Elsass Frankreich Hin-Fahr-Tipps Reiseziele Stadtbesuch mit Wohnmobil Stellplätze/Campingplätze Wohnmobil-Touren & Camper-Tipps

Camping- & Wohnmobil-Tour Elsass: Idyllisches Wissembourg

Wohnmobiltour Elsass: Mittelalterliches Haus in Weißenburg

Mit Wohnmobil im Elsass sind wir sehr gerne unterwegs. Den deutsch-französischen Grenzort Wissembourg – auf Deutsch Weißenburg – haben wir schon oft besucht. Die kleine elsässische Stadt ist ideal für einen Tagesausflug oder gemütliches Wochenende mit dem Wohnmobil im Elsass.

Es gibt viel zu sehen und schöne Wanderungen und Ausflugsziele in der Region. Dazu kommt ein gut gelegener und recht ordentlicher Parkplatz, der gerne als Wohnmobil-Stellplatz genutzt wird und ein weiterer Stellplatz am Ortsrand von Wissembourg, das ganz am Rand von Frankreich liegt.

Wohnmobil-Route Elsass: Unbekanntes Kleinod an der Grenze

Wohnmobiltour Elsass: Fachwerkhaus in Weißenburg
Eines der schönen Fachwerkhäuser am Lauterkanal

Im Elsass lässt sich wunderbar Camping-Urlaub mit dem Reisemobil machen. Neben Straßburg sind die Vogesen mit dem Odilienberg und die malerischen Weindörfer an der elsässischen Weinstraße beliebte Reiseziele für Camper.

Und auch die direkte Grenzregion von Frankreich zu Deutschland am Rand der Nord-Vogesen hat viel zu bieten. Dazu kommt eine gute Infrastruktur mit Wohnmobil-Stellplätzen und Campingplätzen im Elsass.

Wohnmobil-Stopp Wissembourg – sympathischer Ort mit Flair im Elsass

Wohnmobiltour Elsass: Rathaus in Weißenburg
Das Rathaus in Wissembourg wird nachts angestrahlt

Das Elsass ist eine tolle Region für einen Wohnmobil-Kurztrip oder einen längeren Camping-Urlaub. Dabei fahren wir sehr gerne in die Nordvogesen nach Wissembourg (Frankreich).

  • Weißenburg bietet sich an für einen Abstecher aus der angrenzenden Pfalz, zum Übernachten, für einen Tagesausflug, ein Wochenende oder einfach nur zum Bummeln und Genießen.
  • Der leckere Wein und die Spezialitäten wie Gugelhupf, garniertes Sauerkraut oder Münsterkäse müssen unbedingt probiert werden.
  • Mehrere typische Restaurants und Weinstuben laden Besucher und Einheimische in der idyllischen Grenzstadt Weißenburg zur Einkehr ein.

Das lohnt sich, auch wenn die Preise ein wenig höher sind als auf der deutschen Seite der Grenze. Früher ging es hier im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland hoch her und es wurde dabei auch heftig gefochten. Weißenburg gehörte immer mal wieder zum französischen Elsass oder zu Deutschland. Die Einwohner kämpften in wechselnden Kriegen für beide Seiten. Seit 1945 gehört Wissembourg, wie es auf Französisch geschrieben wird, wieder zum Elsass und damit zu Frankreich.

Die Stadt und Region um Wissembourg sind von Deutschland und Frankreich geprägt. Weißenburg grenzt direkt an das pfälzische Weindorf Schweigen-Rechtenbach an. Dieses ist unter anderem für das Weintor bekannt, das Ende (oder der Anfang) der Deutschen Weinstraße, wo es sich wunderbar Wohnmobil-Urlaub machen lässt.

Obwohl Französisch Amtssprache ist, wird hier noch viel Deutsch gesprochen, oder besser gesagt Elsässisch, das gut zu verstehen ist. Nicht weit von Wissembourg gibt es interessante Ziele in Frankreich und im angrenzenden Deutschland.

  • Etwas mehr als 60 Kilometer sind es von Weißenburg nach Straßburg.
  • Auf halbem Weg dorthin liegt Haguenau.
  • Die pfälzischen Städte Landau und Bad Bergzabern liegen sogar noch näher.

