Freitag, 4. Juli 2014

Norwegen - Schweden: Juli und August 2014

Es ist nun genau 3 Jahre her, seit wir das letzte mal in Schweden und Norwegen waren.
Das bedeutet für uns "Entzugserscheinungen", weil wir diese 2 Länder so sehr lieben.
Deshalb wollen wir den heurigen Sommer wieder im hohen Norden verbringen.

Heuer haben wir die Fähre von Rostock nach Trelleborg genommen. Unsere erste Station am Weg nach Rostock ist der Stellplatz am kleinen Museumsflughafen in Dessau in der Nähe von Halle, den wir schon vom vorigen Jahr kennen.

Der 2. Tag bringt uns nach Rostock, wo wir an einem Bauernhof einen feinen  und sehr ruhigen Stellplatz finden. Am nächsten Morgen sind es nur mehr 6 km zum Fährhafen, wo die "Peter Pan" gerade einläuft. Die Überfahrt nach Schweden dauert ca. 7 Std. und die Sonne scheint noch hell, als wir um 21 Uhr nach 42 km das  kleine Städtchen Falsterbo erreichen.


Wir merken gleich: in Schweden hat sich in punkto "frei stehen" einiges geändert, denn es werden
Parkplatzgebühren eingehoben. Dafür haben wir einen herrlichen Blick auf die Brücke über den
Öresund. Das Wetter ist herrlich und unsere nächste Station ist nördlich von Helsingborg die Bucht Skälderviken. Wir stehen dirket am Wasser und genießen den Rest des Tages die schöne Aussicht über die Bucht und die Sonne.

Am nächsten Tag hat das Wetter gedreht und es ist bedeckt und regnerisch. Also setzten wir unseren
Weg in Richtung Norwegen fort. Wieder auf der E6 geht die Reise in Richtung Göteborg weiter. Man merkt, es ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und der Verkehr ist dementsprechend. Doch bald wird es wieder ruhiger und für uns wird es Zeit, wieder von der Autobahn abzufahren.

Wir wollen in die malerische Schärenlandschaft des Skagerrak eintauchen. Die kurze Fähre nach Lysekil ist gratis und auch hier spürt  man, dass Saison ist.

In der kleinen Kirche aus dem 12. Jahrhundert erklärt uns eine alte Dame dieses Kleinod und zeigt uns auch das "Armesünderbäncklein", das mit Fußfesseln ausgestattet ist. Am Parkplatz neben dem Friedhof finden auch wir eine ruhige Schlafstelle.

Morgen geht es nach Norwegen...

 Stellplatz in Dessau am kleinen Flughafen

 Im Garten hinter dem Bauernhof ist der Stellplatz mit Sanitäranlagen um 10,- Euro

 Die Ver-und Entsorgungsanlage ist simpel aber sie funktioniert.

 Ein Kreuzfahrtschiff der Holland - Amerikalinie liegt im Hafen von Rostock.

Der Stellplatz für Wohnmobile am Hafen von Warnemünde ist sehr beliebt.

 Der Strand von Warnemünde

Von Trelleborg nach Falsterbo ist es nicht weit.

 Am Fischerhafen von Falsterbo und gleich dahinter stehen die Wohnmobile

 Viele kleine Badehäuschen in der Abendsonne

 Die Öresundbrücke,die Schweden mit Dänemark verbindet

Übernachtungsplatz an der Bucht von Skalderviken

Bis zum Abend sind wir schon zu fünft

 Die alte Kirche von Bokenäs aus dem 12. Jahrhundert

 Mit altem hölzernen Tonnengewölbe

Die " Armesünderbank" mit hölzernen Fußfesseln

1 Kommentar:

  1. Super, dass ihr gut im Norden gelandet seid. Wir wünschen euch eine schöne Weiterreise!

    AntwortenLöschen