06.05.2013

Die ersten Vorbereitungen für unseren Kroatienurlaub laufen an.

Das Fahrzeug wurde gewienert und schon teilweise beladen.

Ich schätze die 3.5 t nutzen wir mal wieder voll aus.

Diemal fährt auch ein Reifenpannenset incl. Kompressor mit.

In der Hoffnung, das wir es nie brauchen werden.

08./09.05.2013

18:00 Uhr, es geht los.

Wie immer erst bei Schalk vorbei.

18:15 Abfahrt

Nach 7 Stunden Fahrt. In Österreich an einer Raststätte 3 Stunden geschlafen. Weiter gehts.

Keine Staus oder Behinderungen.

Der erste Plan war bis Dubrovnik durchzufahren. Aber um 13:30 nach 1420 gefahrenen Kilometern hatten wir einfach keine Lust mehr zum fahren.

Also Planänderung.

Erster Aufenthalt Sibenik Campingressort Solaris. Gebucht bis zum 14.05.2013.

Stellplatz direkt am Wasser. Dank ASCI - Card nur 16 € die Übernachtung.

Wetter 25 Grad Sonnig

Und Abends schön Essen gewesen.

10.05.2013

So, jetzt sind erst einmal ein paar Ruhetage angesagt.

Wetter wieder sonnig bei 25 Grad.

Abends schön gegrillt.

11.05.2013

Es hat in der Nacht doch wirklich angefangen zu regnen.

Aber um 11:00 Uhr waren die bösen Wolken wieder weg.

Das Internet auf dem Platz ist leider nicht zu gebrauchen. Deswegen müssen wir für unsere Berichte immer in den "Werrepark" von Sibenik fahren, wo es kostenloses WIFI gibt.

Macht aber nichts. Der neue Roller bringt uns zuverlässig überall hin.

Außerdem gibt es auch hier leckere Kaltgetränke und Rauchen darf man auch.

12.05.2013

Um 8:00 Uhr war es ziemlich bewölkt und windig.

Jetzt um 10 Uhr klärt es sich auf und wir können draußen frühstücken.

13.05.2013

Hier einmal einige Bilder vom Solaris

Morgen geht es weiter Richtung Split.

14.05.2013

Nach der Empfehlung eines Platznachbarn haben wir uns entschlossen, die Insel Hvar zu besuchen. Wir machten uns auf den Weg nach Split, um von hier mir der Fähre überzusetzen.

Die Fahrt an der Küstenstraße entlang ist wie immer ein Erlebnis.

Der Hafen von Split
Der Hafen von Split

Nach 2 stündiger Überfahrt erreichten wir Hvar.

Wir entschieden uns für CampVira.

Der erste Platz den wir hatten war sehr bescheiden. Extrem abfallend und keinen TV Empfang. Ein Stellplatznachbar aus der Schweiz bot uns aber am anderen Tag seinen Platz an, da er sehr früh abreisen wollte.

15.05.2013

Annettes Geburtstag.

Nachdem der Schweizer abgereist war, sind wir schnell umgezogen.

Top Platz mit Meerblick und TV Empfang.

Und Abends sind wir schön Essen gegangen. Fischrestaurant in einer kleinen Bucht in der Nähe des Campingplatzes.

Hier sucht man sich den Fisch frisch aus. Es wird nach Gewicht bezahlt. Als Vorspeise hatte ich das erste mal in meinem Leben Muscheln. War lecker.Da wir nicht die große Ahnung von Fisch haben, hat uns der Chef eine Fischplatte mit verschiedenen Sorten zusammengestellt. Meerbrasse, Wolfsbarsch, Hai und Garnelen.

Annette hatte einen Salat mit Sardellenfilets.(Als Vorspeise)

Salat mit Sardellenfilet
Salat mit Sardellenfilet
Meine Muscheln
Meine Muscheln
Und die Fischplatte
Und die Fischplatte

Für Menschen die überhaupt keinen Fisch mögen, ist das Restaurant völlig ungeeignet. Es gibt nur Fisch.

Ach ja, die 2,5 l Wein waren auch sehr lecker.

Annette war mit ihrem Geburtstagsprogramm gut zufrieden.

Gegen Abend merkten wir das sich das Wetter umstellte.

Es fing in der Nacht doch tatsächlich an zu regnen.

16.05.2013

Der erste Regentag.

Lesen war angeagt. Wie immer keine Fotos von Regentagen.

17.05.2013

Bis zum Nachmittag hielt der Regen an.

Danach klärte es sich auf.

Wir besichtigten wieder die Stadt Hvar.

Traumhaft.

Hier mal einige Bilder

18.05.2013

Ein wunderschöner Tag. 27 Grad keine Wolken leichter Wind.

Fußmarsch am Nachmittag nach Hvar.

