Ostern 201
4 Frankreich

Datum:                           10.04.14 - 01.05.2014
Fahrleistung:                  2390km
Sprit:                               ca. 10,5 – 11,8 Liter / 100 km ( Autobahn bzw. Berge in Frankreich ) inkl. Anhänger
 

zurück zur Homepage

WoMo Tour  Frankreich 2014 

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zJqE6Z7AbCEQ.ktrRwRC0qEj0

Dieses Fruehjahr hatten wir 3,5 Wochen Urlaub. Laut Wetterbericht ist es in Frankreich noch am wärmsten.
Das hat sich auch als richtig erwiesen. So fuhren wir am Mittwoch Mittag los. Das erste mal mit unserem Smart(y) als Beiboot ...

Unsere erste Übernachtungsstation war in Goncourt. (N: 48°14`11" ; E: 5°36`34.2") Ein toller Stellplatz der zudem noch kostenlos ist.

Am naechsten morgen ging es dann knapp 600 km weiter zum ebenfalls kostenlosem Stellplatz Le Monastier Pin (N: 44°30`33" ; E: 3°15`06.1")
Fuer eine Uebernachtung ganz OK, aber nicht zu vergleichen mit der ersten  ;-)

SP in Goucourt CP Concourt 2. Ansicht SP in Le Monastier
Nach den letzen 280 km erreichen wir dann den CP Le Floride in Le Barcares  (N: 42°46`44" ; E: 3°01`47"). Ein toller CP mit Hallen- und Freibad.
Das ganze zu einem unschlagbarem Preis von 178€  inkl. Auto und Freiem Internet .... für 14 Tage..
 SP (D100) in Le Floride

 Schwimmbad aauf dem CP

Hallenbad auf dem CP 

Heute ist Markt in Le Village.... Leckere, frische einheimische Sachen .... und einige Bilder entlang des Strandes
 Markt in Le Village Blick zum Meer   
     

Heute ging es nach Perpignan. Eine Stadt mit ca. 120.000 Einwohner und einer hübschen Altstadt in der man auch sehr gemütlich essen kann  ;–)
Sehenswert ist auf jeden Fall die Cathedrale St.  Jean. Eine schöne gotische Kirche. Nach ca. 3 Std fuhren wir wieder auf den CP und ich ging noch etwas cachen.

Cathedrale St. Jean
   

Heute fuhren wir mit dem Fahrrad nach Riversaltes. Die Gesamtstrecke von ca. 36km ging fast nur am Fluss Agli entlang.
In dem kleinen Örtchen ist die kleine kl. Kirche recht sehenswert. Ansonsten kommt man an vielen Pferdekoppeln und Gemuesefelden vorbei.

Kapelle in Riversaltes Kirche innen Marktplatz in Riversaltes

Nach einem Ruhetag ging es heute nach Collioure. Ein wirklich toller sehenswerter Hafenort ....
Am Strand gab es dann Pizza und nach 4 Std. bummeln und Besichtigen ging es wieder zurueck.

Festung Die Windmuehle
mhhh....lecker

Nachdem es am Ostersonntag das erste mal regnete bzw. tagsueber bewölkt war, nachten wir uns einen faulen Tag  :–)
Da es Montags morgens noch bewölkt war, fuhren wir nach Elne um die Cathedrale et Cloitre d'Elne zu besichtigen.

Wir hatten uns für die 13 € Eintritt etwas etwas mehr darunter vorgestellt. Nachdem wir das archeologische Museum besichtigt hatten, fuhren wir noch an dem berühmten Weingut Chateau de Rey vorbei um dann am CP noch etwas Sonne, die mitlerweile wieder schien, zu tanken. ;–)

Cathedrale von Elne Innenhof Frueheres Leben
Schon lange her .... Innenansicht der Kirche Weingut

Am Dienstag legten wir einen Sonnen- und Schwimmbadtag ein. Am Mittwoch machten wir noch einmal eine Radtour. So kamen wir auch in Torreilles vorbei. Ich machte einen Cache an der Dorfkirche. Wir beendten unsere Tour bei einem Cappuccino und dann gab es noch mal eine Abkühlung.
Am Freitag setzten wir unsere Reise fort ..... unser Ziel war Avignon.

Kirche Erholung pur

Es ist Samstag und wir sind nach fast 5 Std fahrt auf der ACSI CP  Villeneuve les Avignon  (N: 43°59`37" ; E: 4°49`4") angekommen. Der Platz liegt ca. 6km von Avignon entfernt. Mit Schwimmbad und riesigen Plätzen.
Am Morgen weckte uns die Sonne, obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 70 % vorausgesagt war. So fuhren wir mit den Rädern in die Stadt.Sie ist auf jeden Fall sehenswert. Die Brücke Von Avignon und der Palais des Papes sind neber der über 4km langen Festungsmauer die Attraktionen. Jedoch ist auch hier der Tourismus allgegenwertig. Nach gut 4 Std.  Stadtbesichtigung fuhren wir wieder zurück und genossen noch ein ausgiebiges Sonnenbad ....

CP in Avignon  Avignon im Hintergrung  
 Palais des Papes    
Einkaufsstrasse  Parkanlage  Seitehgasse 

Eigendlich wollten wir am Montag weiter an den Bodensee fahren .... doch durch die Wettervorhersage, die ganze Woche sollte es regnen, beschlossen wir noch bis Wochenmitte hier zu bleiben.
Das war eine sehr gute Entscheidung, denn wir hatte bis Mittwoch fast durchweg Sonne bei ca. 21- 23°C.
So besichtigten am Sonntag die Stadt L’Isle-sur-la-Sorgue. Ein Dorf das auch, durch seine viele Kanäle, "Venedig des Comtat" genannt wird. Wir hatten Glück das gerade Markt war.... und das im ganzen Ort. Dort trafen wir auch unsere netten Campernachbarn aus Le Barcares. Wirklich ein Zufall bei der größe des Marktes. Der Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.....

Unsere Campernachbarn Alles was das Herz begehrt  Oliven in Hülle und Fülle 
Käse zum Probieren  Kanäle  Toll... 

Montags fuhren wir in die Stadt Orange mit dem Triumpfbogen und dem Theatre antique. Beides von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Danach fuhren wir noch nach nach Courthezon, ein kleines Ort mit 15 Brunnen, welche alle aus einer Frischwasserquelle gespeist werden und aus denen immer getrunken werden kann....

Triumpfbogen  Theatre antique 
Theater Brunnen in Courthezon  Brunnen in Courthezon 2 

Wir besuchten auch noch einmal Avignon und sammelten so noch einige tolle Eindrücke an Stellen, wo sonste fast keine Touristen hinkommen...
Wir hatten bis am Mittwoch tolles, sonniges Wetter. Dann machten wir uns in Richtung Heimat auf. Wir übernachteten auf dem SP in Baume les Dames (N: 47°20`24" ; E: 6°21`28"). Ein schöner SP direkt an einem kleinen Kanal. Am 1. Mai fuhren wir dann bei Regen nach Hause., wo wir dann um 15.30 Uhr ankammen.

SP in Baume les Dames SP in Baume les Dames
Ein sehr schöner, sonniger und erholsamer Urlaub ging zu Ende ;‑)

zurück