Heil-u.Thermalbad Pápa

 22.- 29. Oktober 2018 

Wie im Vorjahr wollen wir mit unseren Campingfreunden ein paar Tage im  Várkert Thermalbad  Pápa  verbringen.  Treffpunkt ist der Thermalcamping Pápa, dieser wurde 2004 unter deutscher Beteiligung erbaut und wurde schon mehrmals von der Fachpresse und  einigen Organisationen als "Best Camping/Superplatz" Ausgezeichnet.

1. Tag  Montag 22. Oktober

Über Köszeg, Szombathely fahren wir nach Pápa, bei unserer Ankunft ist gerade Mittagsruhe so parken wir unser Mobil außerhalb des Campingplatzes.  Mit unseren Camperfreunden Anna u. Peter geht es zum Mittagstisch  in das  Thermenrestaurant Varkert.

In die Therme wollen wir erst Morgen gehen, so verbringen wir den Rest des Tages am Campingplatz.

Mit den Fahrrad geht`s noch zum Bankomat in die Stadt.

Strecke Ternitz - Camping Pápa 171 km

2. Tag  Dienstag 23. Oktober

Grau verhangen präsendiert sich der Himmel am Morgen, das richtige Wetter zum Thermenbesuch.

Da heute  ungarischer Nationalfeiertag ist und die Therme gegen Mittag ziemlich voll ist, beenden wir unseren Thermenbesuch,

Gegen Mittag kommt die Sonne hervor, so spazieren wir mit Anna u. Peter in die Stadt, leider ist der "Dienstagmarkt" schon beendet.

In der Fußgängerzone im Vitafit Restaurant machen wir Mittagszeit.

3. Tag  Mittwoch 24. Oktober

Während der Nacht beginnt es zu Regnen.  Um 9 Uhr gehts wieder zum baden, heute ist wieder Arbeitstag in Ungarn so sind heute nur wenige Besucher in der Therme.

Am Vormittag kommt starker Wind mit Regen auf, so sind wir in der Therme gut aufgehoben.

Mittagessen im Thermen-Restaurant, den Nachmittag verbringen wir am Campingplatz.

4. Tag  Donnerstag 25. Oktober

Mit einen Bad in der Therme beginnen wir wieder den Tag.

Das Freigelände der Therme im Winterschlaf.

Die Schwimmhalle der Therme am Morgen.

Am Nachmittag treffen unsere Freunde Renate u. Helmut ein, gemeinsam gehen wir in die Gaststätte des Campingplatzes und lassen gemütlich den Tag ausklingen.

5. Tag  Freitag 26. Oktober

Bei wunderschönen Wetter beginnen wir den Tag wieder mit den obligatorischen Morgenbad,

Nach dem Badegang fahren  Peter und ich mit unseren Fahrräder zum Wochenmarkt in die Stadt.

Auf der Wiese vor den Schlosspark werden Kränze, Gestecke etc. für Allerheiligen angeboten.

Der Wochenmarkt wird am Hauptplatz bei der Kirche abgehalten.

Möbel, Kleidung, Obst, Gemüse, Blumen  sowie auch Fleischprodukte werden angeboten

Nach dem Mittagessen fahren Peter und ich mit den Fahrräder in den Schlosspark, wo wir einige monumentale Bäume mit unseren Cameras festhalten.

Traude, Anna, Renate und Helmut spazieren in die Stadt, gemeinsam lassen wir uns ein köstliches Eis schmecken.

Zum  Abschluss des Tages geht es am späten Nachmittag nochmals in die Therme.

6. Tag  Samstag 27. Oktober

Am heutigen Tag können wir ausser Baden, Mittagessen im Thermenrestaurant über keine besondere Aktivtäen berichten.

Auf Grund des Feiertages in Österreich hat sich der Campingplatz merklich gefüllt, auch in der Therme herrscht reger Betrieb.

Bilder vom Campingplatz

7. Tag Sonntag 28. Oktober

Wie den Tagen zuvor ist auch  bei "Normalzeit" um 8.45h  Abmarsch in die Therme.

Um diese Zeit ist die Therme menschenleer und gehört uns fast alleine.

Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, sollen zwei überdachte Becken gebaut werden.  Diese sollen nur für Erwachsene ab  16 Jahren zugänglich sein, die bestehende Thermalhalle soll Familienbad bleiben.  Ebenso ist die Errichtung eines Hotels geplant.

Nach rund 2 Stunden geht`s wieder zum Campingplatz und anschließend zum Mittagessen ins Thermenrestaurant.

Sanitärgebäude des Campingplatzes.

Renate und Helmut müssen uns leider aus beruflichen Gründen verlassen und fahren wieder nach Hause.

Das Wetter ist angenehm warm, so können wir den Nachmittag im Freien vor unseren Mobilen verbringen.  Als plötzlich der Himmel ein paar Regentropfen auslässt flüchten wir unter die Markise...

8. Tag Montag 29. Oktober

Alles hat mal ein Ende, so auch unsere Thermenwoche in Papa. Nach einen einstündigen Bad in der Therme starten wir unsere Mobile und fahren in Richtung Heimat.  Für 7 Tage Camping und Tageskarten der Therme bezahlten wir 64 358 Forint ca. 200 €.

Einen Abstecher machen wir noch in Fertörakos (Kroisbach), wo wir uns beim  Kovacs  (47,72200  16,64965) einen Hekkfisch gönnen.

Anschließend verabschieden wir uns von Anna und Peter sagen Danke für die Tage die wir gemeinsam verbracht haben und  fahren  nach Hause.

Strecke Camping Papa - Ternitz 172 km

 Ende der Reise

 zurück zur Startseite