Am 07.06.12 geht es rüber nach Dover und von dort die Südküste runter nach Cornwall.

 

London wird auch noch angelaufen.

 

Leider sind einige Bilder überbelichtet.


England 2012 auf einer größeren Karte anzeigen

Am 06.07.12 war unsere Abfahrt gegen 17.30 Uhr. Von Köln ginge es über Aachen und Brüssel nach Dünnkirchen. Vorher noch einmal voll tanken, dann ging es direkt zum Fähranleger wo wir auch übernachten konnten. Am nächsten Tag ging es um 5.00 Uhr Morgens durch die Kontrollen. Check Nr. 1. die Reservierung wurde geprüft, unsere Pässe, die Katzenpässe, dann mussten wir mit einen Gerät der Mikro Chip unserer Katzen auslesen.

Weiter zum Französischem Zoll, wieder Pässe zeigen, weiter zum Englischen Zoll, wieder Pässe zeigen. Dann im Hochsicherheitsbereich auf die Richtige Bahn und warten, aber noch mal Kontrolle des Fahrzeugs, nur ein Blick hinein, ob wir nicht doch noch einen Illegalen an Bord haben.

 

Nach dieser Prozedur ging es dann auf die Fähre, nach 2 Stunden Fahrzeit sahen wir die Kreidefelsen von Dover. Runter von der Fähre und rein in den Linksverkehr nach Canterbury.

Dort gibt es einen Park und Ride Parkplatz,

auch für Wohnmobile für 2,50 Pfund. Nach unserem Frühstück ging es kostenlos mit dem Bus in die City.

Auf zur Kathedrale, 19,- Pfund Eintritt und rein in diese riesige Kathedrale. Es lohnt sich.

Aber England wird teuer.

 

Es ging weiter nach Rye, ein schönes kleines Dorf, auch im strömenden Regen.

Nun stehen wir in Seaford auf einem Campingplatz.

Jetzt haben wir schon einmal den Eindruck auf enge Strasse und Linksverkehr. Mal sehen was da noch kommt.  

Heute 08.06.12 geht es zur Sache. Morgens Sturm, so stark das ich fast weggefegt werde. Wir machen uns auf nach Brighton. Wir parken unten an der Strandpromenade, zahlen am Automat 7,- Pfund und machten uns auf in die City.

 

Brighton gefällt uns sehr gut, nach 2 Stunden wieder zurück am Wohnmobil, sehen wir so einen Typ direkt neben dem Wohnmobil stehen. Als ich einsteigen wollte sehe ich, das dass Fenster offen ist  und ein Einbrecher im Wohnmobil steht. Ich will direkt über die Wohnmobiltür rein, stelle aber fest dass die Tür nicht mehr aufgeht. Ich wieder zurück, in der Zwischenzeit springt der Typ mit einem Sprung durch das Fenster. Ich bin dann noch hinterher aber meine Frau hat mich dann zurückgerufen.

 

Was jetzt: Katzen waren noch da, alle Schränke waren offen, aber es war noch alles da. Der Typ hat sogar noch sein Sweatshirt da gelassen. Ein Passant meinte es wäre besser zur Polizei zu fahren als zu warten. Also auf zur Polizei, Protokoll ausfüllen, Spurensicherung am Wohnmobil. Danach noch zu einem Wohnmobilhändler der uns provisorische Verschlüsse für die Fenster eingebaut hat. Unsere Wohnmobiltür wird jetzt nur noch mit einem Spanngurt gehalten.

Also sollt das noch jemanden passieren: Nichts anrühren, direkt 999 anrufen und warten dass die Polizei kommt.

Übrigens stehen wir jetzt auf einem Campingplatz hinter Littlehampton.

 

09.06.12, heute ging es durch Zufall nach Arundel, das Schöne Schloss haben wir aber nur aus der Ferne gesehen. Eigentlich wollten wir nach South Hayling zum Kitesurfen. Aber der Wind war noch sehr Stürmisch und das Wetter war auch kein Strandwetter. Also ging es direkt nach Portsmouth. Zu dieser Zeit kann man mit dem Wohnmobil überall stehen.

Auf zur Waterfront und zum Spinnaker Tower. Nach 2 Stunden wieder zurück, Hurra kein Einbrecher im Wohnmobil.

Weiter ging die Fahrt nach Mudeford, durch Bournemouth Richtung Poole.

Hurra Kitesurfer, aber es ist schon spät und kein Campingplatz in Sicht.

Wir wollten ja Richtung Salisbury, aber erst dort sollten wir einen Campingplatz finden.

Jetzt stehen wir hier in Salisbury für 29,75 Pfund auf dem Campingplatz.

