Luxemburg 2015

Luxemburg 07.06.2015 bis 20.06.2015

Spät dran dieses Jahr und dann noch nicht mal Schweden... Aber Robert wollte unbedingt mal nach Luxemburg und Belgien. Gesagt getan - am 07.06.2015 ging es los.

Am Campingplatz Plage in Beaufort angekommen haben wir erstmal die tolle Gegend um den Platz erkundet. Am nächsten Tag war der B1 Wanderweg angesagt. Wer in Beaufort mal ist - ein absolutes MUSS! Die ca. 10km lange Wanderung bietet alles was das Wanderherz begehrt. Felsen, Naturpfade, Flüsse, das Cheautau, Wiesen und Wälder.

Am Dienstag sind wir dann weiter Richtung Larochette. Die kleine (Weg einfach ca. 6km) Wanderung von Medernach zur Burg war jede Minute wert. Nur die als südländisch angehaucht angepriesene Stadt Larochette hatte uns bitter entäuscht.

Da wir ja eigentlich wegen der Wanderungen im Mullerthal da waren ging es am 10.06. wieder auf die Suche nach einem passenden Platz. Berdorf war geplant, da jedoch waren Hunde verboten. Also wurde es Consdorf, da dort eine schöne Wanderung ausgewiesen war. Jedoch machten Monika zwei dicke Blasen und schaffen und wir beschlossen auf Sightseeing umzuschwenken.

Nachdem wir den Schissentümpel am Donnerstag besichtigt hatten ging es weiter nach Vianden. Unser Stellplatz war etwas außerhalb und so liefen wir einige Zeit um in die schöne Ortschaft samt der impossanten Burg zu gelangen.

Freitag, 12.06. ab in Richtung Burg Bourscheid. Die absolut schöne Burg glänzte nicht nur damit dass Hunde mit rein durften - nein, wir bekamen sogar noch so einen Sprachführer gestellt. Einfach toll!
Der Campingplatz Fuussekaul ist ja normal gar nicht so unser Ding. Eine rießen Anlage im Nirwana. Indoorspielzentrum und Kerzengießerei ... das wars. Aber egal, ein Ruhetag muss auch mal sein. Und da es am Samstag Vormittag regnete, wurde dies auch unser Womo-Rumlieg-Relaxtag.

Am Sonntag hatten wir dann unseren ersten Schiefgehtag. Egal welche Plätze wir besichtigten ... voll oder falsch. Nachdem wir Esch-sur-Sure besichtigt hatten landeten wir abends dann wieder in Beaufort. Der Spaziergang dort entschädigte.

Was nun? OK - Belgien. Aalon war der erste Plan. Hups, Großstadt - nix für uns. Also gig es ab nach Boullion. Wir haben die Stadt und die Burganlage besichtigt. Leider diesmal nicht auch von innen, da hier Hunde verboten sind. Aber egal. Ein schönes Käffchen und zurück zum Womo.

Dienstag, wie die Zeit rennt. Heute war wieder Besichtigungsmarathon: Schloß Jehay, Burg Reinhartstein, Eupen und zur Hohen Venn. Dieses Naturschutzgebiet wollten wir unbedingt besuchen. Jedoch: Hunde verboten! Also gaben wir auf: Ab nach Deutschland. Wir hatten gesehen, dass Hellenthal gar nicht so weit weg ist. Also mal wieder umdisponiert: Wildfreigehege Hellenthal. Wie schon vor zwei Jahren - einfach nur schön die Flugshow.

Danach ging es zum Camping Eifelblick wo wir noch einen entspannten Abendspaziergang machten.

Da es am Donnerstag regnete beschlossen wir über das Rheintal nach Bad Mergetheim zu fahren. Dort soll es ja auch einen schönen Wildpark geben.

Gesagt - getan. Freitag genossen wir den Tag im Wildpark Bad Mergetheim. Ein Wahnsinn für Fotografen!!! So liebevoll und schön hergerichtet. Artgerechte Gehege und tolle Führungen. Die Kameras liefen heiß und der Wettergott war uns gnädig.

Um diesmal nicht so viel zu fahren wie sonst in Schweden hielten wir ein letztes Mal in Dinkelsbühl als Nachtquartier.

Fazit der Reise: Das Mullertahlö sieht uns bestimmt noch mal und es kann auch woanders als in Schweden schön sein.

Stellplatz Infos gibts hier

Luxemburg 2015 Bilderalbum