Im Sommer 2015 hat mein Leben im Wohnmobil begonnen – und so auch meine Reise durch Europa. Da ich sehr langsam reise mag ich noch nicht so viele Länder „abgeklappert“ haben. Dafür durfte ich sie umso intensiver wahrnehmen. Denn wenn man sich Zeit lassen kann, dann kann man auch besonders Schönes von seinen Reisen berichten. Hier findest du meine bisherigen Wohnmobil Reiseberichte:


Marokko

10 Wochen durch Marokko

Eigentlich haben wir immer gesagt, dass Marokko nicht unser Ding ist, zu viele Geschichten haben wir gehört. Letztendlich sind wir dann doch hingefahren, und sind sehr angetan von diesem vielseitigen Land. Wir haben vor allem den Süden erkundet, und hatten viel Spaß!

Reiseberichte Wohnmobil Marokko

Themenseite Marokko

Viele Bilder und alle Reiseberichte aus Marokko findest du hier:

Marokko


Portugal: Wohnmobiltouren & Überwintern

Das Beste aus 2 Sommer & 4 Winter in Portugal
Alles fing mit einem Winter in Portugal an. Doch damit sollte es nicht bleiben. Schon vor Beginn des zweiten Winters war klar: Unser neuestes Projekt heißt „500 Tage Portugal“. Okay, es sind ein paar Tage mehr geworden 😉 Und wer denkt, dass das Überwintern an der Algarve schon toll ist, der sollte mit seinem Wohnmobil mal im Sommer nach Portugal fahren!

Mein Buch: Roadtrip Portugal

Wohnmobil Reisebericht Portugal

Wir haben Portugal ausgiebig erkundet, und auf unseren Touren viele Fotos gemacht – und daraus ist nun ein ganz besonderer Wohnmobil-Reiseführer für Portugal geworden! Über 250 Seiten voller Infos, Bilder, Tipps und Empfehlungen, mit über 100 Übernachtungsplätzen und noch mehr besuchenswerten Orten in ganz Portugal!

Roadtrip Portugal

Reiseberichte, Reiseblog und mehr über unsere Reisen findest du hier: Portugal

Wohnmobiltour Algarve

Wohnmobiltour Algarve – mit dem Wohnmobil durch Portugal Teil I

Dieser Reisebericht ist mehr eine Reiseempfehlung: Mit dem Wohnmobil für 2-4 Wochen die Algarve erkunden. Hier findest du meine Highlights aus zwei Winter in Portugal’s sonnigem Süden. Küste und Hinterland, Freistehen und Stellplatz, Städte und Strände … für jeden ist was dabei.

Wohnmobiltour Algarve

Mehr Wohnmobil Reiseberichte von Portugal im gibt’s im Reiseblog.

Wohnmobiltouren Portugal

Wohnmobiltour Alentejo – mit dem Wohnmobil durch Portugal Teil II

Hier kann man es aushalten! Der Alentejo ist die größte Region Portugals, meiner Meinung nach auch die schönste. Hier gibt es alles: Historische Städte, unendlich viele Stauseen an denen man mit dem Wohnmobil freistehen kann, super nette Portugiesen gibt es natürlich auch. Die Landschaft im Alentejo verändert sich ständig, jeder Fahrtag bringt viele neue Eindrücke. Perfekt also für eine Wohnmobiltour! Allein in 2017 haben wir 57 Tage im Alentejo verbracht, und so ist diese Tour zeitgleich auch ein kleiner Reisebericht:

Wohnmobiltour Alentejo

Wohnmobilreiseberichte Portugal Centro

Wohnmobiltour Centro – mit dem Wohnmobil durch Portugal Teil III

Vom Berg ans Meer an den Fluss und in die Stadt: Das Centro ist eine wahnsinnig abwechslungsreiche Region. Und so wundert es kaum, dass diese Wohnmobiltour ganze 16 Stationen hat. Für mich die bisher schönste Region in ganz Portugal, ganz nach meinem Geschmack!

Wohnmobiltour Portugal Centro

Wohnmobil Reiseberichte Portugal

Mit dem Wohnmobil in Portugal überwintern

Nicht nur Rentner überwintern in Portugal, wir auch! Und das aus gutem Grund, denn es ist einfach schön und warm hier. Hier findest du Infos und Tipps rund um das Überwintern im Wohnmobil, vornehmlich an der Algarve.

Ratgeber: Überwintern in Portugal


Reiseberichte Polen

50 Tage Polen Roadtrip
50 Tage mit dem Wohnmobil durch Polen, einen Sommer lang das noch uns unbekannte Land erkunden. Wir starten im Süden, zugegebenermaßen mit ein paar Vorurteilen im Gepäck. Ansonsten recht unvorbereitet, wir wissen nicht wirklich was uns erwartet. Eines vorweg: Polen ist schlichtweg der Wahnsinn. Ein Naturparadies für Freisteher, super nette und gastfreundliche Menschen die unsere Hunde lieben, wunderschöne alte Städte. Und da sich die meisten Wohnmobile an der Ostsee und in Masuren tummeln, bekommen wir auch an Fahrtagen kaum ein Womo zu Gesicht. Ich denke meine Wohnmobil-Reiseberichte zu Polen machen deutlich, wie begeistert wir waren.