 

10.06.12, Heute sind wir dann nach Salisbury und haben uns die Kathedrale angesehen, innen war gerade die Sonntagsmesse. Eine tolle Akustik. Weiter ging es nach Stonehenge. Ob dieser Steinkreis was Magisches hat? Ich weiß es nicht. Ich denke man muss es einfach gesehen haben.

Dann ging es nach Bude in Cornwall. Nach fast 3 Stunden Fahrt kamen wir in Bude an. Auf der Fahrt stellen wir fest dass es hier auf en Straßen noch jede Menge VW Busse des Typ 1 gibt. Viele tiefer gelegt und mit Surfbrettern auf dem Dach. Nun stehen wir auf dem Bude Holiday Park Campingplatz. Die Strasse dorthin ist wirklich eng. Ein Vorgeschmack auf das was noch kommt?

Von hier aus kann man wunderschön oberhalb der Klippen von Budde entlanglaufen.

 

Heute Morgen, 11.06.2012 ging es erst einmal nach Bude zum Strand. Auf dem Parkplatz haben wir ein Ticket gezogen und sind dann zum Strand nach 1 Stunde sind wir dann zum Wohnmobil zurück. Dort kam dann auch direkt ein Kontrolleur, der uns mitteilte wenn man 2 Parkplätze beansprucht muss man auch 2 Tickets bezahlen. Weiter ging es nach Tintagel, unterwegs fanden wir noch einen schönen Strand in Widemouth Bay, wo wir direkt am Strand stehen konnten und ich mein Bodyboard mal wieder ins Wasser gebracht habe.

(sehr frisch das Wasser).

Hier in Titagel stehen wir schön auf einer Wiese und haben uns den Ort und von weitem Tintagel Castle gesehen, Wir sind aber nur bis zum Hotel Camelot, aber von hier hat man auch einen schönen Ausblick auf die Küste und das Castle von König Artus.

 

12.06.2012, Padstow war heute das nächste Ziel. Die Strassen waren eng, manchmal sehr eng, die Engländer halten an und lassen einen vorbei fahren. Mein blick ging nur in den rechten Außenspiegel wie weit ich noch links ranfahren konnte, meine Frau hatte rechts alles im Blick. So ging es langsam aber sicher immer voran.

In Padstow gibt es große Parkplatze von denen man dann zu Fuß in 10 Minuten am Hafen ist.

Es war Zeit für Chips und Fish. Na ja.

Weiter ging es dann an den Strand von Harlyn Beach. Schöner Strand mit großem Parkplatz.

Wir wollten aber dann noch an den Strand von Watergate Bay, vorbei an den berühmten Bedruthan Steps, die wir aber rechts liegen gelassen haben. An der Watergate Bay haben wir den Parkplatz verpasst und mit 7,33 m Länge einfach mal wenden ist nicht so einfach.

 

Newquay ist wohl das Surferparadies in England. Einige Surfshops wo man auch für 10 Pfund pro Tag sich ein Surfboard leihen kann. Aber man sollte auch gut zu Fuß sein. Denn man muss einige Meter zurücklegen bis man ans Wasser kommt.

Dann sind wir noch nach Perranporth wo wir auch nicht so direkt ans Wasser kamen.

Also immer weiter. Jetzt stehen wir auf dem Campingplatz Carvanning Beachside in Hayle und haben einen tollen Ausblick auf das Meer. Übrigens die Strände hier sind riesengroß.

 

13,06.2012, Auf geht es nach St. Ives. Schönster Ferienort an der Westküste!!!

Völlig überlaufen, Tourismus pur. Muss auch mal sein. Nach 2 Stunden sind wir auch wieder weg. Die Fahrt ging über enge Strassen auf der 3306 über Pendeen, St. Just nach Sennen Cove. Einmal wurde es sehr eng, da kam uns ein Reisebus entgegen. Hat aber alles gepasst. Hier stehen wir auf dem Campingplatz Trevedra Farm. Von hier kommt auch nach 10 min. Fußmarsch an einen kleinen Strand.

 

Heute Morgen ( 14.06.12 ) aufgewacht und es regnet. Aber die Fahrt geht weiter nach Land’s End. Einmal aufs Meer sehen und bezahlen, nein Danke. Also einmal drehen und weiter auf der B 3315 vorbei an Minack Theatre Richtung St Michels Mount. Dort waren auch schon ein paar Kitesurfer zu sehen. Die waren alle so mit 8er und 10 er Kites unterwegs.

Ohne mich, bei 12° Grad Außentemperatur, war es mir doch ein wenig zu kalt. Aber eine tolle Kulisse zum Kitesurfen.

