2018/19 Wir sind wieder unterwegs

2018 / 2019
Ich habe für diese und die nächsten Reisen die Größe und die Form unserer Homepage geändert. Die Verbindung zur alten Homepage bleibt erhalten. Die Beibehaltung der bisherigen Form war mir auf der Reise zu umständlich und zu zeitaufwändig. Bei der neuen Form wurde die Verarbeitung der verwendeten Bilder vereinfacht und die Homepage wird aus einigen Modulen, die Text und Bilder in verschiedener Form beinhalten, zusammengesetzt. Wenn mehrere Bilder einer Serie (z.B. Fotos einer Stadt) zusammenkommen, werden diese in Form einer DIA-Show präsentiert. Trotzdem hoffen wir, daß auch diese Form der Präsentation unserer Reisen gefällt. Nach unserer Heimkehr werde ich wie bisher wieder viele der gemachten, aber nicht in der Homepage gezeigten Bilder in Form von DIA-Shows zusammenfassen und zum Download zur Verfügung stellen.


Wir haben mittlerweile ganz gute Erfahrungen damit, daß wir unsere Reise bei der Abreise nur im Großen in unseren Köpfen haben und uns die Details erst unterwegs festlegen. Aber zumindest wissen wir so, ob wir am Beginn unserer Reise nach Norden oder nach Süden fahren müssen.

Wir werden also erst während der Reise jeden Tag entscheiden, wohin es in den nächsten Tagen gehen wird. Wir haben vor, uns hauptsächlich im jeweiligen Landesinneren der einzelnen Länder umzusehen und "Touristenpfade" möglichst zu meiden.
Auch bei dieser Reise wird, wie bei unseren früheren Reisen, das Ende der Reise von unserer Gesundheit, unseren Interessen, vom Wetter, den Temperaturen und unseren Launen, sowie vom Funktionieren unseres Wohnmobils abhängen.

Und auch diesmal werden wir voraussichtlich wieder unsere Reise dokumentieren und ab und zu für alle, die mit uns mitreisen wollen und sich dafür interessieren, einen Bericht mit Bildern auf diese Homepage laden.

Wir werden diesmal, wenn wir Orte besuchen, die wir schon ein- oder mehrmals besucht haben, meistens nur mehr auf frühere Einträge und Fotos verweisen.
Es macht wenig Sinn, die selben Motive immer wieder abzulichten, zumal sie ja schon einmal auf dieser Homepage sind.


Auch heuer paßt wieder unsere Warnanlage, versehen mit neuen Batterien, mit direktem Kontakt zur nächsten Polizeistation und ein Nachbar mit seinem scharfen Hund während unserer Abwesenheit auf unsere Wohnung auf. Ein Einbruch würde sich ohnehin nicht lohnen, da es in unserer Wohnung keinerlei Wertsachen oder Sachen, die man verkaufen könnte, gibt.

Auch unser Wohnmobil meldet sich bei uns, falls jemand versucht einzubrechen oder es zu stehlen. In diesem Fall können wir auch die Fahrstrecke nachvollziehen und sehen, wie und wohin es gebracht wurde.




Am Ende der schwarzen Linie sind wir am 05.07.2019 nach fast 9 Monaten und 12000km wieder gesund in Graz angekommen.
Die detaillierten Abschnitte unserer Reiseroute sind bei den jeweiligen Reiseberichten zu sehen.


Und so ist das WETTER im Moment in Europa.



Wenn wir in unseren Reiseberichten auf Bilder hinweisen,
die wir bei einer unserer früheren Reisen gemacht haben, sind dort immer nur wenige Bilder zu sehen.
Viele Bilder der genannten Orte finden Sie meist in den
DIA-Shows, die wir zum Herunterladen bereit gestellt haben.



Reisebericht 1
14.10.2018 - 06.11.2018
Graz_Villach_San Daniele del Friuli_Treviso_Castelfranco_Citadella_Vicenza_Bergamo_Milano_Torino_Susa_Briancon_
Chateau-Arnoux_Sisteron_St.Gilles_Maureillas-les-Illas_Cabanes bei Figueres_Ullastret_Peratallada_Palau-Sator_Santa Susanna

