2022.04 Lignano

Ziel: Lignano
Zeit: Donnerstag 14.04.2022 bis Montag 18.04.2022

Strecke: Graz – Marburg – Laibach – Goriza – Latisana – CP Sabbiadoro – Latisana – Udine – Tarvis – Wolfsberg – Graz
Gefahrene Kilometer: 733 km

Besuchter CP:
Camping Lignano Sabbiadoro

14.04.2022
Graz – Marburg – Laibach – Postojna – Goriza – Gradisca – Latisana – Lignano Sabbiadoro (CP Sabbiadoro)
Gefahrene Kilometer: 375 km



Es nahten die Osterfeiertage und wir haben uns wieder einmal überlegt wohin wir die paar freien Tage fahren könnten. In Österreich war das Wetter nicht wirklich schön angesagt, auf Kroatien hatten wir nach dem Ärger in Vrsar beim letzten Besuch irgendwie keine Lust. Im Gebiet von Venedig waren wir erst vor kurzem, so wurde es Lignano. Dort waren wir schon manchmal auf der Heimreise für eine Nacht, und der Campingplatz Sabbiadoro war uns auch als ganz ok in Erinnerung, auch wenn Lignano schon schon etwas speziell und nicht wirklich der Inbegriff von Italien für uns ist 🙂

Da wir uns beide den Freitag frei genommen hatten, konnten wir schon am Donnerstag Mittag weg fahren. Hinunter sind wir über Slowenien gefahren, weil wir eine Jahres Vignette haben. Im Nachhinein gesehen war das aber keine gute Entscheidung und hat uns ca. 45 Minuten mehr an Fahrtzeit gekostet hat. Landschaftlich ist die Strecke ab Postojna zwar wirklich schön, aber die Baustelle bei Marburg hat uns schon einmal 30 Minuten gekostet und rund um Laibach war es auch nicht lustig zu fahren. In Italien war dann relativ wenig Verkehr und am Campingplatz beim Einchecken war auch nur ein einziges Wohnmobil vor uns. Der Platz war aber schon gut gefüllt und der etwas genervte Mitarbeiter der uns im Golfwagen herumgefahren hat um einen freien passenden Platz zu finden, hatte seine Mühe überhaupt noch etwas zu finden. Es waren schon viele Plätze voll und der Rest war reserviert. Wir hatten nichts reserviert, aber in der 7. Reihe fast ganz hinten wurden auch wir dann fündig. Ein großer Stellplatz, zwar mit Bäumen mitten drinnen, aber sonst super. Das Einparken war durch die Bäume ein wenig mühsam aber wir haben sogar eine Lücke zwischen den Bäumen für die SAT Schüssel gefunden.  In Summe war der Campingplatz zum größten Teil in deutscher und österreichischer Hand, bei uns hinten waren aber deutlich mehr Italiener die für Lärm und Stimmung sorgten 🙂 und auch mindestens zwei Mal am Tag den Grill angeworfen haben. Es gab gegenüber eine Gruppe mit einem ausgezeichneten Gitarrenspieler, der auch wirklich gut gesungen hat und uns jeden Nachmittag und Abend mit cooler italienischer Musik versorgt hat. Eigentlich erstaunlich dass ein Campingplatz mitten in Lignano, so viel italienisches Flair vermitteln konnte. Nach dem Einparken hab ich das weitere Einrichten übernommen und Helga ist eine Pizza holen gegangen. Die haben wir bei italienischen Klängen draußen verspeist, uns aber am Abend bald ins warme Wohnmobil zurück gezogen. Man darf halt nicht vergessen dass es erst Mitte April ist und da ist es am Abend noch etwas frisch. Gegen 22:00 Uhr wurde es ruhig am Campingplatz und wir haben uns auch ins Bett zurück gezogen. Mein spezieller Freund im Süden, die Zwergohreule, war auch schon da und hat für die „musikalische“ Untermalung der Nacht gesorgt 😉 

