Traumreise durch Südengland - April 2011 - Teil 1

Samstag, 16.04.2011 Bern – Lunéville (Frankreich)

38919 km       Bern, 16.04.2011; 15:35       schön, 15°C
Bern – Lunéville, 279km
Wir starten unsere Tour nach England um 15:30 Uhr in Bern. Auf unserer diesjährigen Frühlingsreise wollen wir die Südküste von England erkunden und viele der prächtigen Schlösser und Parks besuchen.

Zuerst machen wir noch einen Einkaufsstopp in Lörrach und ergänzen unsere Vorräte. Danach geht es weiter Richtung Müllheim, Mülhausen nach Lunéville (bei Nancy). Wir übernachten auf dem gebührenfreien Stellplatz am südlichen Ufer des Vezouze, Quai de la Vezouze (N 48[deg]35'51" O 06[deg]29'52")
  39140 km       vor Lunéville, 16.04.2011; 18:50Uhr       € 16.60
  SP Quai de la Vezouze, Lunéville       € 0.00 / Nacht       nein     V+E  keine

Sonntag, 17.04.2011 Lunéville (Frankreich) – Dover – Eastry (bei Deal)

39210 km       Lunéville, 17.04.2011; 09:00       schön, 18°C
Lunéville – Dover – Eastry, 603km
Nach dem Frühstück geht unsere Reise weiter durch Nancy, Metz, Luxembourg, Tournai, nach Calais um dort eine Fähre nach Dover zu nehmen. Eine Internetbuchung habe ich (leider) nicht gemacht, und dies obwohl ich gelesen hatte, dass man unbedingt vorgängig buchen soll.
  39352 km       Luxembourg, 17.04.2011; 10:50       50.20Lt.       € 59.95 | (€ 1.194Lt /Fr. 1.553)
  39638 km       Tournai (B), 17.04.2011; 14:45       33.11Lt.       € 48.44 | (€ 1.463Lt /Fr. 1.902)
Kaum sind wir in Belgien erspähe ich schon die erste Pommes Bude und da muss ich uns sofort was holen. Die belgischen Pommes sollen ja (neben den Holländischen) die Besten sein.
In Calais informieren wir uns am Schalter der Seafrance über die Preise für die Überfahrt. Da wird uns rasch klar, dass es wirklich ein dummer Fehler war nicht vorgängig zu buchen, denn die Differenz ist erheblich. Für die Überfahrt mit unserem Wohnmobil (7,50m, 4.5t) und zwei Erwachsenen bezahlen wir nun € 166.80! (Das ist etwa 100 Euro mehr als der Preis bei einer Internetbuchung).
  39855 km       Fähre Calais – Dover, 17.04.2011; 17:30Uhr       € 166.80
Auf der Fähre geniessen wir unsere erste Fish&Chips Mahlzeit und fühlen uns schon wie in England. Wir laufen um 19:00 in Dover ein und fahren dann nach Eastry in der Nähe von Deal. Am nächsten Morgen wollen wir in Sandwich mit unseren Besichtigungen starten.
In Eastry finden wir einen hübschen Platz an der Liss Rd. Es handelt sich um einen sogenannten 'Farm Campingplatz', dies sind in der Regel kleine, privat geführte CPs mit ganz unterschiedlicher Infrastruktur. Auf unserem Platz hatten wir Strom, aber keine Dusche und Toilette, darum kostet der Platz nur £6.00. Im Pub The five Bells findet das Bierfestival statt und da gehen wir hin. Es ist ein richtig gemütlicher Pub mit Sofas und Polsterstühlen. Wir essen homemade Hamburger und Monika geniesst ihr erstes Guinness. Wow schmeckt das aber gut!
  CP Farm Camping, Eastry        £ 6.00 / Nacht       inklusiv     V+E  keine

Montag, 18.04.2011 Eastry – Deal Castle – Dover Castle – Folkestone

39879 km       Eastry, 18.04.2011; 09:45       schön, 16°C
Eastry – Deal – Folkestone, 40km
Wir fahren nach Deal und besichtigen das Deal Castle. Hier erstehen wir auch gleich die Membership Card von English Heritage, gültig für zwei Wochen. Wir schlendern durch das Städtchen und geniessen in einem Coffeshop das traditionelle English breakfast bestehend aus weissen Bohnen, gekochten Tomaten, Schinken, Wurst und Spiegeleier, Toast, Butter und Marmelade und natürlich English Tea. Das war ein Genuss.
Es geht es weiter zu unserem nächsten Ziel das ganz in der Nähe liegt: die Besichtigung von Dover Castle. Dover Castle wird, wie auch das Deal Castle von English Heritage verwaltet. Jede Beschreibung dieser grossartigen Anlage ist zum Scheitern verurteilt, es ist so unbeschreiblich in allen Aspekten, man muss es gesehen haben, am besten mehr als nur einmal.
Wir machen einen Abstecher zu den Kreidefelsen von Dover, wo wir noch die National Trust Membership Card erstehen. Wir möchten noch zum South Foreland Lighthouse, aber wir sind zu spät (17:30Uhr) da sie um 18:00Uhr schliessen. Das heisst, es ist nun Zeit einen Campingplatz zu suchen. In Folkestone finden wir nach längerem Suchen doch noch den Campingplatz Little Switzerland. Hier machen wir eine ganz neue Erfahrung was das Duschen in England betrifft. Es ist fast nicht möglich zu duschen, das Wasser ist viel zu HEISS und die Temperatur lässt sich nicht regeln. Monika muss die Haare im WoMo waschen. Dieses Phänomen begleitet uns auf der ganzen Reise. Wir essen Spaghetti Napoli und machen die Pläne für den nächsten Tag.
  CP Camping Little Switzerland, Folkestone       £ 17.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Dienstag, 19.04.2011 Folkestone – Sisinghurst Castle - Hastings

