2021.10 Krk

Ziel: Krk

Zeit: Freitag 22.10.2021 bis Dienstag 26.10.2021

Strecke: Graz – Zagreb – Krk – Laibach – Graz
Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 735 km

Besuchter CP:
Ježevac Premium Camping Resort

22.10.2021
Graz – Spielfeld – Zagreb – Ježevac Premium Camping Resort (Krk)
Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 372 km

Es ist Freitag, es steht ein langes Wochenende bevor, und es ist schönes Wetter angesagt. Was liegt näher als das Wohnmobil fertig zu machen, die E-Bikes zu verladen und ans Meer zu fahren. Gegen 13:00 Uhr haben sind wir in Graz los und haben die erste Grenze in Spielberg ohne Wartezeit geschafft. Es war zwar schon Verkehr, aber so richtiger Kolonen Verkehr war nicht gerade. So hatten wir die Hoffnung auch über die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien flott drüber zu kommen. Leider hat sich die Hoffnung nicht erfüllt, eine Stunde und 20 Minuten hat uns die Grenze gekostet. Das ist zwar nichts gegen die Zeiten in der Hochsaison, genervt hat es trotzdem. Vor allem war es genauso lange, das wir nicht mehr bei Tageslicht angekommen sind. Vor der Brücke von Krk mussten wir ein wenig warten, da wegen einer Baustelle nur eine Spur offen und eine Ampelregelung ist. Inzwischen war es sehr dunkel und wir waren froh auf der kurvigen Straße jemand vor uns zu haben. In Krk mussten wir unser Navi einmal überstimmen, die offiziellen Wegweiser zum Campingplatz waren uns in der Nacht sympathischer als irgendein kreativer Vorschlag unseres Navis. Beim Campingplatz war wenig los, ein Wohnmobil war vor uns. Das Einchecken war wegen dem Vorreservieren recht flott, es wäre aber nicht notwendig gewesen, weil der Platz höchstens zu einem Drittel voll war. Wenn man nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen will, gibt es unendlich viel Platz. Der zugewiesene Platz hat uns nicht besonders gefallen, weil er sehr schief war und ein Baum sehr blöd für uns gestanden ist. Mit 7m Länger und den Rädern hinten, bleibt auf den Plätzen hier oft nicht viel Spielraum. Wir haben bei der Rezeption nachgefragt ob der Platz daneben auch frei ist, und haben dann den genommen. Für den Sat Empfang hat es nicht gereicht, aber zumindest ab Vormittag sollten wir Sonne haben. Und da das Wlan frei und ziemlich flott war, haben wir das Problem Empfang einfach mit dem Tablett gelöst. Dann haben wir noch die Räder herunter gegeben, um sie vernünftig absperren zu können, und das war es für heute. Die Nacht war ruhig und kühl und die leicht aktivierte Heizung war recht angenehm.

23.10.2021
Ježevac Premium Camping Resort (Krk)
Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 0 km

Ježevac Premium Camping Resort – Krk – Ježevac Premium Camping Resort
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 10 km und 130 Hm

