Vronis Pappmobil

Holland 2015

Ab in die Tulpen. 17.4. - 27.4.2015


Mit unserem Wohnmobil waren wir noch nie in Holland. Also fahren wir im April 2015 zum ersten mal dorthin. In Merelbeke in Belgien haben wir erst unsere Tante besucht. Wie immer freute sie sich das wir sie besuchen. Als wir aus Merelbeke in Belgien mit unserem Peugeot, als Wohnmobil ausgebaut zu unserem Stellplatz in Holland in Middelburg fuhren, besuchten wir unterwegs erst ein mal Veere. Veere ist ein kleiner Ort mit einem schönen Hafen am Veere Meer.

Hafen Veere Mariekerke in Veere
Hafen Veere Mariekerke in Veere
Veere Meer Veere Meer
Veere Meer

Wir kennen dieses Städtchen noch aus der Zeit unserer Segelaktivitäten. Hier hat sich nicht viel verändert obwohl es bestimmt schon zwanzig Jahre her ist seit wir das letzte mal hier waren. Wir sind mit unserem 11m langen Holzboot in diese kleinen Hafen motort. Wir mußten im hinteren Teil des Hafens drehen weil eine Brücke den Weg versperrte. Sehr mühsam, zu dritt passten wir auf das keine anderen Boote berührt wurden, schafften wir es in dem schmalen Hafen herumzukommen.

Veere Meer Veere Meer
Unser Boot im Heimathafen auf der Nordsee vor Seebrügge

Middelburg liegt am Kaanal door Walcheren und ist schon ein größerer Ort. Auf dem Verbindungskanal zwischen der Schelde und dem Veere Meer. Dort sind wir als Segler auch schon unterwegs gewesen. Der kostenfreie Stellplatz von Middelburg liegt direkt am Kanal, zur Stadtmitte gibt es einen direkten Weg am Wasser entlang.

Kanal door Walcheren lekker Kaffee
Breisach Kanal door Walcheren Lekker Kaffee
Nieuwe Kerk in Middelburg Stellplatz Middelburg
Nieuwe Kerk in Middelburg Stellplatz Middelburg

Middelburg hat eine reiche Vergangenheit mit einem wunderschönen spätgotischen Rathaus und verwinkelten Gassen. Auf dem Marktplatz gibt es unzählige Restaurants und Cafés. Der Stellplatz in Gouda ist ein abgetrennter Teil auf dem Parkplatz "Klein Amerika", der 24 Stunden Tarif kostet 8 Euro. In der historischen Altstadt mit dem Rathaus, der Sins-Janskerk und dem Käsemarkt ist man in 5 Minuten zu Fuß. Das Rathaus steht mitten auf dem Marktplatz. Gouda liegt an der Holländischen Ijssel. In Gouda gibt es mehrere Läden die echten, auf verschiedenen Bauernhöfen hergestellten Goudse boerenkaas, in allen Reifegraden anbieten.

Kaasgeschäft Gouda Rathaus Gouda
Kaasgeschäft Gouda Rathaus Gouda
Alte Wringmaschin Aale Wringmaschin
Alte Wringmaschin Aale Wringmaschin

Der Maigouda (Graskaas) erhält seinen Namen von der Milch der Kühe die nach dem Winter das erste mal wieder frisches Gras zu fressen bekommen. Die Hauptaktivität unseres Hollandaufenthaltes ist ein Besuch des Keukenhofes in Lisse. Unser Stellplatz am Leidsevaart Kanal ist nur zehn Minuten vom Eingang des Keukenhofes entfernt. Für den 22.04. haben wir uns zuhause schon die Eintrittskarten übers Internet gekauft und ausgedruckt. Wir brauchten uns nicht erst an den Kassen anstellen sondern konnten direkt den Einlass betreten. So viele Tulpensorten in verschiedenen Farbkombinationen haben wir noch nie gesehen. Selbstverständlich gab es auch noch andere Frühlingsblumen, Hyazinthen und Narzissen (Osterglocken) sowie auch viele Orchideen.

Stellplatz Leidsevaart Hyazinthen auf dem Keukenhof
Stellplatz Leidsevaart Hyazinthen auf dem Keukenhof
Tulpen Tulpen
Tulpen

Das diesjährige Motto: Vincent van Gogh und seine Sonnenblumen. Über den Außendeich zwischen Ijsselmeer und Nordsee wollten wir wieder zurück nach Deutschland reisen. Einer unseren liebsten Segeltouren waren immer die nach Enkhuizen, klar das wir dahin auch mit dem Wohnmobil fahren. Viele deutsche Segelboote haben hier ihre Heimat dementsprechend gibt viele verschiedene Yachthäfen. Der Stellplatz für unser Womo befindet sich im beliebten Ausflugsziel in der Nähe des Bahnhofes am Oudehafen.

Stellplatz Enkhuizen Jachthafen Enkhuizen
Stellplatz Enkhuizen Jachthafen Enkhuizen
Gracht durch Enkhuizen Klappbrücke
Gracht durch Enkhuizen Klappbrücke

Enkhuizen ist ein sehr nostalgischer Ort mit einem schönen Stadtkern und viel potenzial für Zeitvertreib. Das Wetter war die ganze Zeit durchwachsen, zwischenzeitlich gab es immer wieder Schauer. Nach Greetsiel mit dem malerischen Hafen mußten wir aber dennoch. Hier kann man gut Fisch essen oder Ostfriesentee mit allem Drum und Dran trinken.

Sturmzerstörte Zwillingsm. kurz vor Fertigstellung Hafen Greetsiel
Sturmzerstörte Zwillingsm. kurz vor Fertigstellung Hafen Greetsiel

Der Stellplatz ist an der Hauptstraße mit Blick auf die Zwillingsmühlen. Auch Greetsiel ist ein Bilderbuchort mit vielen Gässchen und alten Häusern. Von Greetsiel sind wir dann direkt nach Hause gefahren.


 

   © W. Beiell