39939 km       Folkestone, 19.04.2011; 09:30       Sonnenschein, 21°C
Folkestone – Cranbrook – Hastings, 85km
Gleich nach dem Frühstück geht es wieder los - wir wollen zum Sissinghurst Castle und dort einer der beliebtesten (und schönsten) Gartenanlagen der Welt anschauen (rund 160'000 Besucher pro Jahr). Wir schlendern durch den wundervollen Park und lassen die Eindrücke auf uns wirken. Das Muster im Rasen beeindruckt mich tief und so etwas möchte ich zu Hause ebenfalls verwirklichen. Unsere entsprechende Anfrage ergab, dass solche Muster mit einer Maschine mit Bürsten gemacht werden. Das Muster hält anschiessend für ca. 2 Tage - ein zu grosser Aufwand für mich.
Im Restaurant 'The Old Dairy Coffee Shop' machen wir eine Pause und essen eine Suppe und eine Walnusstorte, dazu nehmen wir wie üblich a cup of tea. Auf dem Campingplatz Shearbarn Holiday Park in Hastings finden wir einen Superplatz. Wir stehen auf einer Wiese ganz alleine für uns und die Sanitäranlagen sind ganz in der Nähe. Diese sind sehr sauber. Das Wasser zum Duschen ist sehr heiss, aber gerade noch erträglich.Wir kaufen uns in der Bar ein Glas Guinness und geniessen den Apéro. Wir grillieren Pouletsteaks und essen dazu Kartoffeln, grüner Salat und Tomatensalat. Sehr lecker! Am Abend wird es kühler und wir gehen um 20:30 Uhr ins WoMo und machen die Planung für den nächsten Tag.
  CP Shearbarn Holiday Park, Hastings       £ 16.50 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Mittwoch, 20.04.2011 Sightseeing in Hastings

40046 km       Hastings, 20.04.2011; 09:00       Sonnenschein, 21°C
Da wir hier einen so schönen Platz gefunden haben und es so schön ist, bleiben wir heute noch in Hastings. Nach dem Frühstück laufen wir dem Weg entlang hinunter nach Hastings. Wir besichtigen die Stadt, und gehen zum Strand. Das Seebad Hastings wurde durch Brandstiftung am 5. Oktober 2010 fast vollständig zerstört. Das spätviktorianische Holz-Bauwerk wurde 1872 erbaut. Heute können wir leider nur noch die Ruine sehen. Ja und dann muss Monika noch einkaufen; nämlich T-Shirts und kurze Hosen, es ist so warm dass sie nun Sommerkleider braucht. Alle Freunde hatten uns geraten genügend warme Kleider mitzunehmen und den Regenschirm nicht zu vergessen.
Nach unserem Einkauf auf dem Fischmarkt fahren wir mit dem Schräglift (Easthill-Lift) zum Hastings Country Park und wandern zurück zu unserem Platz. Wir grillieren die gekauften Seezungen und dazu gibt’s grünen Spargel und Kartoffeln. Den Abend geniessen wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Donnerstag, 21.04.2011 Hastings – Bodiam Castle – Sheffield Park and Garden – Brighton – Newhaven – Lancing

40046 km       Hastings, 21.04.2011; 09:15       Sonnenschein, 21°C
Hastings – Bodiam – Sheffield – Brighton – Newhaven – Lancing, 144km
Heute ist the Queen’s Birthday. Wir stehen um 8 Uhr auf und fahren um 9 Uhr los. Als erstes wollen wir heute das Bodiam Castle besichtigen. Die Schlösser und Parks öffnen in der Regel nicht vor 10Uhr. Da wir immer früh losfahren, können wir die erste Besichtigung immer bei einem kleinen Besucherandrang geniessen und das gefällt uns. Bodiam Castle ist eine ansehnliche Burg welche komplett von einem breiten Wassergraben umgeben ist.
Als nächstes schauen wir uns Sheffield Park & Garden an und essen zur Stärkung im Park ein Sandwich. Der Park ist riesig und hat vier kleinere Seen integriert. Das Schloss ist in Privatbesitz, und es können darin Eigentumswohnungen (Preise ab 1 Mio.£) erworben werden. Wir schauen uns nur den Park an. Dieser bietet unzählige Eindrücke und lädt zum Verweilen ein.
Unser nächstes Ziel ist Brighton. Die Stadt ist weltbekannt für Sprachaufenthalte und wir können das internationale Studenten-Flair dieser Stadt hautnah erleben. Wegen eines Autounfalls herrscht ein riesiges Chaos und wir finden keine Parkmöglichkeit und so machen wir nur eine kurze Pause an der Promenade.
Wir fahren weiter Richtung Newhaven und machen einen Abstecher zu den Seven Sisters. Das sind sehr imposante, steil aufragende weisse Klippen. Wir haben etwas Mühe einen Campingplatz zu finden. Der Platz bei den Klippen würde 20£ kosten und dies ohne Strom. Das ist uns zu teuer, also fahren wir zurück nach Lancing und finden auf dem Weg einen Campingplatz The Barn Caravan Park. Der kostet nur £10.00 inkl. Strom, hat aber sonst keinen Komfort. Neben uns parkt ein Pärchen in einem VW-Bus und die machen ein Chemineefeuer im Bus – da staunten wir aber, denn so etwas haben wir noch nie gesehen.
  CP The Barn Caravan Park, Lancing       £ 10.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Freitag, 22.04.2011 Lancing – Middleton on Sea – Portsmouth – Ringwood