Reisebericht 2
07.11.2018 - 21.11.2018
Santa Susanna_Girona_Besalu_Sant Joan les Fonts_Berga_Ripoll_auf C26_Borreda_Villada_Berga_auf BV4241_Col de Jou(1480m)_Oden_Llobera_
Coll de Nargo_Coll de Boixols(1380m)_Coll de Faidella(1250m)_Isona_Vilamitjana_Tremp_Camarasa_Balaguer_Lerida_Alfarras_
Tamarite de Litera_Monzon_Barbastro_Alquezar_Adahuesca_Abiego_Angües_Huesca_Ayerbe_Castillo de Loarre_Loarre_Ayerbe_
Los Mallos de Riglos_Ayerbe_Santa Eulalia de Gallego_Murillo de Gallego_Salinas de Jaca_Puente La Reine de Jaca_Santa Cilia de Jaca_
Monasterio San Juan de la Pena_Puente La Reina de Jaca_Bailo_Bagües_Sos del Rey Catolico_Sangüesa_Monasterio de Leyre_Sangüesa_Liedena_Lerga_
San Martin de Unx_Olite_Tafalla_Einbiegen in den Jakobsweg nach Westen_Sta. Maria de Eunate_ Puenta La Reina_Estella_Ayegui

Reisebericht 3
22.11.2018 - 15.01.2019
Ayegui_Irache_Lizarraga_Vitoria-Gasteiz_Ubide_Bermeo_Ermita San Juan de Gastelugatxe_Bilbao_Santander_Santillana del Mar_Cobreces_Altamira_Cobreces_Comillas_San Vicente de la Barquera_Desfiladero de la Hermida_Puerto de San Glorio_Riano_Puerto de Tarna_Las Senales_Cofinal_Gijon_Candas_Avilés_Salinas_Lluarca_Tapia de Casariego_Praia As Catedrals_Praia Arealonga_San Cipriao_Faro de la Punta de la Estaca de Bares_Porto de Espasante_A Coruna_Finisterre_Halbinsel Punta Louro_Halbinsel Punta de Couzo_Caldas de Reis_Domaio_Tui_Caminho(P)

Reisebericht 4
16.01.2019 - 19.02.2019
Valenca(P)_Caminho_Valenca_Braga_Barcelos_Barcelinho_Povoa de Varzim_Vila do Conde_Vila Cha_Vila Nova De Gaia_Praia de Mira_Costa Nova_Angeja_Praia de Mira_Nazare_Peniche_Ericeira_Mafra_Sintra_Lissabon

Reisebericht 5
19.02.2019 - 14.05.2019
Lissabon_Vila Velha do Rodao_Caceres_Trujillo_Villanueva de la Serena_Monesterio_Sevilla_Osuna_Olvera_Ronda_Marbella_Torre del Mar_Zeneta_El Saler_Moncofa_Ampolla Playa_Torredembarra_Pineda de Mar_Santa Santa Susanna_Tordera_Girona_Figueres_Andorra Vella_Pas-de-la-Casa_La Seu d'Urgell_Puigcerda (E)_Mont Louis (F)_Villefranche-de-Conflent_Vinca_Marseillan-Plage

Reisebericht 6
14.05.2019 - 05.07.2019
Marseillan-Plage_Meze_Avignon_Bedoin_La Roche de Glun_Hauterives, Palais Ideal de Facteur Cheval_Lyon_Bourge-en-Bresse: Monastere Royal de Brou_Dole_Besancon_Vogelgrun_Donaueschingen_Immenstaad/Bodensee_Bludenz_Rottenmann_Graz

Bildberichte unserer Reise 2018 - 2019, 3 DIA-Shows

ENDE
der Reise 2018 - 2019



Die Fotos werden wieder ohne Stativ und meist auch ohne Blitz aus der Hand gemacht.
Nicht nur weil Stativ und Blitz fast überall verboten sind, sondern weil das Blitzlicht das persönlich gesehene und empfundene Bild
zerstört, auf das ich aber besonderen Wert lege.
Zum Einsatz kommen
eine NIKON D5500 mit 24,2 Megapixel mit Nikon-Objektiv AF-S DX NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II, (10-fach Zoom) ohne Filter
und eine Kompaktkamera SONY DSC-WX300 mit 18 Megapixel, Sony Lens 4,6-86mm, f/3.5-6.5, (20-fach Zoom), eine kleine Kamera aber nur für Außenaufnahmen bei Schönwetter, dafür hat sie ein gutes und noch aus der Hand praktikables Zoom und
manchmal, z.B. wenn Fotografieren verboten ist, mache ich, wenn möglich, auch Aufnahmen mit der Kamera des iPhone7.


[ Top | Reisen | Start ]