Städtetrip vom 20. Juli bis 01.August 2020

In Ladenburg und Umgebung

Wir haben unsere ersten Termin wahrgenommen und haben wieder zwei Wochen frei. Allerdings müssen wir Vorräte auffüllen, die wir in Lichtenbusch bei Aachen besorgen müssen. Danach eventuell entlang der belgischen Grenze und der Eifel bis ins Saarland. Wir entscheiden aber kurzfristig Ladenburg bei Mannheim. Hier wollen wir zunächst nach Mannheim und danach weiter über Speyer, Worms, Oppeneim und Mainz ins Rheintal und nach Hause. Mal sehen, welche Strecke es wird.

Montag, 20. Juli

Gegen 10.00 Uhr sind wir fertig und starten. Auf zur A3 Richtung Frankfurt. Wir durchfahren verschiedene Wetterlagen und kommen dann bei Sonnenschein in Ladenburg an.

Aufstellen und Schluss für heute, der Platz ist vergrößert worden und es passen jetzt mehr Womo hin. Der ehemalige Pkw-Parkplatz ist jetzt Stellplatz 2.

Übernachtungsplatz: Ladenburg  N49°27‘54“ E8°36‘56“ ; 11,00 € ; 235 Kilometer

Dienstag, 21.Juli

Frühstücken und jetzt??  Wir haben gestern Mannheim oder Heidelberg geplant. Heidelberg wird es. Roller raus, fertig machen und los. Wir sind schnell in Heidelberg, parken den Roller und los geht’s. Alte Brücke, Stadttor, Marktplatz und Kirche. Einkaufs- und Bummelstrecke, Schloss als Ruine.

Alte Brücke                                                  Rathaus                                                                                                                                     Stadttor                                              Schutzpatron                                                                                                                               Schlossruine mit Museum im Untergeschoss

Und dann wollen wir mit der Bergbahn fahren. Am Fahrkartenschalter erfahren wir: mindestens 2 Stunden Wartezeit. Man habe den Betrieb erstmal wegen zu großem Andrang eingestellt. –Corona läßt grüßen-. Also stärken wir uns nochmal und fahren zurück nach Ladenburg.Schluss für heute.

Übernachtungsplatz: wie vor ; viele Kilometer mit dem Roller

Mittwoch, 22.Juli

Herrliches Wetter, gut geschlafen, Faulenzertag. Nachmittags gehen wir allerdings spazieren, laufen kreuz und quer durch den Ort und gelangen durch die Neckarwiesen zur Fähre, die wir sonst nur von weitem gesehen haben. Eine Rarität. Ein Kettenzugfähre. Schön anzusehen.

Marktplatz                                                      Neckaraussichtsplattform                                                                                   Neckarfähre mit Kettenzug

Letztendlich kommen wir zurück zum Womo und planen für morgen. Speyer oder Weinheim. Mal sehen.

Übernachtungsplatz: wie vor ; einige Kilometer zu Fuß

Donnertag, 23. Juli

Super geschlafen, blauer Himmel, was will man mehr?? Irgendwann nach dem Frühstück machen wir uns fertig und entschließen uns für Speyer. Unser Navi führt uns über die Fähre nach Neckarshausen und weiter nach Brühl. Hier setzen wir  mit einer Fähre über den Rhein.

Rheinfähre Brühl                                                                                                                                                       Domportal                                         Altpörtel (westl.Haupttor)

Schließlich sehen wir von weitem den Kaiserdom. Bevorwir dort ankommen sehen wir aber noch am Technikmuseum und dem Stellplaz vorbei. Museum: nein Danke. Außerdem habe ich bereits während meiner Dienstzeit den Raumgleiter Enterprice und diverse andere Flugzeuge in natura an unserem Flughafen gesehen. Monika möchte auch nicht hinein. Also kurz drehen und zum Dom. Diesen Dom besichtigen wir ausgiebig. Hier wurden 8 deutsche Kaiser gekröhnt und beerdigt. Dafür bezahe ich auch ausnahmsweise mal Eintritt.

Grabplatten der Kaiser und ihre Sargophate

Danach schlendern wir über die Exerziermeile, die Maximilianstraße. Auch hier alte historische Häuser und Denkmäler.

Blick in die Maximilianstrasse

Eine schöne Stadt, die es lohnt angesehen zu werden. Zumspäteren Nachmittag machen wir uns auf den Rückweg. Wir fahren die gleiche Strecke zurück. Wieder mit den Fähren und ich habe die beste Sozia dabei. Sie fährt richtig mit.

Übernachtungsplatz: wie vor ; viele Kilometer mit dem Roller

Freitag, 24. Juli

Wieder alles top, allerdings zieht die Himmel leicht zu, aber es bleibt warm. Irgendwann zum Mittag hin will Monika einkaufen. Also heißt es fertig machen und los. Nicht zum Wochenmarkt, der heute in Ladenburg ist, sondern in den Nachbarort Schriesheim zum Kaufland. Gesagt, getan. Schnell sind wir zurück und lassen den Tag laufen. Für morgen planen wir Weinheim.

