Wachau - Burgenland

23.- 27. Juni 2018

Auf Einladung unserer Camperfreunde Helene und Josef aus Krems fahren wir zur Sommersonnenwende in die Wachau, gleichzeitlich steht auch Helenes Geburtstagsfeier am Programm.

1. Tag Samstag 23. Juni

Teils  Autobahn teils Bundesstrasse fahren wir am Vormittag nach Weißenkirchen und stellen  uns auf den Parkplatz an der Donau auf dem wir schon mehrmals  übernachtet haben. (48,39203° 15,46745°)

Unser Stellplatz

Blick ans andere Ufer

Wachauer Auge mit Ausblick auf die Wachauer Nase

Vorbereitung für die Sonnwendfeuer

Festgelände in Weißenkirchen

Helenes Geburtstagsfeier im Restaurant Heinzle

Eine Armada von Donauschiffen fährt zum Start zur Sonnwendfahrt nach Melk.

 Donauschiffe, Sonnwendfeuer und Feuerwerk ein unvergessliches Erlebnis

Strecke Ternitz - Weißenkirchen 154 km

2. Tag Sonntag 24. Juni

An Vormittag verabschieden wir uns von  unseren Camperfreunden Helene und Josef und sagen Danke für den wunderschönen Abend.

Wir entschließen uns ins Burgenland zu fahren, wo unsere Camperfreunde Anni und Peter unterwegs sind und derzeit am  Campingplatz in Donnerskirchen stehen. (47°89257° 16,63101°)

Nach einen gemeinsamen Mittagessen in Donnerskirchen fahren wir auf den Campingplatz in Rust. (47,80110° 16,69173°) Unter der Markise und bei einigen Gläser Uhudler verbringen wir den Nachmittag.

Strandbad und Bootshafen Rust

Strecke Weißenkirchen - Rust 164 km

3. Tag Montag 25. Juni

Am Vormittag geht´s mit den Fahrräder nach Rust.

Wir versperren unsere Fahrräder und schlendern gemütlich durch den historischen Ortskern.

Die Störche gehören zum Stadtbild von Rust.

Nachdem sich der Hunger bemerkbar macht geht es zum Mittagessen in den Haydnkeller.

Nach unserer Rückkehr verlassen wir das Storchencamp in Rust und fahren auf dem am ehemaligen Tennisplatz errichteten Stellplatz Mörbisch  (47,75474° 16,69668°)

unten:  Schiffstation

Eingang zur Festbühne Mörbisch

Am späten Nachmittag kommen unsere Camperfreunde Renate und Helmut aus Wöllersdorf,  überraschend auf Besuch.

Mit einen schönen Sonnenuntergang verabschiedet sich der heutige Tag.

4. Tag Dienstag 26. Juni

Heute entschließen wir uns, einen Abstecher nach  Nagycenk in Ungarn zu machen, dort wollen wir das  Schloss sowie die Museumseisenbahn besichtigen. (47,60984° 16,70485°)

Schloss Szechenyi

Das Schlosses wurde um 1750 von General Antal Széchényi errichtet.

Museumsbahn  Nagycenk

Das Freilichtmuseum ist ungepflegt erinnert an die ehemaligen Ostblockzeiten und scheint schon einige Zeit geschlossen zu sein. 

Mittagstisch machen wir in der Bozi-Rozi Csárda in Fertrboz.

Als Tagesziel und zum Übernachten fahren wir auf den Stellplatz in , Fertőrákos der Platz hat einen direkten Zugang zum Neusiedler See.   (47,71857° 16,69123°)

Strecke Mörbisch - Nagycenk - CP Fertörakos 57 km

5. Tag Mittwoch 27. Juni

Am Vormittag Spaziergang durch die Freizeitanlage mit einer kleinen Einkehr in der Hafenkneipe.

Blick nach  Fertörakos. (Kroisbach)

Gegen Mittag verlassen wir den Stellplatz und fahren in den Ort Fertörakos.

In der Weinstube Kovacs lassen wir uns einen Hekkfisch munden.

Nach der Mittagseinkehr verabschieden wir uns von Anna und Peter und fahren nach Hause, einige schöne Tage sind wieder viel zu schnell vergangen.  Ein kleinen Umweg machen wir noch nach Mattersburg wo wir bei Tom`s Campingwelt einen Termin für einige kleine Reparaturen an unseren Mobil  fixieren.

Strecke Fertörakos - Mattersburg - Ternitz 87 km

 

 Ende

 zurück zur Startseite