Weißenburg: Ursprung im frühen Mittelalter

Wohnmobiltour Elsass: Verzierung am Maison Holzapfel in Weißenburg
Wilder Mann mit dem Wappen der Stadt

Die Grenzstadt Weißenburg mit unter 8.000 Einwohnern entwickelte sich rund um ein im siebten Jahrhundert gegründetes Kloster.

Die historische Altstadt mit vielen schönen und typischen Fachwerkhäusern ist zum Teil noch von einer imposanten Stadtbefestigung umschlossen. Diese schließt auch an mehreren Stellen den kleinen Fluss Lauter mit ein und kann bei einem Spaziergang angeschaut werden.

Mit Wohnmobil / PKW nach Weißenburg im Elsass

Wohnmobile im Elsass auf dem Stellplatz Wissembourg
Der Parkplatz am Schwimmbad in Weißenburg ist als Wohnmobil-Stellplatz ausgeschrieben

Gleich mehrere gut gelegene Parkplätze liegen in der Nähe des Ortskerns von Weißenburg. Auch das Parken und Übernachten mit dem Wohnmobil ist kein Problem.

Kein Stellplatz Geheimtipp, aber angenehm: Wir fanden in Weißenburg den einfachen Wohnmobil-Parkplatz am städtischen Schwimmbad am Boulevard Clemenceau (Wohnmobil-Stellplatz Wissembourg auf Google-Maps) sehr angenehm zum Übernachten mit dem Camper.

  • Dieser ist auch offiziell als Wohnmobil-Stellplatz aufgeführt.
  • Trotz der angrenzenden Straße haben wir hier in Gesellschaft mit mehreren deutschen und französischen Wohnmobilen eine ruhige Nacht verbracht.

Natürlich sind wir vorher noch durch Weißenburg marschiert und haben die bunt angeleuchteten Gebäude und die große Kirche bewundert. Das kann ich sehr empfehlen, dann herrscht eine ganz andere Stimmung als am Tag.

Wohnmobiltour Elsass: Nächtlicher Spaziergang in Weißenburg
St. Peter und Paul in Weißenburg ist die zweitgrößte Kirche des Elsass
  • Der einfache Wohnmobil-Stellplatz Wissembourg liegt direkt an einer historischen Mühle am Rand des Ortskerns.
  • Von hieraus starten mehrere ausgeschilderte Rad- und Wanderwege durch das angrenzende Elsass, die auf Informationstafeln beschrieben werden.
  • Ins Zentrum und zu Geschäften und Restaurants in Wissembourg ist es vom geparkten Wohnmobil nicht weit.
  • Der malerische elsässische Ort ist ideal für einen gemütlichen Abend oder ein Wochenende mit dem Wohnmobil, inklusive Essen gehen und einkaufen.
  • Wer lieber auf den Campingplatz möchte, muss etwas fahren, denn direkt in Wissembourg gibt es keinen Camping. Der nächste Campingplatz ist in Lembach (Camping du Fleckenstein). Auch in der Grenzstadt Lauterbourg gibt es einen Campingplatz (Camping Municipal des Mouettes). Beide liegen im Elsass und sind etwa 20 Kilometer von Weißenburg entfernt.

Wohnmobil-Ziel Weißenburg: Gemütliche Stadtbesichtigung

Wohnmobiltour Elsass: Weißenburg
Am Lauterkanal geht es an vielen schönen Häusern vorbei in Richtung Zentrum

Jetzt wollen wir das elsässische Weißenburg aber gerne noch einmal im Hellen besichtigen. Entlang des Lauterkanals geht es vom Wohnmobil-Stellplatz Wissembourg ins Zentrum des schmucken Ortes, der auch als Venedig des Elsass beschrieben wird.

Keine zehn Minuten dauert der schöne Spaziergang vom Wohnmobil-Stellplatz ins Zentrum von Wissembourg. Einige der bunten Fachwerkhäuser am Weg sind schon richtig alt. Plaketten weisen auf ihre Geschichten hin.

Überall gibt es schöne Details, lauschige Ecken und nette Stadtansichten. Nicht weit von der Rue du Rempart, wo die Lauter die Stadtmauer durchbricht, bietet sich ein Ersteigen der Wälle der alten Befestigung an.

