· 

Südtirol vom 09.01.2018 bis 24.01.2018

Unser erster Urlaub im Jahr 2018 geht in die Sextener Dolomiten nach Südtirol. Für uns das erste Mal richtiges Winter-Camping. Naja - auch ein bisschen Winter-Glamping.

Dienstag, 9. Januar 2018

Heute fahren wir mit einem Tag Verspätung (krank) unsere 1. Tour dieses Jahr.
Die Fahrt geht nach Südtirol, unser Ziel ist heute, irgendwo bei Innsbruck zu übernachten. Da Schnee über den Brenner gemeldet wurde, bleiben wir erstmal dort. Morgen sehen wir weiter. So wir sind am Natterer See gelandet. Der See ist vereist und die Landschaft mit Schnee überzuckert. Rings um uns, sind hohe Berge zu sehen. Nach einer ruhigen Nacht wachen wir bei strahlenden Sonnenschein auf.

Mittwoch, 10. Januar 2018

Wir machen einen wirklich sehr schönen und langen Spaziergang. Teils ist es zwar schwierig zum Laufen, da es vereist ist, aber immer schön vorsichtig geht es. Die Sonne strahlt uns an, schneebedeckte Berge und strahlend blauer Himmel. Durch einen Wald hallen viele Kinderstimmen. Richtig! Ein Kindergarten macht einen Ausflug zum Waldspielplatz. Wir kommen an einer Tanne (eine große Tanne!) vorbei, die mit roten Kugeln schön geschmückt ist ... Kinder im Wald ... eine geschmückte Tanne ??? Als wir weiter laufen, sehen wir auf einmal einen „Waldkindergarten“. Wirklich mitten im Wald und aus Holz gebaut. Sehr schön!!!
Wieder im „Bobberla“ angekommen, packen wir zusammen und verlassen das schöne Österreich. Wir fahren über den Brenner Richtung „Sexten“. Hier hat Reiner im CaravanParkSexten einen Platz für uns gebucht. Eigentlich wollten wir schon dort sein, aber gesundheitlich und auch das Wetter hielten uns davon ab. Über den Brenner liegt plötzlich massig Schnee und die Räumfahrzeuge haben immer noch, vom Vortag zu räumen. Nach ca. 140 km kommen wir im totalen Schneeloch an. Wunderschön, wir sind glücklich, haben einen perfekten Platz zwischen Baumhäusern und dem Badehaus. Also !!! Wir haben in diesem Badehaus ein eigenes Badezimmer. Hier gibt es 6 „DeLuxe-Stellplätze“ mit ganzjährig Wasser-, Abwasser- und Gasanschluss, kostenlosen Eintritt in Sauna, Schwimmbad, Wellness und eben diese eigenen Bäder. Aber zuerst gehen wir auf Erkundungstour mit den Wauzis und finden einen total schönen Weg im Wald, der für Spaziergänger schon geräumt ist (hier muss es im Sommer auch sehr schön sein).
Der Gasanschluss passt zwar nicht, aber wir haben ja einen Gastank und fahren halt mal zur Tankstelle (17km) - es gibt schlimmeres!

Donnerstag, 11. Januar 2018

Reiner versucht noch mit dem Campingplatz-Techniker den Gasanschluss zu überlisten, das er geht. Geht aber nicht. Abgehakt!!!
Nachmittags genießen wir unser Bad. Einmalig!!! Schaut euch die Bilder an. Ach übrigens ... ich dachte immer, wir hätten ein riesiges WOMO. Unseres ist hier so mini gegen die Nachbar-WOMOS (z. B. Phönix, Morello, Vario, usw.) - das sind vielleicht Oschis - zum breitermachen, kleine PKW‘s in der Garage der WOMOS. Da kannst staunen. Aber ... unser WOMO ist unser Liebstes. Möchten kein anderes.

Freitag, 12. Januar 2018

Strahlender Sonnenschein bei eisigen Temperaturen. Ein Winter, wie aus dem Bilderbuch. Durch die verschneite Landschaft stapfen wir eine ganz schöne Steigung den Berg hoch. Nicht ganz ... keine Angst... so fit sind wir auch wieder nicht. Ab und zu kommen uns Skifahrer entgegen gebraust. Gegenüber die „Sextener Sonnenuhr“, angestrahlt von der Wintersonne. Die Bergspitzen Neuner-, Zehner-, Elfer-, Zwölfer- und Einserkofel geben, wenn zur Sommersonnenwende die Sonne genau über ihren Gipfeln steht, die exakte Stunde an, nach der sie benannt wurden. An dieser ewigen Uhr haben sich die Bergbauern seit U(h)rzeiten orientiert.