Reiseberichte Wohnmobil Polen

Südpolen: was für ein Paradies!

In diesem Reisebericht über Polen bekommst du jede Menge Infos über organisatorische Fragen: Verkehr, Internet, Sprache und Bezahlen. Außerdem unsere Eindrücke, die wir auf unserer Reise durch den Süden mit unserem Wohnmobil gesammelt haben.

Reisebericht: mit dem Womo den Süden von Polen erkunden

Wohnmobil Reiseberichte

Masuren & Danziger Bucht

Alle reden von den Masuren, also mussten wir da auch mal hin. Touristisch ist die Gegend gut erschlossen, man sieht hier auch viel mehr Wohnmobile als im Süden. So ist das einer der wenigen Reiseberichte, in denen wir auch mal auf dem Campingplatz stehen. Wir schauen uns einiges an:
Die Schiffshebewerke am oberländischen Kanal, die eindrucksvolle Stadt Danzig, die Wolfsschanze. Und finden tatsächlich einen schönen Platz direkt an der Ostsee.

Reisebericht: Masuren & Danziger Bucht


Frankreich, das Land der Wohnmobile

Wohnmobiltouren in Frankreich
Ein längerer Urlaub (damals noch ohne Wohnmobil) in Frankreich hat mir so richtig Lust auf mehr gemacht, war vielleicht ausschlaggebend für alle nachfolgenden Reisen. Ich liebe die Provence, und auch unsere Wohnmobiltour entlang der Atlantikküste und dem Ärmelkanal war eine Schöne. Auch wenn das Wetter etwas launisch war, aber da können ja weder die Normandie noch die Bretagne was für…

Reisebericht Wohnmobil Normandie

Normandie

Der Klassiker unter den Wohnmobiltouren: In diesem Reisebericht erkunden wir die Küste der Normandie. Und da wir an der Zweite-Weltkrieg-Geschichte durchaus interessiert sind, ist auch einiges geboten. Wohnmobile hat es hier im Herbst freilich auch recht viele, und dennoch finden wir immer wieder richtig schöne Freistehplätze und Strände.

Reisebericht Normandie

Reisebericht Wohnmobil Provence

Wandern in der Provence

Die Côte-d-Azur ist schön, das Hinterland der Provence ist noch schöner! Insbesondere im Frühling, wenn alles duftet und blüht, die Temperaturen noch angenehm und die Touristen noch nicht da sind macht der Süden Frankreichs richtig Laune! Ich war da noch ohne Wohnmobil, dafür mit Zelt und Hund unterwegs. Ist quasi mein allererster Reisebericht überhaupt 😉

Wandern (mit Hund) in der Provence


Berichte über das Leben im Wohnmobil

Mein Nomadenleben im Womo
Wir reisen nicht nur mit dem Wohnmobil, wir leben und arbeiten auch darin – das ganze Jahr über, mit unseren beiden Hunden. So ist es uns möglich, eine Region oder ein Land nicht nur für wenige Wochen, sondern manchmal auch über Monate hinweg zu erkunden. Und so gehören auch Geschichten rund um unser Leben im Wohnmobil irgendwie zu den Reiseberichten, auch wenn sie nicht direkt von einer bestimmten Region handeln.

Übers Aussteigen und Einsteigen: reisend und arbeitend im Wohnmobil leben

Im Wohnmobil leben, möglichst autark sein und von unterwegs aus Geld verdienen – was braucht es dazu? Hier gibt es meine Ansichten dazu.

Reisend und arbeitend im Wohnmobil leben


Ist jetzt schon geil, oder?

Mein Resumée nach 666 Tagen „Leben im Wohnmobil“ – es scheint, als hätte ich den Lebensstil, der zur mir passt, gefunden.

666 Tage im Womo – ein Bericht


5 Dinge, die ich am Leben im Wohnmobil wirklich hasse

Okay, manchmal berichte ich auch auf nicht ganz so ernste Weise …
5 Dinge, die ich am Leben im Wohnmobil wirklich hasse


Wohnmobilreiseberichte + Wohnmobiltouren

Weitere Wohnmobil Reiseberichte & Wohnmobiltouren

Diese Seite wird laufend um neue Berichte und Touren mit dem Womo erweitert. Möchtest du informiert werden, wenn ich etwas Neues veröffentliche? Folge crosli auf Facebook oder lass dich einfach per Email benachrichtigen.

* Links mit Sternchen oder Amazon-Logo sind Affiliate-Links. Bestellst Du über solch einen Link etwas, erhalte ich eine Provision.
Reiseblog Wohnmobil

Unsere Reisen

Lesestoff

Wir reisen und schreiben: verfolge uns virtuell, auf unseren Reisen durch Europa und Marokko:

Reiseblog

Quinta Prazera Portugal

QUINTA PRAZERA

Unser Basislager in Portugal

Seit 2020 haben wir ein Basislager, ein neues Projekt, ein Rückzugsort und viel, viel Arbeit:

zur Quinta Prazera

Portugal

Roadtrip Portugal

Mein Wohnmobil-Reiseführer

Mehr Inspiration, schöne Ziele und Plätze findest Du in meinem Portugalbuch für Camper:

Roadtrip Portugal