Übernachtungsplatz: wie vor ; einige Kilometer mit dem Roller

Samstag, 25. Juli

Wunderbar geschlafen, draußen ist es leicht bewölkt und warm. Da heute Weinheim auf dem Plan steht, brechen wir nach dem Frühstück auf. Schön mit dem Roller zu fahren. Weinheim wird die Stadt der zwei Burgen (Ruinen, die aber privat bewirtschaftet werden). Unmittelbar am Rand der historischen Altstadt parken wir und sind nach wenigen Schritten mitten drin. Am Markt

Markt                                                       Schloss

starten wir einen Rundgang durch die Stadt. Historische Altstadt, Fußgängerzone und zum Schloß Weinheim. Heute ist es das Rathaus der Stadt, in dem gerade Trauungen stattfinden. Hinter dem Schloss steht die älteste Zeder Deutschlands, gepflanzt ca 1720 n.Chr. ; ca 5,20 Meter Stammumpfang.

Deutschlands älteste Zeder

Danach wechseln wir in den Schlossgarten. Begehbare Eibenbüsche,

Eibenstrauch

Vogelvolieren, Kräutergärten, alles weitläufig und schön anzusehen. Irgendwann sind wir durch, machen noch eine Pause und starten in Richtung der „Burgen“. Zuerst Burg Windeck,

Burgruine Windeck

danach Burg Wachenburg.

Burg Wachenburg

Schöne Steigungen und Kurvenfahrt. Danach treten wir den Rückweg an. Unterwegs noch frische Blaubeeren für Blaubeerpfannekuchen kaufen und zurück zum Womo. Hier lassen wir den Tag langsam ausklingen.

Übernachtungsplatz: wie vor ; viele Kilometer mit dem Roller (und die 1000er Marke überschritten.)

Sonntag, 26.Juli

In der Nacht hat es geregnet, aber es ist nicht abgekühlt. Heute soll es regnerisch bleiben. Egal, wir hatten sowieso nichts vor. Wir überlegen die nächsten Tage. Bleiben und Mannheim noch ansehen oder weiterfahren Richtung Worms, Oppenheim, Mainz?? Wir beschließen Mannheim und Worms sausen zu lassen. Nach Mainz müssen wir sowieso über Oppenheim und wollen spontan entscheiden. Zwischendurch regnet es und es bleibt warm. Wir verbringen die Zeit mit einräumen und eingeladen. Morgen geht’s weiter.

Übernachtungsplatz: wie vor ; einige Kilometer zu Fuss

Montag, 27.Juli

Nach unserer morgentlichen Zeremonie brechen wir auf. Ladenburg, wir kommen bestimmt wieder. Unsere Fahrt führt über Mannheim nach Worms. Über den Rhein, durch das monomentale Tor, in sichtweite des Domes,

Stadttor und Dom zu Worms

erreichen wir den Stellplatz. Für eine Stadtbesichtigung gut, aber heute nichts für uns. Wir folgen der B 9 Richtung Mainz. Oppenheim lassen wir links liegen und kämpfen uns durch Baustellen zum Mainzer Stellplatz. Nichts besonderes, aber für eine Stadtbesiung durchaus geeignet. Da wir früh dran sind, Roller raus und ab. Am P4 parken wir und erkunden Mainz. Baustellen überall und der Dom wegen Bauarbeiten nur Do-Sa für jeweils 3 Stunden geöffnet. Naja, Pech gehabt. Dafür entdecken wir eine Touritikbahn. Einsteigen und Mainz zeigen lassen. Die Rundfahrt dauert ca eine Stunde und kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Stellplatz Mainz                                   Mainzer Kaiserdom

per Bimmelbahn sehen wir viele Plätze in Mainz                                                                                                                                                                                         schön anzusehen                                                                                                               Gutenbergmuseum                                                Mainzer Karnevalsbrunnen

Spätnachmittags sind wir zurück am Womo und lassen den Tag ausklingen.

Übernachtungsplatz: Mainz  N49°59‘55“ E8°14‘46“ ; 12,00 € ; 73 Kilometer

Dienstag, 28.Juli

Es wird wieder sehr warm. Wir brechen nach dem Morgenprozedere auf Richtung Bingen. Der Platz ist propenvoll, liegt in einem Kessel und die Hitze staut sich hier. Wir fahren direkt weiter. B 9, wir folgen dir ins Rheintal. Wir kommen bis Bacharach. Hier ist der Stellplatz neu angelegt. Direkt neben dem Campingplatz. Wir haben Glück und stehen direkt in der ersten Reihe.