Von Mai bis September sind Häuser und Straßen geschmückt mit bunten Blumen.

Was soll man in Weißenburg unbedingt ansehen?

Wohnmobiltour Elsass: Romanik und Gotik in Weißenburg
Die mächtige Kirche St. Peter und Paul. Der romanische Glockenturm stammt noch von der Vorgängerkirche

Im Ort ist unser erstes Ziel die gotische Kirche St. Peter und Paul von Weißenburg, eine der größten Kirchen in dieser Region des Nordelsass. Von der Vorgängerkirche ist nur der romanische Glockenturm erhalten. Dabei solltest du unbedingt auch einen Blick in den unvollendeten Kreuzgang werfen, der direkt an die Kirche anschließt. Er soll einmal der schönste Kreuzgang am Oberrhein gewesen sein.

Wohnmobiltour Elsass: Gotischer Kreuzgang in Weißenburg
Der gotische Kreuzgang des Klosters blieb unvollendet
Wohnmobiltour Elsass: Romanische Kapelle mit Würfelkapitellen
Ein wirkliches Kleinod: Die kleine romanische Kapelle neben der Kirche St. Peter und Paul

Und noch ein Highlight gibt es hier: Die kleine romanische Kapelle neben der großen Kirche liegt sehr versteckt. Bei einem unserer Besuche in Weißenburg haben wir sie zufällig entdeckt. Durch zwei kleine bunte Glasfenster fällt Licht in den Raum mit den schlichten Säulen und Würfelkapitellen. Es ist der ehemalige Kapitelsaal des Klosters, um das die Stadt Wissembourg entstand und von dem fast nichts mehr erhalten ist.

Besondere Stadtansichten und Leckereien in Weißenburg

Wohnmobiltour Elsass: In der Rue Nationale gibt es viele Restaurants und Geschäfte
Blick in die Hauptstraße von Weißenburg mit Geschäften und Restaurants

Auch wenn wir uns hier direkt an der Grenze nach Deutschland befinden, ist das Ambiente wunderbar anders, französisch und typisch elsässisch. Am Quai Anselmann und in der Rue Nationale befinden sich sehr schöne Herrenhäuser. Das Salzhaus von Weißenburg schräg gegenüber der Kirche fällt wegen der merkwürdigen Dachform ins Auge. Das Gebäude stammt noch aus dem 15. Jahrhundert und hatte bereits mehrere Funktionen.

Aber auch die anderen Gebäude im Zentrum von Weißenburg sind sehenswert. Heute ist die Innenstadt belebt. Am Samstag ist Markt auf dem Platz vor dem Rathaus, in dem sich auch die Touristeninformation befindet.

Und noch etwas sollten Besucher der Stadt nicht verpassen. Weit über Weißenburg und das Elsass hinaus sind die köstlichen Kuchen und süßen Kleinigkeiten der Patisserie Au Petit Kugelhopf bekannt. Und auch das dazu gehörende Café ist sehr beliebt. Also unbedingt vorbeischauen und probieren.

Leckereien einer Patisserie im Elsass
Ein Muss bei einem Besuch von Weißenburg: Süße Verführung im P’tit Kugelhopf

Wohnmobil-Stopp Weißenburg: Wandern zwischen Frankreich und Deutschland

Wissembourg liegt in den Nordvogesen, direkt im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland und angrenzend an den Pfälzerwald. Das macht die Region und den gewählten Wohnmobil-Stellplatz auch ideal für Ausflüge und Wandertouren.

  • Auf markierten Wegen ist eine abwechslungsreiche Wanderung nach Climbach möglich.
  • Über den Scherhol-Turm und das Chateau Langenberg ist eine Wanderung rund um Wissembourg ausgeschildert.
  • Ein nicht ganz so langer Rundwanderweg führt an alten Grenzsteinen, die die Grenze von Frankreich nach Bayern gekennzeichnet haben, vorbei zur Burg Saint Paul (eine der Verteidigungsburgen der Abtei Weißenburg). Das letzte Stück geht auf und entlang der Stadtmauern. Besonders die historischen Wallanlagen sind eindrucksvoll.

