Erlaufsee, Ötschergräben vom 8.9.17 – 10.9.17

 

Ich will fort!!!!!!! Unsere letzte Reise mit dem Womo hat mir wieder so gut gefallen, dass wir das derzeitige schöne Wetter unbedingt für eine Ausfahrt und für Wanderungen nutzen sollten/müssen.  Mir schweben da die Ötschergräben vor. War noch nie dort und man sieht ja überall traumhafte Fotos von dieser Gegend.

 

8.9.17

Abfahrt gegen 7:30. Nach ca 2 Stunden erreichen wir den CP Erlaufsee. Der Empfang ist äußerst freundlich und wir finden  ein schönes Platzerl. 

 

Gleich dahinter

 

befindet sich ein Hochseilgarten

 

und über ein kleines Wegerl

 

kommt man zum  Erlaufsee.

 

 

Trödeln herum, tratschen mit den Nachbarn, trinken noch ein Kaffeetscherl

und starten um 11:30 

 

entlang des Erlaufsees in Richtung Gemeindealpe.

 

Nanu, sind wir in Griechenland? 

 

Erwin würde hier wohl sofort einen Job finden, farblich passende Arbeitskleidung hat er ja schon an

 

Wir verlassen die Strandpromenade,  und gehen auf einem Waldweg weiter.

 

Weg ist sehr weich, es liegen jede Menge Fichtenzweigerl am Boden. Laut unseren Nachbarn haben vorige Woche tennisballgroße Hagelkörner und Sturm nicht nur am CP sondern auch rundherum Schaden angerichtet. 

 

Beim Seewirt und einer Tauchschule vorbei

 

gehen wir in Richtung Gemeindealpe

 

Noch 2,5  Stunden.....

 

Nein, das geht nicht mehr. Halte ich körperlich leider nicht durch, außerdem waren wir die letzten Wochen ziemlich wanderabstinent plagen uns bergauf sowieso schon.

 

Schau ma mal wie weit wir es schaffen 

 

Wir treffen es trocken an

 

Es ist immer wieder unglaublich, dass ein Sturm so große,  dicke Bäume entwurzeln kann

 

Wie geht's weiter?

 

Wollten eigentlich über Zellerain zum Erlaufsee!?!?!?!

 

Blick auf den Erlaufsee und Gemeindealpe

 

Temperatur ist angenehm warm und das wissen auch andre zu schätzen 

 

Kurze Rast

 

man sieht, der Herbst naht 

 

Für mein Herzerl

 

Die Erlauf plätschert dahin

 

und wir nähern uns langsam, aber nicht soooo langsam

 

wieder dem CP

 

Au, meine Zehen und mein Rücken tun wir weh ;-((

4 Stunden zu wandern schaffe ich ganz gut und alles was drüber ist bekommt mir körperlich nicht so wirklich

 

Endlich ist der Erlaufsee wieder in Sicht.

 

Nach 5 Stunden erreichen wir unser Womo

 

Ich falle auf die Bank und rühre mich für 20 Minuten nicht mehr. Wir trinken dann Kaffee und schön langsam beginnt mein Körper wieder zu leben.

Abends fallen wir 2 ins Bett. Ist das schöööön.......

 

9.9.2017

 

Fahren mit unseren Rädern circa 10 Minuten zum Bahnhof nach Mitterbach

 

und von dort mit der "Himmelstreppe" bis Wienerbruck. 

 

Gigantisch, dies ist ein Fahrschein für 2 Personen!!!!!

 

Eintritt in den Naturpark € 3,00 pro Person. 

 

Übrigens darf man hier mit einem Womo, über Nacht, am Parkplatz stehen.  Sanitäranlagen sind geöffnet (WC, Dusche). Kein Strom - Kosten € 10,00

 

Im Gasthaus wird sogar gegrillt

 

Los gehts

 

Habe mir ja einiges erhofft, aber das es landschaftlich  so toll  ist

hätte ich nicht erwartet .

 

Langweilig wird es hier nicht, soogar die Wege wurden mit unterschiedlichen Materialien gestaltet

 

Abstecher ins

 

Wunderschön ist es hier und auch das Wetter spielt mit

 

Obwohl viele Wanderer unterwegs sind bekommen wir beim Ötscher Hias

 

noch ein Platzerl.  Rückweg nehmen wir über den ErlaufSTAUsee bis Mitterbach. Wir ersparen uns die Bahnfahrt und müssen nicht den selben Weg retour gehen.

 

Es geht relativ steil bergauf

 

Sehe ich eigentlich als selbstverständlich an

 

Stausee in Sicht

 

Noch ein Blick

 

und dann ist

 

erreicht.

 

Wir waren ca 4 Stunden wandernd unterwegs und mir tut wieder alles weh, aber egal, es hat sich gelohnt.

 

10.9.17

 

Ich verabschiede mich vom Erlaufsee

 

und über Kalte Kuchl, Gutenstein haben wir eine wunderschöne Heimfahrt ohne Verkehr.

 

 

Meine Bewertung Sanitäranlagen : 3 von 5*

 

WC-Muscheln waren zwar ok, aber das rundherum schreit nach PUTZEN. Armaturen sind in die Jahre gekommen und Fugen in den Duschen sind nicht gerade einladend. Dafür darf man aber für Warmwasser 0,50 Cent löhnen, auch für Warmwasser bei der Geschirrwäsche. CP gehört Gemeinde

 

 

 

Bericht Judith

retour