Womies Blog

On se Roud agin

Monat: August 2016

Nordlandreise 12. Tag – mit mehr Druck nach Lillehammer

Gol ist als Ort ja nicht so unfassbar interessant, aber es gibt da gleich mehrere Reifendienste, und einer davon wurde unserer. Man sah uns wohl an, dass wir weiterwollen, und so wurden wir mal eben schnell zwischengeschoben und durften schon…

Nordlandreise 11. Tag – runter ins Flachland

Die Nacht war lausig, eisekalt (wir hatten schon Angst, dass der Frostschutz das Wasser ablässt), extrem neblig-feucht und windig. Da das auch so bleiben sollte, haben wir kurzfristig umdisponiert und sind dem guten Wetter hinterher ins Flachland gefahren, über Haugastøl,…

Nordlandreise 10. Tag – Hardangervidda

Der Tag ging lausig los. Den völlig durchgeweichten Platz zu verlassen war alles andere als einfach. Gab gleich mal Zoff mit Schatz über die richtige Methode und überhaupt und so. Als sich dann noch an der Tankstelle der Tankdeckel verklemmte,…

Nordlandreise 8. und 9. Tag – Regen in Eidfjord

Nach der Fahrerei brauchten wir eine Pause, also sind wir insgesamt drei Nächte hiergeblieben. Wollten Boot fahren und sowas, aber dank Dauerregen und Nebel wurde es dann eher lesen und faulenzen. Immerhin gabs ein Kreuzfahrtschiff zu sehen und eine kleine…

Nordlandreise 7. Tag – Fjorde, Tunnel und Bergfahrten bis zum Abwinken

Wenn man in fünf Stunden Nettofahrzeit gerade mal 230km schafft, dann hat das seinen Grund: enge Straßen, Kurven, an die 100 Tunnel, Steigungen (vor allem der Aufsteig zum Røldalstunnelen hatte es in sich) und Gefälle im zweistelligen Bereich: der Tag…

Nordlandreise 6. Tag – Fjordnorwegen wartet

Egersund verabschiedet sich von uns mit traumhaftem Sonnenschein bei frostigen Temperaturen. Im Prinzip ein prima Badeort. Nun denn. Auf dem Weg ins Innenland begegnen uns wieder jede Menge Serpentinen und atemberaubende Landschaft. Beim Abfahren von der Fähre noch schnell den…

Nordlandtour 5. Tag – die Route 44

So eine Hauptstraße 2. Ordnung kann ja nicht so spannend sein, sollte man denken. Falsch gedacht. Steigungen im zweistelligen Bereich gab es gleich mehrfach, dazu streckenweise einspurige Verkehrsführung und jede Menge Haarnadelkurven. Sehr anstrengend aber auch eine unfassbar schöne Gegend….

Nordlandtour 4. Tag – rüber nach Norwegen und ab in die Pampa

Kennt jemand Sira? Nicht? Pah, dabei steht, nein, hängt dort Norwegens älteste Hängebrücke. Zuerst allerdings wollte die Überfahrt bei Windstärke 7-8 gemeistert werden – uns ging es gut, aber um den Hund sorgten wir uns schon. Der hat jedoch die…

Agger – relaxen und reisefähig werden – Nordlandtour 2. und 3. Tag

Ist ja so – nach einem stressigen Arbeitspensum dauert es, runterzukommen. Hier in Agger konnten wir das: es gibt nichts zu besichtigen, man verpasst rein gar nichts, dafür gibt es jede Menge Wind und Wasser und genug Regen, dass man…

Nordlandtour 1. Tag – Anfahrt

Keine besonderen Vorkommnisse – Strecke machen halt. Einziges Ereignis: die Klappbrücke in Humlum war auf. Wusste gar nicht, dass die noch betrieben wird.