Traisental - Radweg

7.- 10. Juni  2018

Der Traisental Radweg ist diesmal unser Ziel, mit unseren Camperfreunden Anna u. Peter wollen wir ein paar Abschnitte befahren.

Der Radweg führt von der Einmündung der Traisen in die Donau über St. Pölten, Lilienfeld  nach Maria Zell, die Gesamtlänge beträgt 111 km.

1. Tag Donnerstag 7. Juni

Bei etwas nebligen Wetter fahren wir durch das Höllental zwischen der Rax und den Schneeberg nach Sankt Aegyd am Neuwalde

Gleichzeitig treffen auch Anna u. Peter in St. Aegyd  ein.

Nach einer Einkehr und Diskussion mit der etwas Unfreundlichen Betreiberin der Süßmeisterei Mahonie am alten  Bahnhof (47,85455° 15,57364°) über das Parken unsere Mobile fahren wir mit den Fahrräder zum Gasthof  Herzel Mitzi am Holzhof. (47,82126° 15,58141°)

Nach einen deftigen Mittagsessen geht es wieder zurück

Entlang der Traisen kommen wir nach Hohenberg.

Leider spielt des Wetter nicht ganz mit und es beginnt leicht zu regen. Eine ehemalige Arbeitskollegin von Peter die in Hohenberg zu Hause ist fährt uns mit ihren PKW zurück nach St. Aegyd zu unseren Mobilen, während Traude und Anna bei den Fahrräder bleiben.

e

Anschließend fahren wir nach Freiland wo wir nach Rücksprache der Gemeinde am öffentlichen Parkplatz übernachten können. Der Regen hat aufgehört und wir können es uns auf der Gartengarnitour des Parkplatzes gemütlich machen.   (47,85754° 15,57449°)

Strecke Mobil 76 km

Strecke Fahrrad 20 km

2. Tag Freitag 8. Juni

Nach einer ruhigen Nacht am Stellplatz wollen wir auf der Bahnradroute nach Türnitz radeln.

Zusammenfluss der Quellflüssen Türnitzer Traisen und der Unrechttraisen zur Traisen

Der Radweg an der ehemaligen Bahntrasse nach Türnitz angelegt und wurde 2013 mit den European Greenways Award ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Besichtigungsrunde in Türnitz machen wir eine Einkehr im Badbuffet des Naturschwimmbades

Anschließend geht es wieder zurück zu unseren Stellplatz in Freiland.

Am Nachmittag fahren wir nach Schrammbach, doch leider ist das Gasthaus geschlossen und es erübrigt sich eine Einkehr. So fahren wir wieder zurück und verspeisen Peters mitgenommenes Eisbein. Fahrradstrecke heute 28 km.

3. Tag Samstag 9. Juni

Heute verlasen wir unseren Stellplatz und fahren wenige Kilometer nach Lilienfeld und stellen unsere Mobile am Parkplatz beim  Bahnhof ab.

Nach ausladen unserer Fahrräder fahren wir den Traisental- Radweg in Richtung St. Pölten.

Stift Lilienfeld

Der Radweg führt abseits der Ortszentren von Traisen und Wilhelmburg.

Bei der Jaho`s Radlertränke (48,13289° 15,63093°) in sichtweite des Schloss Ochsenburg machen wir halt und beenden unsere Fahrradtour.

Von der Bahnhaltestätte in St. Georgen fahren wir mit den Zug wieder nach Lilienfeld zurück.  Länge der  Fahrradstrecke 19 km.

Von Lilienfeld fahren wir anschließend nach Traisen auf den Terassen-Campingplatz (48,04244° 15,60277),  wo wir den Rest des Tages verbringen.

4. Tag Sonntag 10. Juni

Heute beenden wir unseren Radausflug im Traisental. Wir verabschieden uns von unsern Camperfreunden Anna und Peter. Durch das Triestigtal, Pernitz und Puchberg fahren wir nach Hause und ein paar schöne Tage gehen damit zu Ende. Wettermäßig hatten wir Glück, außer ein paar kurzen Regenschauer war das Wetter super.