In Memoriam

Drei Wohnmobiltouren vom 4.10 bis 24. 10. 2011 im Gedenken an meine am 15. August 2011 verstorbene Gattin  Rosi 

1. Tag Dienstag 4. Oktober

Nach der Erkrankung und den Tod meiner Gattin will ich nach 13 Monaten wieder mal mit den Mobil eine Tour fahren. Es ist eine große Umstellung wenn man es gewohnt ist seit 40 Jahren immer gemeinsam auf Reisen zu gehen und nichts ist so wie es einmal war, aber ich habe mir ja vorgenommen nicht mit den Campieren aufzuhören und so möchte ich wieder  mal ein wenig Campingluft zu schnuppern. Leider gibt es gleich Probleme, beim befüllen des Wassertanks und einschalten der Druckpumpe stelle ich in der Nasszelle hinter den Waschtisch einen Wassereinbruch fest. Nach einen Telefonat mit Holidaymobil fahre ich nach Sollenau dort wird der Schaden in Kürze behoben. So starte ich erst am Nachmittag und fahre nach Deutsch Jahrndorf und übernachte am dortigen Stellplatz.

 
2. Tag Mittwoch 5. Oktober

Am Vormittag verlasse ich den Stellplatz und besuche die  NÖ Landesausstellung 2011 und fahre zuerst zum Freiluftmuseum nach Petronell-Carnuntum.

 

 
 

 

 

 

Ein kurzer Abstecher mache ich noch zum Haidentor

 
 
 

Der zweite Ausstellungsort ist das Museum Carnuntinum in Bad Deutsch-Altenburg

 

 
Zu Abschluss geht's zu Kulturfabrik Hainburg, leider herrscht dort absolutes Fotografieverbot. Mit einen kleinen Rundgang durch Hainburg beende ich den heutigen Tag und und fahre auf den Stellplatz an der Donau (48.15109 16.94433) Streckenkarte
 

 

 
 

3. Tag  Donnerstag 6. Oktober

Am Morgen mache ich mit den Mobil einen Abstecher auf den Hausberg von Hainburg den Braunsberg, (48.15388 16.95725) es ist noch ein wenig dunstig so ist die Aussicht nicht optimal.
 

 

 
Vom Braunsberg fahre ich nach zum Kaiserlichen Schoss Hof mit  Barockgarten und seinen kunstvoll gestalteten Barockgarten mit mächtigen Brunnenanlagen Heckenlabyrinth etc. das sicher das Prädikat sehenswert verdient. (48.21613 16.93440)
 
 

 

 

 

 
Als zweites Ziel ist das Kaiserliche Jagdschloss Eckartsau das "Schloss in der Wildnis" der unberührten Naturlandschaft der Donau-Auen. (48.14130 16.78882)
 
 

 

 
Von Eckartsau fahre ich ins Burgenland nach Illmitz auf den WOMO Stellplatz  (47.75841 16.79600) Streckenkarte
 

4. Tag  Freitag 7. Oktober

Am frühen Morgen trifft auch hier das angesagte Schlechtwetter mit Blitz und Donner ein, so entschließe ich nach Ungarn in die Therme Papa zu fahren. Es regnet zwar hier auch, das Wetter spielt aber bei einen Thermenbesuch keine Rolle. Am Campingplatz sind zur Zeit auch die Campingfreunde Ingrid u. Hans aus Marchtrenk.  Streckenkarte
 
 

 

 

5. Tag  Samstag 8. Oktober

Am Vormittag mache ich einen Spaziergang ins Zentrum der Stadt Papa das aber keinen positiven Eindruck auf mich macht. Vor des Kirche eine riesige Baustelle und die Fußgängerzone ein wenig herabgekommen.
 

 
Am Retourweg komme ich am Schloss Esterházy vorbei dessen Fassade sich auch  in einen erbärmlichen  Zustand befindet.  Ich habe Glück und komme gerade als  eine deutschsprachigen Führung stattfindet, also nehme ich daran teil. Das Schloss ist in staatlichen Besitz und soll in den nächsten zwei Jahren total renoviert werden. Einige Räume im 1. Stock wurden schon fertig gestellt und werden als lebendes Museum präsentiert, in wunderschönen alten Kleidern wird das Leben im Schloss nachgestellt. SUPER
 
 

 

 

 

 

 

 
und am Nachmittag ging's wieder in die Therme
 

6. Tag  Sonntag 9. Oktober

Am Morgen hat es nur 4° C aber ich entschließe mich ein kleine Runde mit dem Fahrrad zu fahren. Ich komme bei den beiden riesigen Supermärkte Interspar und Tesco  vorbei der Täglich und rund um die Uhr offen ist vorbei, wer des braucht ? 
 

 
Die unangenehme Kälte treibt mich aber bald wieder zu Campingplatz zurück. Am Nachmittag geht wieder in die Therme.
 
Sportbecken

 
Außenanlage

 

  Einfahrt Campingplatz

7. Tag  Montag 10. Oktober

Drei Tage Therme reichen mir und da auch das Wetter nicht so richtig mitspielt fahre ich nach Hause und Morgen möchte ich auch unbedingt auf den Friedhof hätte Rosi doch ihren 64. Geburtstag.
 
