Italien 02.09. bis 20.09.17 Teil 1

 

 

Neben den "allgemeinen Lieferschwierigkeiten" unseres neuen Kastenwagens "nervte" uns auch unser Urlaubstermin. Das Fahrzeug sollte im Mai/Juni geliefert und am 23. Juni an uns übergeben werden. Mit unserer Planung Ende August die erste große Tour zu machen lagen wir eigentlich ganz gut...aber eben nur eigentlich! Vorher sind ja noch immer "ein paar" Kleinigkeiten vorzunehmen, die das Womo funktioneller, sicherer oder schöner und letztendlich schon gleich ein wenig mehr zu "unserem" machen. Da wir es dann doch noch bzw. erst am 24.08. bekamen, blieb uns nur eine Woche. Das Umladen des Inventars war noch das Wenigste. Wir fanden schneller als gedacht einen Platz für "Pütt und Pann" und sonstiges. Aber ein Haken hier, eine Stange dort, Schlösser an den Türen, eine Revisionsklappe im Bad, Regale in der Küche, Vorhänge für Fahrerhaus und Hecktüren sowie die Bedienung und Prüfung der Technik nahmen schon Zeit in Anspruch. Getauscht haben wir auch die Matratzen. Wir hatten sie schon vorher bestellt, weil wir von anderen aus dem Pössl-Forum, Informationen über das serienmäßige "Nagelbett" bekommen hatten. Die Woche wurde auch noch geteilt durch einen "Ausflug" nach Bremerhaven. Es war bereits das dritte Mal, dass wir uns einen Heckträger für unseren Roller montieren ließen. Auch diesen Termin hatten wir schon zweimal umgelegt und er passte nun geradeso da rein. Wir haben aber diesmal nicht auf dem Hof übernachtet, sondern sind morgens früh aufgebrochen. Zusätzlich zu dem Trägersystem bekam "Baert" auch eine Solaranlage,  zu einem übrigens günstigen Preis. Den letzten Tag vor der Abfahrt wurde dann nur Wasser und Diesel getankt und wir sind einmal auf die Waage gefahren. Spannender Moment, besonders jetzt mit einem Kasten. Und jetzt kommt es: 3360 Kg! "Mit Alles" wie man heute im neuen, falschen Deutsch so sagt. Das heißt, mit kompletter Ausstattung, vollem Diesel und Wassertank, mit 38 kg Träger, 98 kg Roller, allerdings ohne Personen. Ein paar Liter Wasser raus...und dann passt das schon. Interessant dabei ist, dass unser alter Teilintegrierter in diesem Zustand etwa 100 kg mehr auf die Waage brachte, obwohl er laut Fahrzeugschein mit 86 kg weniger (2730/2816) angegeben war. Das zum Thema "Offizielle Dokumente"! Wir sind damit jedenfalls sehr zufrieden und wollen morgen los!

 

 

Endlichhhhhhh geht es wieder los

Am 2.9. um 5:45 starten wir in Richtung der zweitgrößten Stadt des Landes, um noch ohne Stau durch die Baustellen im Kreuz Nord und den Elbtunnel zu kommen. Es läuft gut, aber später hätt`s auch nicht sein dürfen. Wir fahren diesmal vor Kassel von der A7 ab und "umfahren" die Berge auf der Landstraße. Es geht nicht so steil auf und ab und es ist auch mal schön zu sehen, was sich hinter der Leitplanke verbirgt. In Oy-Mittelberg verlassen wir die Autobahn und erreichen nach rund 850 km um 16:30 Uhr Wertach. Der Stellplatz "Am Buron" ist nicht weit entfernt, kostet

10,-- Euro die Nacht (plus 0,50 Euro/KWh) und ist ganzjährig geöffnet. Es regnet ausgiebig und es sind nur wenige Womos da. Das genau gegenüberliegende Restaurant hat sich dieser Situation angepasst und heute, wie es heißt, "witterungsbedingt" geschlossen

 

Der Hunger treibt uns zum nahegelegenen "International Grüntensee Camping", wo es eine griechische Gaststätte geben soll. Dort angekommen sieht alles auch etwas dunkel und verschlossen aus, aber just in diesem Moment, es ist genau 17 Uhr, öffnen sich die Tore! Wir essen typisch (Souvlaki, Gyros) und sind mit Rotwein und Bier mit 37 Euro dabei. Alles gut und gemütlich, besonders wenn man rausschaut. Im Regen zurück zum Womo, das mit voreingestellten 20 Grad ("CP-Plus", viele kennen das ja schon) komfortabel vorgewärmt ist. Wir machen es uns muggelig und planen unseren nächsten Tag. Erstes Ziel, mit ein paar Tagen Aufenthalt ist "Chioggia". Aber wollen mal schauen, was auf der Strecke liegt...denn wir haben ja jetzt Zeit (haha)!