15.04.2022
CP Sabbiadoro
Gefahrene Kilometer: 0 km

Strecke mit dem Rad: CP Sabbiadoro – Lignano Pineta – Lignano Riviera – Pertegarda – Lignano Riviera – Lignano Pineta – Lignano Sabbiadoro – CP Sabbiadoro
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 43 km



Das Frühstück haben wir im Wohnmobil gegessen, draußen war es uns zu kühl. Wobei manche bei diesen Temperaturen schon mit kurzer Hose und T-Shirt draußen gesessen sind. Irgendwie halten wir uns lieber an die Temperaturen, und nicht an “ ich bin auf Urlaub im Süden, es muss warm sein und ich muss leicht bekleidet draußen sitzen“ 😉  Nach dem Frühstück haben wir mit Komoot eine Route geplant und auf unser Rad Navi geladen und sind losgefahren. Zuerst sind wir der Küste entlang bis zum Tagliamento gefahren. Aus dem ursprünglichen Plan weiter zum Leuchtturm von Bibione zu fahren, wurde aber nichts. Das neue Fährboot ist heute noch nicht gefahren, und die PKW Brücke mit viel Verkehr und ohne Radspur hatte wenig Reiz für uns. Wir sind dann den Radweg dem Tagliamento entlang Richtung Latisana ein Stück weiter gefahren. Der Radweg ist schön nur leider nicht direkt am Fluss und aufgrund des unbefestigten Weges schwer zu fahren. So haben wir nach etwas mehr als 20 Kilometern wieder umgedreht und sind den selben Weg retour gefahren. Wir sind noch nach Sabbiadoro Town Down gefahren um Geld abzuheben und ein Eis zu essen, bevor wir zurück auf den Campingplatz sind. Auch heute waren wir faul, und haben uns etwas aus dem Campingplatz Lokal geholt. Den Abend haben wir mit einem Glas guten Rotwein vor dem Wohnmobil ausklingen lassen.

16.04.2022
CP Sabbiadoro
Gefahrene Kilometer: 0 km

Heute war es etwas wärmer so haben wir auch draußen gefrühstückt, es wurde aber trotz der Sonne doch ein wenig kühl beim Sitzen. Wir haben den Tag mit relaxen und lesen verbracht, und uns über das bunte Treiben rundherum amüsiert. Der Campingplatz war inzwischen randvoll und mehr. Sogar diverse Parkplätze waren schon besetzt von Wohnmobilen, aber es war trotzdem nicht störend. Am frühen Nachmittag haben wir den Griller aktiviert und Fleisch, Kartoffel und Spargel gegrillt. Nachdem ging es mit der Siesta weiter. Inzwischen hat es auch schon ab und zu ein wenig getröpfelt und Sonne und Wolken haben sich abgewechselt. Wir sind noch ein wenig unter der Markise sitzen geblieben, dann aber auch bald ins Wohnmobil gegangen. Gegen Abend hat es dann dauerhaft zu regnen begonnen und damit war der Empfang mit der SAT Schüssel durch die nassen Bäume vorbei. Wir haben auf den Fire TV Stick umgestellt und uns per Streaming einen lustigen Film angesehen. Durch den Regen war es am Platz inzwischen sehr leise, sogar mein pfeifender Spezialfreund hat sich irgendwohin zurück gezogen und nicht von irgendwelchen Bäumen herunter gelärmt 🙂 . In der Nacht hat es irgendwann zu regnen aufgehört, das haben wir aber nicht mehr mitbekommen.

