel und unglaublich klares Wasser und wir sind um diese Zeit die einigen Badegäste.

 

Nachmittags bleibt jeweils genügend Zeit um an unserer Campingplatz-Traumbucht ausgiebig zu baden und zu schnorcheln.

Beide Radtouren waren mit ca. 35 km nicht zu stressig aber gutes Reifenmaterial ist unbedingt notwendig; der kroatische Schotter ist oft ziemlich holprig aber beide Touren verlaufen weitgehenst ohne PKW-Verkehr.

 

Wir haben angesichts dieses Kaiser-Wetters beschlossen, erst am Samstag auf Istrien überzusetzen und wir wollen morgen nochmals von hier aus nach Süden radeln.

 

 

30.09.2016

 

Leichte Enttäuschung morgens beim ersten Blick aus dem Alkovenfenster; es ist bewölkt obwohl schönes Wetter angesagt war aber schon kurz nach 08:00 Uhr verschwinden diese Wolken und es erwartet uns wieder ein traumhafter Tag.

 

Nach Frühschwimmen, Frühstück geht’s nochmals gen Süden; wir fahren die Panorama-Piste von Mali Losinj vorbei am Camping Cikat bis es richtig rustikal wird und für uns am Meer entlang Ende ist.

Ca. 15 min MtB steil einen Geröllpfad nach oben tragen und wir kommen bei der große Müllkippe wieder auf Asphalt; noch 1 km weiter Richtung Süden und wir sind bei einem herrlichen Aussichtspunkt mit Gartenwirtschaft und kroatischem Bier. Eine fantastische Aussicht auf Mali Losinj. Im Konzum wird eingekauft und nach einem leckern Eis im Zentrum geht’s zum letzten Mal an unsere Badebucht auf Poljana. Abends gibt’s Civappcici vom Grill und wir genießen den letzten Abend auf diesem schönen Camp.

Morgen geht’s auf die Fähre nach Brestova und auf einem Camp in Istrien wolle wir dann zum letzten Mal in diesem Urlaub kroatische Luft schnuppern.

Ankunft in Mali Losinj
Ankunft in Mali Losinj
Veli Losinj
Veli Losinj
rustikaler Bikeweg auf Mali Losinj
rustikaler Bikeweg auf Mali Losinj
die Bike-Tour hat sich gelohnt
die Bike-Tour hat sich gelohnt
Gartenwirtschaft mit Blick auf Mali Losinj
Gartenwirtschaft mit Blick auf Mali Losinj
unser Badeplatz am Camping Poljana
unser Badeplatz am Camping Poljana

 

01.10.2016

 

 

 

Bei bestem Wetter verlassen wir Mali Losinj nach dem Frühstück. Dieser Campingplatz hat was und mit Acsi-Card bezahlen wir mit Kurtaxe knapp über 20 Euro/Tag.

 

 

 

70 km sind es bis zur Fähre Richtung Brestova und die Straße ist überwiegend sehr gut ausgebaut.

 

Ca. 30 Euro kostet uns die Fähre nach Istrien .

 

Wir fahren durch Istrien durch und gehen erst in Slowenien, ca. 15 km vor Triest bei Ancoran auf einen Camping. Der Platz ist ok aber der Strand ist sehr bescheiden und der ständige Blick auf die Tanker, die vor der Bucht liegen, ist nicht unbedingt erstrebenswert aber wir wollen hier nur übernachten und morgen geht es weiter Richtung Österreich.

 

 

 

02.10.2016

 

 

 

 

 

Wir fahren auf der Autobahn in Richtung Udine und bei Tolmezzo geht es dann auf die Nationalstraße Richtung Felbertauerntunnel bei immer schlechterem Wetter und leichtem Schneefall am Südportal in 1.600 m Höhe.

 

Lienz in Osttirol ist für Heute unser Ziel und auf dem Camping Falken sind wir gut aufgehoben.

 

Es ist dies der Stadtcamping und in 10 – 15 min zu Fuß sind wir in der wunderschönen Altstadt von Lienz.

 

Leider spielt das Wetter heute nicht so richtig mit aber die Stadtbesichtigung war trotzdem sehr schön.

 

Camping Falken in Lienz
Camping Falken in Lienz

 

03.10.2016

 

 

 

Strahlend blauer Himmel am morgen aber recht kalt und die Berge schon winterlich angehaucht.

 

 

 

Über den Pass Turn geht es nach Kitzbühl und schon am frühen Nachmittag sind wir bei Germana und Bruno in Kramsach wo wir vor deren Garage übernachten.

 

ein schöner Urlaub geht zu Ende
ein schöner Urlaub geht zu Ende

 

04.10.2016

 

 

 

 

 

Der Wetterbericht verspricht anhaltender Regen für das Gebiet Nordtirol und so beschließen wir, schon heute nach Hause zu fahren.

 

 

 

 

 

Nach einem opulenten Frühstück verlassen wir unsere Freunde in Kramsach und schon am frühen Abend sind wir wieder wohlbehalten im Elztal angekommen und 3 tolle Urlaubswochen in Kroatien sind vorbei.

 

Es war dies unser letzter Urlaub mit unserem Weinsberg WoMo.

 

Wir steigen um auf Wohnwagen-Urlaub und werden unser bislang treues Gefährt demnächst verkaufen.

 

 

 

 

 

 

 

G. Wölfle