Gefahrene Strecke 530 km
 
 
Es geht weiter, nach 3 Tagen zu Hause packt mich wieder die Reiselust und starte mein Mobil erneut, ich möchte die Campingmesse in Wels besuchen und ebenso den Camperstammtisch der Camperfreunde Welser Heide in  Marchtrenk
 

8. Tag  Freitag 14. Oktober

Das erstes Ziel ist also Marchtrenk ich wähle eine Strecke abseíts der Autobahn und fahre über die Bundestrasse nach Mürzzuschlag und weiter in Richtung Mariazell.
Beim Hundertwasser Hotel und beim Münster Neuberg mache ich eine Fotostopp.
 
 

 

Müster Neuberg
 
Einen weiteren Fotostopp am Lunzer See
 

 
Am Nachmittag komme ich schließlich nach Marchtrenk und Abends geht's zum Camperstammtisch wo eine Bilderschau von einer Womo Reise nach Irland gezeigt wird
 

9. Tag Samstag 15. Oktober

Heute ist der Besuch der Campermesse in Wels angesagt.
 
 

 

 

 
Nach den Besuch der Campingmesse fahre ich noch nach Waldhausen im Strudengau auf den dortigen Stellplatz.
 

10. Tag Sonntag 16. Oktober

Am Morgen mache ich eine kleinen Spaziergang zum ehemaligen Augustiner Chorherrenstift.
 
 

 

 
Als nächstes fahre ich die Donau entlang weiter und mache einen Abstecher zur Schallerburg wo gerade eine Ausstellung über Venedig gezeigt wird.
 
 

 

 
Von der Schallerburg ist es nicht weit zum Stift Melk, leider komme ich um 5. Minuten zu spät und kann das Stift nicht mehr besichtigen und muss mich mit den Stiftsgarten begnügen.
 
 

 

 
 

 
Zu Übernächtigen fahre ich auf den Stellplatz in Aggsbach
 

11. Tag  Montag 17. Oktober

Am Vormittag verlasse ich den Stellplatz und fahre die Wachau stromabwärts nach Dürnstein. 
 
 

 

 
Von Dürnstein geht's  wieder in Richtung Heimat dabei mache noch einen Abstecher nach Eggendorf wo ich mich bei einen Heurigen mit Camperfreunde treffe.
 
Gefahrene Strecke
 
 
 
Da alle guten Dinge 3 sind starte ich am Freitag den 21. Oktober wieder mein Mobil und fahre in die Südsteiermark. An Stellplatz in Unterschwarza findet am Wochenende ein Treffen des Campingforum statt.
 

12. Tag  Freitag  21. Oktober

Am frühen Nachmittag fahre über Mönichkirchen, Hartberg, Ilz, Feldbach nach Unterschwarza wo bereits ein Großteil der Teilnehmer des Campertreffens bereits eingetroffen sind.
 
 

 

13. Tag  Samstag 22.Oktober

Der heutige Tag verläuft ruhig und ohne nennenswerten Höhepunkte, Campingthemen stehen natürlich bei den Diskussionen der Teilnehmer im Vordergrund wobei natürlich auch Verkostungen flüssiger Nahrung durchgeführt werden.
 

 

Marsi ist kalt
 

 
Nach einem Gruppenfoto geht's zum gemeinsamen Schlachtplattenessen im Lokal von Thomas und Ulli.
 
 

14. Tag Sonntag  23. Oktober

Um ca. 9h verlasse ich das Campertreffen, aus Ziel habe ich mir das Lipizzanergestüt in Piber gesetzt.
In Leibnitz mache ich einen kurzen Stopp spaziere ein wenig durch die Stadt
 

 

Schilchersturm und Maronizeit
in der Südsteiermark
 
In Bärnbach besichtige ich die Hundertwasserkirche St.Barbara
 

 

 

 
In Piber nehme ich an einer Führung durch das Lipizzanergestüt teil, auch hier gilt die NÖ Card und ist daher für mich gratis.
 

 
 

 

 

 
Von Piber fahre ich nach Köflach und weiter übers Gaberl (1547 m), wo bereits Winter ist, auf den Stellplatz in  Judenburg.
 
 

15. Tag  Montag 24. Oktober

Nasskaltes Wetter am Morgen in Judenburg, nach einer kleinen Runde durch die City entschließe ich mich nach Hause zu fahren.
 
 

 
Eine Kuriosität abseits der Autobahn
 
 

 
Kurzer Stopp in Kindberg
 
 

 
Am frühen Nachmittag treffe ich wieder zu Hause ein.
 
Gefahrene Strecke 435 km
 
 
Resümee meiner ersten Solofahrt
 
So wie ich es am Beginn des Berichtes geschrieben habe so war es auch, nichts ist so wie es einmal war. Ich habe einige interessante Besichtigungen gemacht, eine Therme besucht, Campingfreunde wieder getroffen aber so eine richtige Freude ist dabei nicht aufgekommen.
Was ich mir in der Zukunft erhoffe oder erwarte, kann ich nur sagen ich weiß es nicht.