40242 km       Lancing, 22.04.2011; 09:00       Sonnenschein, 21°C
Lancing – Middleton on Sea – Portsmouth – Ringwood, 135km
  40182 km       Brighton, 22.04.2011; 09:25       20.02Lt.       £ 29.21 | (£ 1.459Lt /Fr. 2.262)
Heute wollen wir es nochmals versuchen und schauen ob wir in Brighton einen Parkplatz finden können. Es ist aber aussichtslos und so fahren wir weiter, um bei den Seven Sisters noch ein paar Steine zu sammeln. In Middleton on Sea finden wir keine Möglichkeit an den Strand zu kommen, es scheint alles privat zu sein. Unterwegs mach wir eine Pause in einem Pub mit Sandwich und Ale.
  40354 km       Hayling Island, 22.04.2011; 16:00       35.20Lt.       £ 50.01 | (£ 1.421Lt /Fr. 2.203)
In Portsmouth haben wir die Idee mit der Fähre auf die Isle of Wight zu fahren. Da schon bald die Osterfeiertage beginnen, ist alles übervoll und der Preis für eine einfache Überfahrt (in einigen Stunden) wäre £ 174.00. Das ist uns viel zu teuer und einfach jenseits von Gut und Böse und einen freien Platz auf einem Campingplatz würden wir sicher auch nicht finden. Wir fahren weiter und finden einen attraktiven Campingplatz, Shamba holidays, in Ringwood.
Da das Osterwochenende bevorsteht und uns der Platz ganz gut gefällt, beschliessen wir über die Osterfeiertage auf diesem Platz zu bleiben.
  CP Camping Shamba holidays, Ringwood       £ 13.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden

Samstag, 23.04.2011 Ringwood, Campingplatz Shamba holidays

40446 km       Ringwood, 23.04.2011; 09:30       Sonnenschein, 21°C
Es ist so schönes und wohltuend warmes Wetter, dass wir draussen frühstücken. Später fahren wir mit den Rädern zu Salisbury zum Einkaufen – Monika braucht noch mehr Sommerkleider! Wir kaufen auch noch Frühstücksspeck und Spargeln. Im McDonald lesen und beantworten wir unsere e-mails bis die Batterie des Laptops schlapp macht. Zurück auf dem Campingplatz, färben wir die Ostereier nach traditioneller Art mit Zwiebelschalen, was einigen Engländern doch sehr spanisch vorkommt und so kommen wir mit ihnen ins Gespräch. Die Ostereier sind sehr schön geworden. Als Abendessen gibt es Schweinsplätzli, Nüdeli und Spargel.

Ostersonntag, 24.04.2011 Ringwood – Purbeck – Wareham – Swanage – Weymouth

40446 km       Ringwood, 24.04.2011; 09:30       Sonnenschein, 21°C
Wir geniessen unser Osterfrühstück draussen bei schönstem Wetter. Es gibt Toast, Speck vom Grill, und natürlich unsere Ostereier, Kaffee und Orangensaft.
So gestärkt fahren wir weiter vorbei an Corfe Castle in die Küstenstadt Swanage. Swanage gilt als sonnigster Ort von England und hat ein sehr mildes Klima.
Ringwood – Purbeck – Wareham – Swanage – Weymouth, 98km
Swanage liegt am östlichen Ende der Jurassic Coast, eines Küstenstreifens welcher als erste Naturlandschaft in England von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Swanage ist auch für seine Fossilien bekannt. Wir kaufen einen Teddybär und taufen ihn Swanybear, damit wir nicht vergessen, wo wir ihn gekauft haben.
Wir wollen noch Durdle door besichtigen, doch der Campingplatz dort würde £ 69.00 kosten. Das ist mir viel zu teuer und so fahren wir weiter nach Chickerell wo wir einen Platz im Touring Park finden. Unterwegs geniessen wir die tolle Umgebung, insbesondere haben es mir die Bluebells angetan.
  CP Camping Touring Park, Chickerell       £ 21.00 / Nacht       inklusiv     V+E  vorhanden