Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

Kroatienurlaub mit Heinz und Traudi

Für Freund des geschriebenen Wortes ist hier das gesamte Tagebuch dieses Urlaubs zu sehen. Auf den darauf folgenden Unterseiten sind dann die zugehörigen Auszüge zu finden.

Tagebuch Kroatien 2015

Tag 1, Freitag, 28. 8. 2015

Wir fahren pünktlich um 09:00 Uhr von zuhause ab und kommen gegen 13:30 Uhr beim SP in der Nähe von Spielfeld an. Nach einer kleinen Jause schwingen wir uns auf die Räder und fahren auf dem wunderschönen Murtalradweg zwischen Feldern bis zum Murtalturm. Dazwischen kehren wir beim Gasthaus an der Bootsmühle in der Nähe von Mureck auf einen Kaffee ein. Beim Rückweg fahren wir in den Ort Mureck, nach längerer Suche finden wir dann doch noch einen Eissalon. Gegen 18:00 Uhr kommen wir zurück zum SP und um 19:00 Uhr gehen wir ausgezeichnet Abendessen.

Tag 2, Samstag, 29. 8. 2015

Um 09:00 Uhr Abfahrt über Slowenien nach Kroatien. Über die Autobahn geht es relativ schnell. Kurz vor Zagreb fahren wir von der Autobahn ab, im riesigen Shoppingcenter holen wir uns Kuna beim Geldautomaten. Gegen 16:30 Uhr kommen wir auf den CP Kozarica in Pakostane an. Wir finden 2 nebeneinander liegende freie Plätze, die uns zusagen und sind wenig später auch schon eingerichtet. Weil wir vorhaben, am nächsten Tag weiter Richtung Strand zu übersiedeln, stellen Heinz und Traudi nur das kleine Zelt auf. Wir springen noch ins ca. 27 Grad warme Wasser. Abends gehen wir in den Ort essen.

Tag 3, Sonntag, 30. 8. 2015

Beim Frühstück beschließen wir die jetzigen Stellplätze zu behalten, das kleine Zelt wird abgebaut und das große aufgestellt, Heinz und Traudi richten sich häuslich ein. Den Tag verbringen wir mit baden und faulenzen, am Abend grillen wir.

Tag 4, Montag, 31.8.2015

Nach dem Frühstück bauen wir das Grabner Holiday auf, bevor es richtig heiß wird fahren wir der Küste entlang Richtung Biograd na Moru. In einer schönen Bucht legen wir an und gehen schwimmen, danach paddeln wir zurück. Am späten Nachmittag fahren wir mit den Fahrrädern nach Biograd, über ungefestigte Schotterpisten geht der Radweg, es ist heiß und anstrengend. In Biograd suchen wir uns ein nettes Kaffeehaus direkt am Bootshafen. Später gibt es noch ein Eis, dann radeln wir über die Hauptstraße wieder zurück.

Tag 5, Dienstag, 1.9.2015

Heute fahren wir mit dem Auto von Heinz zum NP Krka. Um elf Uhr kommen wir auf dem großen Parkplatz am Eingang 1 an. Wir kaufen Tickets um 110 Kuna pro Person und fahren mit Shuttlebus hinunter in die Schlucht. Über toll angelegte Holzwege führt der Weg zwischen Bächen und Wasserfällen bis zu einem Rastplatz bei der großen Fußgeherbrücke. Wir essen Palatschinken und treten über die Brücke den Rückweg an. Mit dem Bus geht es wieder zurück zum Haupteingang. Wir essen Cevapcici-Burger und fahren dann ca. 40 km zum östlichsten Punkt des NP. Die Wanderung zum Viewpoint auf den höchsten Wasserfall sparen wir uns, dafür besichtigen wir ein neuerbautes Lager aus der Römerzeit. Die freundliche Dame vom Infopoint schickt noch 25 km weiter zu einem schönen Badeplatz bei vielen alten Mühlen. Das Wasser der Krka ist wärmer als wir erwarten. Mit einer dalmatinischen Jause beenden wir diesen schönen Ausflug.