Bacharach, erste Reihe                                  Badestrand-Goldstrand                                                                                 Burg Stahleck                                       Pötte gucken

Für heute bleiben wir am Womo und machen nichts mehr, außer schwitzen, faulenzen und die nächsten Tage planen.

Übernachtungsplatz:Bacharach  N50°03‘17“ E7°46‘17“ ; 10 € ; 45 Kilometer

Mittwoch, 29.Juli

Nach unserem Frühstück steht fest: Roller raus, über Kaub hoch zur Lorely, runter nach St. Goar und über Oberwesel zurück. Gesagt, getan. Kurz vor Mittag fahren wir los. Mit der Fähre übersetzen, über Weisel hoch zur Loreley und staunen. Wir erkennen nichts wieder. Der alte Gasthof ist keiner mehr. Ein Besucherzentrum mit Sommerrodelbahn, neu angelegte Wege und eine begrünte Anlage führen zum Loreleyfelsen.

Fähre und Hinweis am Zugang                                                                                                                                                                                                     alles neu gebaut                                                                                                                                                                                         die Aussicht ist geblieben

Die Figur ist nicht mehr dort, wo wir sie kannten. Ein Gastwirt hat sie in seinem Biergarten stehen und dort kommt man wegen Corona nur hin, wenn man einkehrt. Ok, nicht wir.

Hinweis zur Loreleyund von St.Goar aus gesehen (links im Bild)

Wir fahren nach St. Goar, wieder mit der Fähre übersetzen, Pause einlegen und nach Oberwesel. Kurz einkufen und zurück nach Bacharach zum Womo. Markiese raus, Schatten suchen und fertig für heute. Wieder eine schöne Rollertour gemacht, allerdings nicht mit dem erhofften Loreleyerlebnis. Morgen sehen wir weiter.

Übernachtungsplatz: wie vor ; viele  Kilometer mit dem Roller

Donnerstag, 30.Juli

Herrlich geschlafen, obwohl es immer wärmer wird. Der Rhein kühlt abends und nachts die Luft. Wir bleiben heute am Platz und im Ort. Zum späteren Vormittag spazieren wir los. Ortsbesichtigung mit allem drum und dran.

eines der Tore                               altes Haus                                 Wehrgang – komplett begehbar

Schließlich landen wir oben auf Burg Stahleck. Pause bis zum „Abstieg“.

Burginnenhof mit Ausblick

Danach zurück zum Womo und schließlich nutze ich das Rheinbad zur Schwimmrunde. Erstmals im Rhein schwimmen, hier erlaubt, weil Strandbad.

schön langsam

Wir erkundigen uns noch wegen eines HNO-Arztes. Monika hat eine dicke Wange bekommen und wir vermuten wieder eine Speicheldrüsenentzündung. Morgen früh fahren wir zum HNO nach Bingen.

Übernachtungsplatz: wie vor ; einige Kilometer zu Fuß

Freitag, 31.Juli

Heute soll es vorerst der wärmste Tag des Jahres werden. Wir sind früher aufgestanden und sind direkt nach dem Frühstück los. 20 Minuten und wir snd in Bingen beim Arzt. Monika wird als Notfall zwischengeschoben und wir sind nach 35 Minuten wieder draußen. Unsere Vermutung wird bestätigt. Antibiotika und viel trinken. Danach zurück zum Womo. Keine Bingen- oder Rüdesheimtour, sondern zurück zum Womo und pflegen. Es ist jetzt schon ein Backofen hier. Faulenzen, Tagebuch schreiben und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Morgen geht es heimwärts. Die nächsten Termine stehen an und vielleicht kommt unser Enkel nach Hause.

Übernachtungsplatz: wie vor ; einige  Kilometer mit dem Roller

Samstag, 01.August

Heute ist die Heimfahrt angesagt. Verstaut und aufgeräumt hatten wir gestern schon. Nach dem Frühstück brechen wir auf. In Oberwesel haben wir alle Einkaufsmöglichkeiten und die nehmen wir wahr fürs Wochenende. Danach Koblenz, Unkel –entsorgen vom Reiniger- und nach Hause. Schön gemütlich, denn es ist heiß, schwül und es gab sogar den einen oder anderen Regenguss. Zum frühen Nachmittag stehen wir wieder zu Hause vor der Tür.

Übernachtungsplatz: wieder zu Hause  ;  141  Kilometer:

Zum Schluss:

Wieder sind wunderschöne Tage viel zu schnell vorbeigegangen. Das Wetter hat mitgespielt, wir haben mehrere Städte angesehen und bewundert. Es war einfach herrlich. Ich habe die beste Sozia bekommen, die ich mir wünschen konnte. Sie sitzt einfach anders auf dem Roller und kommt damit besser zurecht. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die Speicheldrüsenentzündung bei Monika, aber die wird auch ausheilen.