17.04.2022
CP Sabbiadoro
Gefahrene Kilometer: 0 km

Strecke mit dem Rad: CP Sabbiadoro – Lignano Sabbiadoro – Bevazzana – Lignano Riviera – Lignano Pineta – Lignano Sabbiadoro – CP Sabbiadoro
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 24 km



Aufgrund der etwas niedrigeren Temperaturen und des heute doch stärkeren Wind, sind wir wieder zum Frühstück im Wohnmobil geblieben, auch wenn der Himmel wieder strahlend blau war. Nachdem sind wir mit den Räder los, heute aber etwas wärmer angezogen als das letzte Mal. Entlang des Strandes war es etwas sandig, den der Wind hat den Sand fast waagrecht vor sich hergetrieben. Auch hier in Lignano Sabbiadoro war gerade ein Strandbad offen und fertig hergerichtet. Beim Leuchtturm haben wir ein paar Fotos gemacht und auf der Rückseite von Lignano war es dann fast windstill und schön warm. Ab dem Tagliamento sind wir den selben Weg wie das letzte Mal retour gefahren, jetzt aber wieder mit Gegenwind. Retour am Campingplatz, sind wir im Lokal eingekehrt und haben dort 2 Pizzen verspeist. Zurück am Platz haben wir das Wohnmobil ein wenig innen gereinigt und schon ein paar Dinge die wir nicht mehr benötigen würden verstaut. Auch den Stellplatz haben wir schon heute bezahlt, um morgen in keinen Stau bei der Kasse zu kommen. Bei den Italienern gegenüber ist inzwischen noch ein weiteres Wohnmobil dazu gekommen, leider waren dabei auch sehr begeisterte, aber absolut untalentierte, Sänger dabei 😉 . Schade, der Musiker der letzten Tage war wirklich super, jetzt war es aber eher schwierig Gefallen daran zu finden. Am Abend wurde es aber auch heute wieder rasch ruhig, da die Temperaturen noch nicht wirklich zum draußen Verweilen eingeladen haben. Mein Freund war aber heute wieder sehr aktiv 🙂

18.04.2022
CP Sabbiadoro – Latisana – Udine – Tarvis – Arnoldstein – Wolfsberg – Graz
Gefahrene Kilometer: 358 km



Da unser Stellplatz im Anschluss nicht reserviert war, konnten wir ohne Aufpreis länger als bis Mittag stehen bleiben, und hatten somit keinen Stress mit der Abreise. Nach dem  Frühstück haben wir gemütlich fertig gepackt, die Räder verladen und haben uns dann noch ein wenig in die Sonne gesetzt und gelesen. Zu Mittag wurde es wieder etwas aus dem Take Away und so gegen 14:30 sind wir dann Richtung Graz aufgebrochen. Es war eigentlich gar nicht soviel Verkehr, aber es wurde vom Navi ein Stau im Kanaltal weit oben angezeigt. Bei Pontebba haben wir überlegt abzufahren, haben uns dann aber leider dafür entschieden noch eine weitere Ausfahrt auf der Autobahn zu bleiben. Das Problem waren nicht die Kontrollen in Österreich, sondern die Baustelle bei der Mautstellen. Dh. wir sind genau eine Ausfahrt zu weit gefahren und somit mitten in den Stau hinein gekommen. Durch die Baustelle war auch die Telepass Spur zu, dh. das Ganze hat uns 15 Minuten mit Stop and Go Verkehr gekostet. Die Kontrollen in Österreich sind wir umgangen, weil wir von Tarvis bis Arnoldstein auf der Bundesstraße gefahren sind. Landschaftlich war es wunderschön, aber der Schnee schaut noch weit herunter. Wir wollten nur einen eventuellen weiteren Stau vermeiden, vor der Kontrolle haben wir keine Angst da sowohl beim Fahrzeugt alles ok ist und wir auch alle ev. geforderten Nachweise mit hatten. Irgendwie hatten wir den Überblick über die gerade geltenden Corona Regeln bei der Einreise nach Österreich verloren. Über Italien haben wir uns informiert und auch das Onlineformulat vorab ausgefüllt, nur über unsere eigenen Regeln haben wir uns keine Gedanken gemacht 🙂 . Auf der restlichen Fahrt war zwar viel Verkehr, aber wir sind ohne weiteren Stau bis Graz gekommen.