Österreich 2013

Steiermark - Kärnten - Salzburg   6.- 14. Juli

Eine kleine Runde durch Österreich ist unsere nächste Tour mit unsern Mobil. Dabei wollen wir uns mit unsern Camperfreunden Anni u. Peter,  Annemarie und Peter,  Helga und Peppo Gitti und Wolfgang sowie Christi und Karl  vom 9.- 11. Juli am Wohnmobilstellspatz in Rosegg treffen.

1. Tag  Samstag  6. Juli

Gegen 10 h starten wir unser Mobil und fahren zunächst nach Graz um der Tochter und Schwiegersohn von Traude einen Besuch abzustatten. In Birkfeld machen einen kurzen Fotostopp und vertreten uns ein wenig die Füße. 

Bei Karin und Dieter in Graz ankommen wird bereits fleißig für uns gegrillt.

Wir verabschieden uns und sagen danke für den netten und köstlichen Empfang. Als unser Tagesziel haben wir den Stellplatz (46,86706 15,22764) in Bad Gams gewählt. Nach einen Spaziergang durch die schöne Freizeitanlage mit einen  Badesee ziehen wir uns in unser Womo zurück.

Gefahren Ternitz - Bad Gams 177 km

2. Tag  Sonntag  7. Juli

Bevor wir weiterfahren machen wir noch einen Spaziergang durch Bad Gams, dass einen verlassen Eindruck auf uns macht. Es sind kaum Kurgäste zu sehen und auch die Hotels scheinen an Gästemangel zu leiden.

In Eibiswald machen wir einen Spaziergang.

Über die Soboth fahren wir nach Kärnten

Eine Hängebrücke ist  Bestandteil des  Kunst-Radweges.

Unser Tagesziel ist die Büchsenmacherstadt Ferlach. Wir fahren auf den Wohnmobilstellplatz (46,29700 14,29700) und schlendern noch ein wenig durch den Ort.

Gefahren Stellplatz Bad Gams - Stellplatz Ferlach 136 km

3. Tag  Montag  8. Juli

Am Vormittag fahren wir zunächst nach Klagenfurt zum Campingfachbetrieb Schurian um einige Dinge zu erledigen. Die Temperaturen sind Hochsommerlich so entschließen wir uns zu einen Badetag und fahren zum Ossiachersee. Am Campingplatz  Camping Morgenfurt (46,69328  13,99139) in Steindorf finden wir einen schönen Stellplatz.

Gefahren SP Ferlach - CP Morgenfurt Steindorf Ossiachersse 72 km

4. Tag  Dienstag  9. Juli

Gegen 10 h fahren wir nach Rosegg, wo wir bereits von einigen unserer Camperfreunde am Stellplatz (45,59025  14,02034) begrüßt werden.

Nachdem alle unsere Camperfreunde eingetroffen sind gab es ein Villacher gesponsert von Peppo. Gemeinsam gehen wir in den Roseggerhof zum Mittagstisch. Den Nachmittag verbringen wir mit allerlei "Fachgesprächen" und flüssiger Nahrung am Stellplatz. Am Abend gab es noch vorzügliche Grillwürste, die von Gitti und Wolfgang gesponsert wurden. Ein paar Regentropfen ließen uns den netten Abend gegen 10.30 beenden.

Gefahren Camping Morgenfurt - SP Rosegg 32 km

5. Tag  Mittwoch 10. Juli

Um 9.30 starten wir zu einer Radtour entlang des  Drauradweges nach Villach.

Nach einer Stärkung am Ufer der Drau ging es wieder Retour

Silbersee

 Im Gasthof Kienzer in Förderlach machten wir Einkehr zum Mittagessen.

Anschließend fuhren wir wieder zu unseren  Stellplatz in  Rosegg. Die Länge unsere Radtour betrug 38 km.

Mit einen gemütlichen Beisammensitzen bis zum Abwinken beendeten wir den heutigen Tag.

6. Tag  Donnerstag 11. Juli

Am Morgen verabschieden wir uns von unseren Camperfreunden, leider sind die beiden Tag viel zu schnell vergangen. Das Wetter ist viel versprechend und so wollen wir wie geplant zum Großglockner fahren. In Heiligenblut machen wir erstmal Station und spazieren durch den Ort.  

Über die Großglockner Hochalpenstraße (Maut € 33,-) fahren wir zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Wir haben Glück der Großglockner präsentiert sich wolkenlos.

Auch können wir sehr  viele Murmeltiere beobachten.

Wir wandern ein Stück des Gamsgrubenweges bis zum Ende des 6. Tunnels.

Im Besucherzentrum besichtigen wir einige Ausstellungen und sehen uns einen Film über den Großglockner an. Über den Panoramaweg wandern wir zur Swarovski-Beobachtungswarte und wieder zum Parkplatz.

Wir verlassen die Franz-Josef-Höhe und fahren zum Hochtor und Fuscher Törl wobei zeitweise Nebel einfällt.

Über Fusch - Zell am See fahren wir nach Maria Alm wo wir am WOMO Stellplatz (47,39858 12,90260) den heutigen wunderschönen und erlebnisreichen Tag beenden.

Gefahren Stellplatz Rosegg - Stellplatz Maria Alm 228 km

7. Tag  Freitag 12. Juli

Am Morgen machen wir noch ein paar Fotos vom Stellplatz, leider hängen noch Wolken in den Bergen des Steinernen Meer.

 Blick zum Hochkönig

 Spaziergang in  Mühlbach am Hochkönig

Über St. Johann, Altenmarkt und Obertauern fahren wir nach Tweng.

In Tweng fahren wir auf den Womo-Stellplatz (47,19058  13,60210) des Landhotels Postgut wo wir den heutigen Tag beenden.

Gefahren SP Maria Alm - SP Tweng 96 km

8. Tag  Samstag 13. Juli

An der Burg Mauterndorf und den Speiereck vorbei fahren wir nach Tamsweg.

In der Nähe des Zentrums von Tamsweg finden wir einen Parkplatz, so steht einen Stadtspaziergang nichts mehr in Weg.

Unser nächster Halt ist Murau, wo wir beim Bahnhof der Murtalbahn einen Parkplatz finden.

Wir spazieren zum Hauptplatz und vergönnen uns ein "Murauer"

Die Bezirkshauptmannschaft Murau wurde in einen modernen Stiel errichtet.

Als Tagesziel wählen wir den Campingplatz Murinsel  (47,19439  14,80516) in Großlobming.

Gefahren SP Tweng - Camping Murinsel 115 km

9. Tag  Sonntag 14. Juli

Bei unserer Heimfahrt machen wir noch einen Abstecher zum Grünen See in Tragöß.

Wir parken unser Mobil und wandern ca. 1 km zum See.

Über den Seesteig umrunden wir den wunderschönen See, der derzeit einen sehr hohen Wasserstand hat, sodass der Steig teilweise überflutet ist.

Nach einer Stärkung im Gasthof Seehof  fahren wir die letzten 100 km nach Hause. Wir beenden damit unseren  Ausflug und können überzeugt sagen "Österreich ist ein schönes Land"

Gefahren Camping Murinsel - Grüner See - Daham 184 km

Gesamtstrecke 1040 km