Dienstag, 8. März 2016

März 2016 Spanien - Portugal

Wie jedes Jahr seit wir im Ruhestand - oder besser gesagt "Unruhestand" ;-) - sind, haben wir den Jännermonat im warmen sonnigen Gran Canaria verbracht.

Aber nun Ende Feber wird es Zeit unser Wohnmobil aus dem Winterquartier zu holen. Immer auf der Suche nach  Sonne und nach Wärme zieht es uns heuer wieder einmal nach Spanien und Portugal an die Algarve. Wir lassen uns Zeit auf unserer Reise. Durch den häufigen Ortswechsel haben wir eine höhere Taktung an neuen Eindrücken und Kontakten. Das erweitert unseren Horizont und macht uns glücklich. Portugal, ein kleines Land mit großer Vergangenheit, liegt zugegeben nicht gerade vor der Haustüre, ist aber gerade im Frühling ein besonders schönes Ziel.



Wir nehmen die Strecke über den noch tief verschneiten Arlberg durch die Schweiz. Unser erster Übernachtungsplatz ist 30 km nach  Bern in Bas de Vully auf einem kleinen Hügel mit toller Aussicht über den Lac de Morat.

Der Arlberg im Schnee
Unser Übernachtungsplatz am Mont Vully


Es ist nachts noch ziemlich kühl, aber wir haben ja eine gute Heizung. Mit jedem Kilometer südlicher wird es wärmer und die Sonne scheint den ganzen Tag.Wir nehmen die Landstraße, fahren mitten durch das quirlige Lausanne, den Genfer See entlang, bis wir nach 322 km in Tournon sur Rhone auf einem ruhigen Stellplatz mit noch 4 anderen Wohnmobilisten ein Plätzchen für die Nacht finden.

Dieser Hausbesitzer sammelt einfach alles

Die kleinen französischen Dörfer sind sehr oft menschenleer 
schöne Allen 
aber auch Atommeiler auf unserem Weg durch Frankreich 
Alles blüht und grünt


Das Thermometer zeigt bereits 17 Grad, als wir über Niemes und Montpellier in Narbonne, unserem heutigen Ziel, ankommen.

Herrlich warm im Frühling, viel zu heiß im Sommer

31° mittags in der Sonne 

Am vierten Tag unserer Reise sind wir in Spanien. Wir nehmen die Autobahn bis Tarragona, wo wir einen sehr sonnigen aber windigen Campingplatz direkt am Meer zum Übernachten finden.

441 km weiter südlich in Fortuna am Thermencamping La Fuente wollen wir einige Tage bleiben und das 36° warme Wasser genießen.
                                                
                                     
Campingplatz La Fuente bei Fortuna


Die "Bratpfanne" Spaniens  bei Fortuna 
                                         

1 Kommentar: