Wir peilen ein neues Ziel an:

Sizilien

am 25. August feiern wir noch den runden Geburtstag meiner Schwägerin, dann geht es los

 

26. August:

Unsere Fahrt beginnt in Gutau. Bei Burgi und Franz ist unser erster Übernachtungsplatz.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei ihnen geht unsere Reise los.

Unsere Route: Sternwald Bundesstraße – Passau – München – Sulzemoos.  Hier gibt es einen riesigen Wohnmobilpark mit Übernachtungsmöglichkeit.

Am Dienstag, 27. August, treffen wir uns hier mit Nikol

 

28. August: die Fahrt geht weiter Richtung Süden:

Bad Tölz – Aachensee – Innsbruck – Brenner – Sterzing (hier kaufe ich mir meine italienische SIM Karte), Nähe Gardasee übernachten wir.


29. August: Mantua – Parma – La Spezia – Livorno:

Hier haben wir auf ein Schiff gehofft, leider die falsche Hoffnung.

 

30. August: Weiterfahrt nach Civitaveccio.

 

 

Der Hafen ist übersichtlich, wir finden sogleich den richtigen Terminal. (Im Gegenteil zu Livorno) Um 8 Uhr abends geht die Fähre.

Wir haben Zeit, beobachten vor allem die vielen Autos, die nach Tunesien einschiffen. Sie haben WZ, Küche, Kabinet am Dach mit.

 

Nach einer langen, anstrengenden Fahrt auf der Fähre – Fernsehen (Bayern/München gegen Jelsey), Karteln und Warten auf Schlaf im Pullmannsitz – laufen wir um 9 Uhr VM  am Samstag, 31. August in Palermo ein.

Diesiges, heißes Wetter.

 

Unser erster Stopp geht nach abenteuerlichem Gewirrl durch Palermo an das Cap San Vito.

Es ist ein Badeort mit langem Sandstrand, vielen Lokalen im 4000 EW großen Ort. Unser Campingplatz liegt 8 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Wir schlafen uns vorerst aus!

 

Am Montag, 2. Sept. sind viele Italiener abgereist, nun kommen Ausländer. Wir fahren mit dem Roller die Gegend ab, viele schroffe Küstenabschnitte, dazwischen kl. Buchten mit glasklarem Wasser. Auch ein Nationalpark ist in der Nähe. Wir belassen es aber bei einem Stopp davor und tratschen mit dem Barinhaber.

 

cabo de San Vito
cabo de San Vito
der Sandstrand am Cabo
der Sandstrand am Cabo
Pool am CP
Pool am CP
am Eingang zum Nationalpark
am Eingang zum Nationalpark