Viele Ideen und ausführliche Informationen gibt es in der Touristeninformation im Zentrum von Wissembourg.

Wohnmobil-Route Elsass: Ausflugsziel bei Weißenburg

Wenn Du in der Gegend bist und keine Angst vor dunklen und engen Räumlichkeiten hast, dann solltest Du unbedingt noch einen Besuch im Fort de Schoenenbourg einplanen. Das ist eine fast völlig original erhaltene Befestigung der Maginot Linie. Das ist eine Linie von Festungen, die zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg von 1930 bis 1935 in der Grenzregion gebaut wurde.

Die unterirdische Festung liegt zwischen Wissembourg und Hunspach im Wald. Der Weg ist ausgeschildert. Die Parkplätze sind auch für große Wohnmobile geeignet. Erhalten sind Schlaf- und Waschräume, die Küche, Geschütze, Bunker, Befehlsstand, das Kraftwerk und kilometerlange Gänge. Ein ehrenamtlicher Verein kümmert sich um das historische Denkmal, das man zwischen April und Oktober besichtigen kann.

Es ist eine etwas makabre Sehenswürdigkeit, in der der Wahnsinn des Krieges und die Rolle der Grenzregion besonders deutlich wird.

Auch südlich von Lemberg, ebenfalls nicht weit von Wissembourg und dem empfohlenen Campingplatz entfernt, kann eine der unterirdischen Festungen der Maginot Linie besichtigt werden.

Wohnmobil-Entsorgung und Versorgung in Weißenburg (Elsass)

Der neue Camping Car Park Wissembourg (Wohnmobilstellplatz Wissemburg auf Google-Maps) ist kostenpflichtig und weiter weg vom Stadtkern. Auch ist die Atmosphäre im Ortsrandgebiet mit abgestellten Caravans und Bussen eher nicht so schön, finden wir. Der Platz ist aber sehr gut für das Versorgen und Entsorgen des Wohnmobils geeignet und zwischen Bahnhof und Ortszentrum gut ausgeschildert.


Reisetipp Elsass mit dem Wohnmobil: Wochenende in Weißenburg / Wissembourg. Schöne Fachwerkhäuser, Befestigung, Wohnmobilstellplatz #Wohnmobiltour #Frankreich

Ich wünsche einen schönen Tag im Elsass und in Wissembourg und würde beim Schreiben am liebsten schon wieder losfahren. Nach einem gelungenen Wochenende sagen wir auf Wiedersehen, wir werden sicher wieder kommen.


Hin-Fahr-Tipps Elsass mit Wohnmobil

Wohnmobil-Stellplatz & Camping Wissembourg

  1. Wohnmobil-Stellplatz Wissembourg: Parking Boulevard Clemenceau
  2. Wohnmobil-Stellplatz Wissembourg: Aire de services camping-car Pépinière, Rue de la messagerie, Wissembourg
  3. Der nächste Campingplatz zu Wissembourg ist der Camping du Fleckenstein, 67510 Lembach
  4. Auch der Camping Municipal des Mouettes in Lauterbourg (Richtung Rhein) ist nur 20 Kilometer entfernt.

Wohnmobil-Tour Elsass: Weitere interessante Ziele für Camper rund um Wissembourg

Wohnmobil-Tour Elsass: Ausführliche Reiseberichte


Hast du noch einen Geheimtipp für mich im Elsass oder in der Pfalz?

Hat Dir dieser Beitrag gefallen???

Dann würde es mir sehr helfen, wenn Du kurz die passenden Sterne anklickst! DANKE

4.9/5 (30 Bewertungen)

Du bist der Erste, der eine Bewertung abgibt

Autor

Ich bin Journalistin, Autorin und seit über 50 Jahren leidenschaftliche Camperin. Mit meinem Kastenwagen-Wohnmobil bin ich in ganz Europa unterwegs, zwischen Südspanien und Nordkap. Hier zeige ich die schönsten Reiseziele im Camper, Routen zum Nachfahren und gebe Hilfe und Beratung zu Camping und Wohnmobil. Viele Tipps bekommst Du auch in meinen Wohnmobil-Reiseführern.