 

Wir fuhren weiter in Richtung Truro und haben dort in der nähe die Gartenanlage Trelsick Garden besichtigt. 5,- Pfund für das Parken und dann noch mal 8,- Pfund pro Person.

Dafür waren wir fast 2 Stunden in dieser Parkanlage Spazieren, übrigens ohne Regen. Der Regen setzte erst wieder ein als wir weiter fuhren. Wir wollten in Richtung Whitesand Bay und stehen jetzt auf dem Whitesand Bay Holiday Park bei Millbrook. Bei Stürmischen Regen und 10° Grad, und das mitten im Juni.

 

15.06.12 Wir fahren zurück nach Torpoint und nehmen für 1,50 Pfund die Fähre nach Plymouth. Wir durchfahren Plymouth und fahren in Richtung Kingsbride nach Torcross.

Hier findet man einen wunderschönen großen Strand und 2 schöne Cafes.

Weiter geht es auf engen Strassen nach Darthmouth. Hier findet wohl eine Regatta statt. Die Straßen sind voll mit Bootsanhänger und 

die Parkplätze alle belegt. Also rauf auf die nächste Fähre Richtung Brixham. Bei der Auffahrt auf die Fähre, ganz langsam, haben wir doch hinten aufgesetzt. Es ging irgendwie nicht auf die Fähre. Also runter von der Fähre. Der Kapitän hat dann die Fährrampe so gesetzt dass wir hochfahren konnten. Auf der Fähre stellten wir fest dass es den Heckleuchtenträger doch erwischt hat. Ein schöner Tag!!

Heute reicht es mit engen Strassen und schrägen Fährrampen. Also auf den nächsten Campingplatz. Jetzt stehen wir in der nähe von Brixham auf einem Campingplatz für 30,- Pfund die Nacht.

 

Am nächsten Morgen 16.06.12, sind wir dann zurück nach Kingswear und haben dort die Personenfähre nach Dartmouth genommen. Den Ort besichtigt und dann mit der Fähre zurück. Weiter ging es nach Torquay, die Englische Riviera, aber bei uns nur im strömenden Regen. Also die Küste entlang Richtung Exmouth. Dort gibt es einen tollen Strand. Nur bei Sturm und Regen ist natürlich nichts los. Der Strand wäre zum Kitesurfen perfekt, aber bei dem Sturm und dann alleine!!

Also sind wir zurück nach Exeter und stehen hier auf dem Kennford International, ca. 7 Km von der City entfernt.

Noch was: Wir haben keinen einzigen Parkplatz gefunden wo man nicht bezahlen muss.

Auf dem Seitenstreifen in Torquay, kommen Sie auch im strömenden Regen im Auto angefahren und kontrollieren das Ticket.

Heute Morgen (17.06.12) aufgewacht und die Sonne scheint. Strand oder City?

Wir haben uns für die City von Exeter entschieden. Eine schöne Kathedrale und ein schöne City. Die Geschäfte haben auch sonntags auf und es herrschte reges Treiben. Nach

fast 2 ½ Stunden sind wir wieder zurück zum Wohnmobil und sind dann weiter über Bristol nach Bath. Jetzt stehen wir am Rande vom Bath auf einem schönen Campingplatz im Wald und es ist schon wieder am Regnen.

 

18.06.12, Es ging direkt nach Bath.

Auf dem Busparkplatz fanden wir für 8,- Pfund für 4 Stunden einen Parkplatz. Dann ging es durch Bath. Wir haben uns dann für einen Touristenbus entschieden und haben eine Stadtrundfahrt gemacht. Anschließend sind wir dann ein wenig durch die Stadt gestöbert. Bath hat uns sehr gut gefallen. Gegen 14.00 Uhr sind wir dann nach London aufgebrochen.

Rein in diese Megacity und quer durch die Stadt, über die Themse und dann Richtung Campingplatz Crystall Palace. Dank Navi haben wir auch gut dorthin gefunden.

Jetzt stehen wir unter diesem riesigen Funkturm.

Morgen wird London erkundet.

Was für eine Stadt: Westminster Abbey, St Paul`s Cathedral, Wellingtion Arch, Wachablösung am Buckingham Palace, Big Ben, der Tower, die Towerbridge,

das Kaufhaus Harrods, das Bekannte Viertel Soho, usw.

Ganz beeindrucken war auch das Londoner Transportmittel, die Tube.

Keine andere Stadt in Europa hat uns so beindruckt wie London. Eine absolute turbulente Stadt.

 

Nach 4 Tagen London ging es dann Freitags Richtung Dover und bei starken Seegang zurück nach Dünnkirchen und anschließend zurück nach Köln.