Homepage bearbeitet.

Viel Facebook

Fortuna abgestiegen

Frustbier

Morgen Weiterreise nach Dubrovnik

19.05.2013

Heute war wieder Reisetag.

Es ging vom Camping Vira über die ganze Insel (65 Km).

Wir wurden schon von anderen Urlaubern vorgewarnt, dass auf der Strecke eine ca. 10 Km lange Baustelle ist, die nur im Schrittempo zu befahren ist. Die Leute die diese Strecke gefahren sind, haben gesagt nie wieder. Bei Gegenverkehr sind schon einige Spiegel abgefahren worden. Ebenso fährt man sich schnell einen Platten. Da heute Pfingstsonntag ist, haben wir uns gedacht, dass sich der Verkehr in Grenzen hält. Und Richtig, es war nichts los. Wir sind nach 2 Stunden heile am Fährhafen angekommen.

10 Km Länge
10 Km Länge
Und wieder auf einer Fähre
Und wieder auf einer Fähre

Unser Ziel ist der Campingplatz Solitudo in Dubrovnik.

 

Um 15:00 Uhr angekommen.29 Grad im Schatten
Um 15:00 Uhr angekommen.29 Grad im Schatten

20.05.2013

Heute haben wir die Altstadt von Dubrovnik besichtigt.

Es war ein einmaliges Erlebnis. Können wir jedem nur empfehlen.

Morgen machen wir uns wieder auf den Weg.

Geplant ist Split.

21.05.2013

Wieder mal Reisetag.

Ziel ist die Stadt Omis. Campingplatz Galeb.

Glück gehabt - den letzten Platz am Strand konnten wir ergattern.

Wie man sieht hat es sich bewölkt. Für die nächsten beiden Tagen ist Sturm und Regen angesagt.

 

22.05.2013

Weiterhin bewölkt und hin und wieder ein wenig Regen.Aber zum Glück warm dabei.

So konnten wir die Stadt Omis besichtigen.

Und am Abend haben wir mit unseren netten Nachbarn Jörg und Regina das schlechte Wetter begossen.Es war ein sehr schöner Abend.

23.+24..05.2013

So, man merkt das das Wetter hier auch umschlägt.

Für die nächsten 3 Tage sind fallende Temperaturen und Regen vorrausgesagt.

Für Annette die Gelegenheit surfen zu lernen

Erst einmal ohne Segel
Erst einmal ohne Segel
Lecker Essen
Lecker Essen

25.05.2013

Hin und wieder Regen. Meistens bewölkt.

In der Nacht Dauerregen.

 

26.05.2013

Das Deutschlandwetter hat uns voll erreicht.

Morgens 8 Grad. Sogar die Heizung lief.

Für Morgen zum Glück Besserung angesagt.

Trockenübung am Strand
Trockenübung am Strand

26.-30.05.2013

Wir haben uns entschieden in Omis zu bleiben.

Das Wetter ist gemischt. Nachts regnet es fast immer. Gegen 11:00 Uhr klart es meistens auf und bleibt bis zum Abend sonnig.

31.05.2013

Die Wetterprognose sagt Unwetter vorraus. So entschieden wir uns heute schon abzureisen.Den Roller und die Räder haben wir schon am Vortag verstaut.

Um 9:00 Uhr ging es los Richtung Heimat.

Wir kamen sehr gut voran.

Auf der Fahrt kam uns die Idee, noch einen Zwischenstopp in Willingen einzulegen um Bekannte zu besuchen.

Die Scheibenwischer liefen fast durch.

01.06.2013

Um 2:00 Uhr am Samstagmorgen erreichten wir Willingen.

6 Grad und Nebel.

Jetzt war erstmal ausschlafen angesagt.

Bei diesem Wetter bat sich natürlich sofort das Lagunenbad in Willingen an.

02.06.2012

Leider ist der Urlaub schon wieder vorbei.

Nach dem Frühstück reinigten wir noch das Wohnmobil.

Abfahrt 11:30 Uhr Ankunft in Herford um 12:45 Uhr.

Fazit:

Wie immer ein sehr schöner Urlaub. Die ersten beiden Wochen war das Wetter sehr gut. Der Rest war etwas wechselhaft, aber unserer Meinung noch ganz gut. (Verglichen mit dem Dauertief über Deutschland).

 

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 3540

Roller:                                                             320

Fahrad:                                                             10

 

Auf die Räder hätten wir in diesem Urlaub getrost verzichten können.

Der Roller hat uns sehr gute Dienste geleistet. Vor allen in Dubrovnik.

Er lief einfach sehr gut und sprang immer an.

Am Wohnmobil ging der Urlaub auch ohne Schäden vorbei.

Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke lag bei 12 l.

(Tempo auf den Autobahnen immer zwischen 120 und 130 Km/h).