Bei einer Einkaufs- und Inspektionsrunde am Morgen, habe ich das Strandlokal entdeckt und zurück beim Wohnmobil gleich Helga überzeugt das erste Frühstück dort einzunehmen. Die Sonne war schon warm und Wind war auch fast keiner, somit war es sehr angenehm dort. Eigentlich wäre ein Kaffee/Tee und ein Croissant angedacht gewesen, es gab aber nur Omelett oder Spiegelei mit Pršut. Es wurde ein Spiegelei 🙂 Man muss sagen dass sie nicht geizig sind, 3 Eier und Pršut war auch ordentlich am Teller. Später vorm Wohnmobil hat es dann noch einen gesunden Saft, Obst und etwas Süßes gegeben. Gegen Mittag sind wir mit den Rädern los und haben uns die Umgebung ein wenig angesehen. Wir sind durch Krk durchgefahren, und ein wenig der Küste entlang weitergefahren. Retour ist es über kleine Hügel von hinten nach Krk hinein. Da wir noch grillen wollten, haben wir keinen Stopp im Hafen mehr eingelegt, sondern sind direkt retour zum Campingplatz gefahren. Der Radler um die Wartezeit bis Hendlhaxen und Lammkronen fertig waren, war auch vorm Wohnmobil ausgezeichnet. Dazu gab es noch Zucchini, mit Pršut umwickelte Lauchstangen und Knovl Brot. Beim Entsorgen der Knochen, habe ich die Müllpolizei kennen gelernt 🙂 . Ein wunderschöner Tigerkater hat sich auf der Tonne gesonnt. Am späteren Nachmittag wurde es dann wieder rasch kühl, und wir haben uns ins Wohnmobil zurückgezogen. Der Campingplatz ist wirklich schön und es ist auch noch einiges offen. Zumindest 2 Waschhäuser (im dritten waren wir nicht) sind offen und werden laufend geputzt. Eines davon ist sogar beheizt und angenehm war, wobei auch das zweite ok war wenn auch ein wenig zugig da am Abend die Bora gekommen ist. Zwar nur leicht, aber genug um wieder einmal die Küstenstraße und Autobahn für Camper zu sperren (laut HAK App). Zu den Waschhäusern noch: Es fehlen so gut wie überall die Hacken zum Aufhängen (zumindest bei den Männerduschen), was ein wenig lästig ist. Für einen Premium Campingplatz, wie sie sich nennen, ist das ein klarer Minus Punkt. Dafür ist der Shop absolut ok, der Bäcker ist auch gut ausgestattet und mehr braucht man nicht. In der Nacht war es lauter und kühler als gestern, weil der Wind ums Wohnmobil gepfiffen hat.

24.10.2021
Ježevac Premium Camping Resort (Krk)
Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 0 km

Ježevac Premium Camping Resort – Krk – Komic – Punat – Krk – Ježevac Premium Camping Resort
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 21 km und 240 Hm

Nach dem Frühstück haben wir wieder die Räder fertig gemacht und sind auf eine Radtour Richtung Punat aufgebrochen. Es war heute ein wenig windig, aber nicht schlimm, und es war ein wenig kühler. Durch Krk durch haben wir uns ein oder zwei Mal verfahren, bis wir den richtigen Weg gefunden haben. Ober Krk haben wir uns von einer Radweg Tafel in die Irre leiten lassen, und sind nicht den Radweg Richtung Punat, sondern die Mountainbike Route 8 durch die Olivenhaine gefahren. Es war ein zwar manchmal grenzwertiger Weg, aber dafür wunderschön. Überall wurden die Oliven geerntet und der Geruch war allgegenwärtig. Auch die Aussicht aufs Meer hinunter war spektakulär. Bei Komic sind wir wieder vom Berg runter und nach Punat gefahren. In Punat waren wir schon 2005 einmal, aber da im Hotel. Und eigentlich konnten wir uns beide nicht mehr so richtig erinnern. Punat war eher ausgestorben, nur ein paar lokale waren offen. Bei einem davon haben wir ein Eis gegessen, und sind dann zurückgefahren. Inzwischen war es ein wenig kühler und bewölkt geworden und wir haben Haube und Handschuhe angezogen. Sobald die Sonne aber wieder da war, war es auch gleich wieder warm- In Krk haben wir im Hafen etwas getrunken, und dabei auch unsere Nachbarn von Graz getroffen. Da wir zu faul zum Grillen/Kochen waren, sind wir nur ein Lokal zur Konoba Corsaro weitergezogen und haben dort etwas gegessen. Eine Portion Muscheln als Vorspeise, und danach für jeden von uns Tintenfische vom Grill. Eigentlich war es Knoblauch mit Tintenfisch 🙂 Es war aber beides ausgezeichnet und preislich auch sehr günstig. Zurück beim Wohnmobil haben wir noch dem Meer zugesehen wie die Wellen von der Bora getrieben wurden und die wenigen Schiffe am Meer geschaukelt haben, wir sind aber bald ins Wohnmobil gegangen, weil es kalt wurde.