Samstag, 13. Januar 2018

Heute wird nix gemacht, nur kurz gelaufen. Schwindel im Kopf lässt weiter nix zu. Aber Thomas ruft an ... meine Rente ist durch. Super - wir freuen uns.

Sonntag, 14. Januar 2018

Wie ausgewechselt können wir wieder eine wundervolle Wanderung machen. Wir laufen durch den Wald und ab und zu kommen uns Skifahrer entgegen - übrigens ALLE sehr nett. Eigentlich möchten wir bis an die Grenze von Österreich laufen, oben angekommen sehen wir aber einen schmalen Weg, der sich rechts entlang, den Berg hinabschlängelt. Diesen laufen wir. Knietief ist der Schnee, wenn wir vom Weg abkommen. Ein wirklich schöner Weg, entlang eines Bergbaches, der uns wieder bis ins Tal führt.
Es gibt so viele Wanderwege hier, die sehr gut zu laufen sind und auch richtig gut geräumt sind. Sehr schön!!! Nicht nur Skifahrer fühlen sich hier wohl.

Montag, 15. Januar 2018

Heute geht unsere Wanderung zum Kreuzbergpass hoch. Der Schnee knirscht unter unseren Füßen, die Sonne spitzt hinter den wenigen Wolken hervor ... und wir mitten in den Sextener Dolomiten. EinWintermärchen.
Nach unserer Tour beschließen wir, ins Hallenbad zu gehen. Der CaravanParkSexten hat wirklich vieles zu bieten. Wir bekommen Bademantel, Handtuch, eine Tasche für die ganzen Sachen und Badeschlappen. Und was für welche ... Reiner kommt mir entgegen geeiert ... mit Folterschlappen sagt er ... also Zehenteiler ... lachen könnt ich. Ich lauf gut ...
Im Bad sind nur ca. 10 Gäste und dadurch ist es auch sehr ruhig. Unverstellt grüßt die Sextner Sonnenuhr durch die Fensterfront im Bad. Und die Sonne strahlt die schneebedeckten Felsen an. Naturstein als Beckenrand und Kieselsteine als Bodenbelag sowie der erfrischende Kneipp-Parcours holen die Bergwelt direkt ins Bad. Sprudelbecken und Außenbecken lassen unsere Herzen höher schlagen.
Ein sehr schöner Tag endet schon wieder.

Dienstag, 16. Januar 2018

Heute fahren wir Gas tanken. Wie schon erwähnt, passt der Anschluss hier nicht zu unserem WOMO. Unser Tank hat aber bis jetzt gereicht und einmal von hier wegfahren macht auch nix.
Ach, was ich mal hier schreiben möchte ... was sehr auffallend ist: Die riesigen WOMOS ... ich meine die Besitzer, sind nicht freundlich. Also - ich meine unfreundlich. Man kann freundlich grüßen .. und das wiederholt ... da kommt aber nichts zurück. Nicht mal lächeln können sie. Schade ... sowas verstehen wir überhaupt nicht. Alle anderen oder fast alle, egal ob mit Wohnwagen oder eben kleinere WOMOS benehmen sich anders. Egal - wir und viele andere lächeln dem Tag entgegen und wir freuen uns, hier sein zu können. Wir gehen heute Abend in die „Taverne“ essen. Hmm - Wiener Schnitzel und Pizza. Die Pizza ist sehr gut, das Schnitzel kann man auch essen. Ein schöner Abend war das.

Mittwoch, 17. Januar 2018

Heute früh geh ich mit Krümel Brötchen holen. Er sitzt ganz brav vor der Tür. Ich muss dazu sagen, dass er sowas nicht gewohnt ist und ich deshalb sehr stolz auf ihn bin. Moses liegt vor unserem Bobberla und genießt es, im Schnee zu liegen. Unser Schnee-Moses fühlt sich hier wohl. Naja ... Neufundländer sind eben Schnee- und Wasserhunde. Nach dem Frühstück machen wir wieder eine schöne Wanderung und ab und zu schneit es. Schöööön! Ja - und wir genießen unser wundervolles Bad mit Wärmeliege und Kamin.