Tag 6, Mittwoch 2.9.2015

Kleines Frühstück, dann marschieren wir in den Hafen. Bei der letzten Mole liegen zwei Ausflugsschiffe, die uns in den NP Kornateninseln bringen. Wir kommen zu den 160 Meter hohen Klippen und dann gibt es auf einer Insel Mittagessen, gegrilltes Schweinefleisch und gegrillte Makrele, dazu Salat und Brot. Es gibt auch die Möglichkeit zu baden, vom Schiff können wir ins Wasser hüpfen. Danach fahren wir weiter zum Silbersee, der Salzgehalt ist ähnlich dem des Toten Meeres. Auch hier gibt es einen Badeaufenthalt, aber erst wollen die Klippen erklommen werden. Gegen 18 Uhr kommen wir wieder zurück nach Pakostane und suchen uns gleich ein Lokal in dem wir herrlich zu Abend essen.

Tag 7, Donnertag 3.9.2015

Ruhetag, faulenzen und Baden.

Tag 8, Freitag, 4.9.2015

Nach dem Frühstück stechen wir nochmals in See, die naheliegenden Inseln zu erkunden. Doch schon bei der zweiten Insel türmen sich Wolkenberge auf, die uns schleunigst umkehren lassen. Wir waschen die Boote und nach dem wir unser Auto regenfest gemacht haben (Dachluken und Fenster schließen) fahren wir mit dem Rad den Vranasee entlang nach Drage auf einen Kaffee. Knapp bevor die ersten Tropfen fallen kommen wir zum Campingplatz zurück. Im nahegelegene Restaurant essen wir hervorragend, Steak und mit Pager Käse gefüllte Pleskavice.

Tag 9, Samstag, 5.9.2015

Noch während des Frühstücktischdeckens kommt ein starkes Gewitter mit noch stärkerem Regen, wir frühstücken im Auto. Das Gewitter verzieht sich und wir fahren mit dem Auto von Heinz nach Nin. Diese kleine Stadt oberhalb von Zadar erwartet uns. Wir schlendern durch den Ort, trinken Kaffee und fahren an der Wehrkirche auf einem Hügel weiter nach Zadar. In einer gebührenpflichtigen Kurzparkzone finden wir einen Parkplatz und gehen über die Fußgeherbrücke in die Altstadt. Beim Platz der 5 Brunnen gibt es einen Hügel, der eine schöne Aussicht verspricht. Leider sind die Bäume inzwischen zu hoch. Wir suchen uns ein Lokal um unseren Hunger mit einem Salat zu stillen. An der Kaimauer lauschen wir den Tönen der Meeresorgel. Am Gruß an die Sonne vorbei zieht es uns wieder ins Zentrum, ein Eissalon wartet auf uns. Wir fahren zurück zum CP, dann gehen wir nach Pakostane Abendessen. Den nächsten Gewitterregen sitzen wir unter der Markise des Restaurants aus.

Tag 10, Sonntag, 6.9.2015

Nach einem sonntäglichen Frühstück beginnen Heinz und Traudi ihre Sachen zu verstauen. Das Zelt ist abgebaut, das Auto eingeräumt, die Rechnung ist bezahlt und wir gehen noch einmal baden. Gegen Mittag brechen die zwei auf Richtung Heimat. Wir verbringen den Nachmittag mit lesen und gegen Abend lasse ich den kleinen Kap-Rokako steigen.

Tag 11, Montag, 7.9.2015

Gleich nach dem Frühstück brechen wir auf Richtung Sibenik. Bei einem Supermarkt bunkern wir Vorräte und fahren zum CP Solaris, eine wunderschöne große Ferienanlage. Wir richten uns häuslich ein und gehen an den Strand. Am späten Nachmittag steigt der Kapdrachen 300 Meter hoch.

Tag 12, Dienstag, 8.9. 2015

Um 11 Uhr soll der Bus in die Stadt fahren, wir warten eine viertel Stunde und schwingen uns dann auf die Räder. 7 km fahren wir durch hügeliges Gelände, dann sperren wir die Räder direkt unterhalb der Kathedrale an einen Laternenpfahl. Wir trinken einen Kaffee und brechen auf zur Stadtbesichtigung. Durch enge Gassen erklimmen wir den Berg auf dem die Festung steht. Toll ist der Blick von hier über die Dächer der Stadt. Gegen 17 Uhr kommen wir wieder zum CP zurück. Am Abend schreibt Renate das Tagebuch der fehlenden 10 Tage.

Tag 13, Mittwoch, 9.9.2015

Heute genießen wir den Tag, gehen baden und erkunden die riesige Ferienanlage. Für das Abendessen reservieren wir einen Tisch in einem tollen Restaurant. Leider entspricht die Qualität weder dem Ambiente noch dem Preis.

Tag 14, Donnerstag, 10.9.2015

Nachdem Frühstück wollen wir abfahren, leider geht der Kleiderkasten nicht mehr auf, auch unser Womonachbar (auch ein unzufriedener Neugebauer Cartagofahrer) kann uns dabei nicht helfen. Wir können das Problem nicht lösen und brechen Richtung Murter auf, Der CP Dalmatia gefällt uns nicht und fahren zum empfohlenen Campingplatz Jezarra. Wir suchen uns einen Platz. Leider ist es heute ziemlich stürmisch und kühler als zu letzt. Wir beschließen morgen Früh das Auto als Windschutz zu stellen. Wir fahren noch eine kleine Runde mit dem Rad nach Tisno und gehen auf ein Eis.

Tag 15, Freitag, 11.9.2015

Über die steile Hauptstraße wollen wir zunächst mit dem Rad nach Murter fahren, bald kehren wir um und fahren nach Jezerra auf einen Kaffee. Danach fahren wir dem Ufer entlang nach Tismo und wieder zum CP. In der Konoba Boris in Jezzera essen wir hervorragend zu Abend. Auch der Rückweg mit dem Rad ist nicht zu steil.

Tag 16, Samstag 12.9.2015

Heute wollen wir die nähere Umgebung mit dem Kanu erkunden, wir paddeln gegen den Wind bis nach Betina. Während eines Hafenrundganges und einer Kaffeepause dreht der Wind. Bei Anfangs kräftigen Seitenböen kommen nach ca. 10km Paddelstrecke zurück zum CP. Bei der abendlichen Fahrt bestellen bei Boris einen Tisch. Wieder beim Rad merken wir vorne einen platten Reifen. Wir fragen Boris um ein Radgeschäft, es gibt keines, aber in der Nähe ist eine private Werkstätte, wo wir um 50 Kuna eine perfekte Reperatur bekommen. (neuer Schlauch und Montage) Nach einer Hafenrunde kommen wir in die Konoba, Renate isst ein Lammsteak, Alfred als Vorspeise Miesmuscheln und gebratene Seezunge. Hervorragend!!

Tag 16, Sonntag,13.9.2015

Mit dem Fahrrad geht es fast dem Ufer entlang zuerst nach Betina und Murter. Diese zwei Orte sind schon fast zusammen gewachsen. Wir fahren durch Murter zu dem an der Westseite gelegenen CP. Trinken Bier und Kaffee. Wir radeln noch ein Stück dem Ufer entlang, dann zurück in den Hafen von Murter. Dort gibt es für jeden eine halbe Pizza. Danach kaufen wir noch Grillgut für den Abend. Heute gibt es Hühnerteile, gebratene Zuchini und Erdäpfel.

Tag 17, Montag, 14.9.2015

Weil die kleine Schnittverletzung an Alfreds Daumen gar nicht gut ausschaut und sich dunkelblau verfärbt hat beschließen wir den restlichen Urlaub in der Südsteiermark zu verbringen. Um 9 Uhr fahren wir vom CP ab, ca. 5 Minuten zu spät, die Hebebrücke die die Insel Murter mit dem Festland verbindet hebt sich gerade und wir stehen eine halbe Stunde vor der senkrechten Fahrbahn. Im LKH Wagna lässt sich Alfred seinen Daumen anschauen, er bekommt ein Antibiotikum und wird zu einem Hautarzt verwiesen. Wir bleiben daher nur noch eine Nacht auf dem Stellplatz Thomas und Uli und werden morgen Früh nach Hause fahren.