 

25.10.2021
Ježevac Premium Camping Resort (Krk)
Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 0 km

In der Früh hatten wir einen Besucher der es sich unter der Eingangsstufe bequem gemacht hatte. Am Weg zum Shop habe ich dann auch das zweite beheizte Bad besucht, da es gestern am Abend bei uns schon ein wenig kühl war, weil die Bora durchgepfiffen hat. Nach dem Frühstück haben wir ein wenig aufgeräumt und alles verstaut, da morgen Regen angesagt war. Nur die Räder wollte ich erst am Abend verladen. Nach dem sind wir zu Fuß nach Krk gegangen, durch die engen Gässchen spaziert und haben ein paar Fotos gemacht. Auch hier gab es sehr viele Katzen, praktisch an jeder Ecke ist ein Tiger gelegen. Im Tripadvisor haben wir uns vorher schon ein paar Lokale angesehen und für die Konoba Nono entschieden. Und die Wahl war gut. Das Service war gut, das Essen sehr gut und reichlich, und in Summe war es nur ein wenig teurer als gestern, aber auch eine Klasse feiner. Nach dem Essen sind wir wieder zurück spaziert. Da inzwischen der Wetterbericht für morgen Vormittag auch keinen Regen mehr angesagt hat, sind die Räder auch noch nicht aufgeladen worden. Die Bora war schon wieder fast vorbei, das Meer ist ruhig da gelegen, aber es war merklich kühler als vor ein paar Tagen. In der Nacht war es windstill, dafür hatte es nur 5 Grad. Aber die Heizung hat das Wohnmobil gut temperiert und lauschig warm gemacht.

26.10.2021
Ježevac Premium Camping Resort (Krk) – Laibach – Spielfeld – Graz
Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 363 km

Heute war es kalt und trüb, aber zumindest trocken, in der Früh. Nach Frühstück, Duschen und Aufladen der Räder, haben wir bezahlt und sind gegen Mittag aufgebrochen. Vor der Brücke auf Festland mussten wir wieder kurz warten, aber es ging bald weiter. Nach dem unerfreulichen Stau bei der Herfahrt, haben wir uns heute für eine andere Route entschieden. Bis Rupa sind wir gut weitergekommen, irgendwann hat es zu regnen begonnen und die 7 Grad Außentemperatur waren nicht sehr prickelnd. In Rupa na der Grenze waren 3 Autos vor uns, nur kurz nach der Grenze haben wir ein paar Minuten bei einer Baustelle verloren. Die kurvige Straße bis Postojna war lustig zu fahren, und der Regen hat auch bald aufgehört. Beim Krapfenwirt am Trojane haben wir uns eine Cremeschnitte gekauft, und am Fuße des Trojane auf einem Parkplatz eine Pause eingelegt. Eine Jause aus dem Vorrat, die Cremeschnitte, dann noch eine kurze Siesta im beheizten Wohnmobil, dann sind wir zur letzten Etappe aufgebrochen. In Spielfeld haben wir wieder Stau gehabt, und noch Stress mit einer ziemlich gestörten deutschen Autofahrerin gehabt, die sich unbedingt vordrängen wollte und nicht wie alle anderen nach dem Reisverschlusssystem einordnen wollte. Aber nach Austausch diverser Höflichkeiten von Fenster zu Fenster, war das auch rasch geklärt 🙂 . Bei der österreichischen Grenze wurden wir raus gewunken und die 3G Nachweise kontrolliert. Da wir aber unsere Impfzertifikate auch ausgedruckt mithatten, was das rasch geklärt und wir konnten weiterfahren. Bis Graz war viel Verkehr, aber keine weiteren Erlebnisse. Nachdem unsere spezielle „Freundin“ scheinbar eine Vignette kaufen musste, ist uns ein Wiedersehen auf der Autobahn erspart geblieben.