Donnerstag, 18. Januar 2018

Die Sonne scheint und wir recken ihr unsere Nasen entgegen. Daheim in Oberfranken haust es. Schneeschaufel und Sturm und danach wieder Regen. Wenn wir könnten, würden wir von dem schönen Winterwetter hier in Südtirol, ein paar Sonnenstrahlen heim schicken.

Freitag, 19. Januar 2018

Heute laufen wir mal entgegengesetzt und wir stellen fest, dass es nicht so schön ist. Also - morgen wieder andersrum. Nachmittags geht‘s wieder ins Bad - wie schön. Durchgewärmt schläft es sich besser.

Samstag, 20 Januar 2018

Reiner hat noch einen anderen Wanderweg, den wir heute laufen möchten, entdeckt. Sehr schön und wir kommen direkt, bei strahlenden Sonnenschein und die Sonne wärmt richtig, an unserem Campingplatz an. Noch ein bisschen vor der Hütte sitzen, die Nase in die Sonne strecken. So ist es schön, eigentlich wie jeden Tag. Ein paar Italienerinnen staunen über den großen „Bello“ - unseren Moses. Ach noch was - heute Nacht hatte es - 10 Grad.

Sonntag, 21. Januar 2018

Frischgefallener Schnee macht uns heute das Laufen etwas schwerer. Alles hört sich gedämpft an. Neuschnee ist etwas sehr Feines und wir stapfen unsere Lieblingsroute hoch. Und was kommt wieder hervor? Die Sonne natürlich. So ein Wetter hätten wir Zuhause auch gerne. Nachmittags genießen wir nochmal „unser Bad“.

Montag, 22. Januar 2018

Heute müssen wir zuerst umziehen. Da wir einen Tag länger bleiben ist unser Platz und das Bad schon wieder belegt. Also ziehen wir 3 Häuser bzw. Plätze weiter. Deshalb haben wir gestern nochmal unser Bad ausgiebig genutzt. Auch dieser Platz ist sehr schön und im alten Bauernhaus befinden sich die Sanitärräume. Alles im Topzustand und hier gibt es auch ein Kinderbad. Super gemacht, geschmacklich hervorragend und vor allem sehr stilvoll dem Haus und der Natur angepasst.
Das letzte Mal laufen wir unsere Lieblingstour, genießen die wirklich warme Sonne, obwohl es sehr kalt ist.

Dienstag, 23. Januar 2018

Heute ist Abreisetag für uns und wir müssen uns von diesem „Märchenwinter“ in Sexten und dem ausgewöhlichen Campingplatz verabschieden. Die Fahrt geht wieder zurück über den Brenner. Ungefähr am höchsten Punkt des Brenners fahren wir in eine Nebelwand und der Sonnenscheinurlaub ist schlagartig vorbei.
Unser Ziel ist es, nach Kramsach in Österreich zu kommen. Hier am Stellplatz waren wir schon mal. Es liegt viel Schnee, aber mit Sexten überhaupt nicht zu vergleichen. Hier ist einfach nur Matsch. Ernüchternd ist das.

Mittwoch, 24. Januar 2018

Wir fahren gar nach Hause, die Sonne scheint etwas ... so bis Nürnberg, dann wieder bewölkt, Nebel - Igitt.
Am späten Nachmittag sind wir wieder zu Hause. Unsere Katzen Paule und Fritzi, die von Bettina und Thomas versorgt werden, freuen sich riesig. Wir auch ... aber in Südtirol war es schöner!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jutta B. (Dienstag, 20 März 2018 18:49)

    Ich hab immer viel Freude an euren Reiseberichten. Am liebsten würd ich gleich in unser Womo springen und da hin fahren. Ich wünsch euch noch viele tolle Fahrten und mir noch viele schöne Reiseberichte. �

  • #2

    Dietmar (Mittwoch, 25 April 2018 06:40)

    Toller Bericht.Der Caravanpark Sexten steht auch bei uns noch ganz oben auf der Liste.
    http://www.Wohnmobilaufachse.de
    L.G. Angelika u Dietmar

  • #3

    Reiner und Andrea (Mittwoch, 25 April 2018 09:28)

    Den CaravanParkSexten können wir euch nur wärmstens empfehlen.
    Übrigens geht’s 2018 für knapp 6 Wochen nach Nordschweden. Wir freuen uns schon darauf. Demnächst hier mehr.