Nord- und Ostsee vom 12.02.2016 bis 20.02.2016

Hummel-Hummel - wir kommen!

Am Freitag, den 12. Februar 2016 fuhren wir am Nachmittag in Richtung Hamburg. Denn wir hatten für Sonntag Karten für eine Vorstellung des "Cirque du Soleil".

Am Abend kamen wir Rudolstadt, Partnerstadt von Bayreuth, auf einem tollen Stellplatz direkt an der Saale an.

Am Samstag, 13. Februar 2016

Los ging es um 11.30 Uhr weiter zum Harz an Dammhaus, Schulenberg im Oberharz vorbei. Dort liegt relativ viel Schnee. Vorher war Frühling und eine milde Gegend mit viel Fachwerkhäuser, hier Schnee und Schieferhäuser. An Goslar vorbei, wieder Schnee frei geht's weiter zu unserem Tagesziel Hankensbüttel. Der Stellplatz liegt am Isenhagener See. Unterwegs sahen wir schon viele Wildgänse, die uns den Norden ansagten und die Häuser sind nun aus rotem Klinker. Es ist 18.00 Uhr und werden uns was Gutes kochen.

Sonntag / Valentinstag, 14. Februar 2016: So - aufgewacht und wieder ist alles weiß. Es hat ganz schön geschneit. Wir machen also einen schönen Schneespaziergang in Hankensbüttel ums Otter-Zentrum, in dem wir zum ersten Mal Otterhunde sehen. Sehr schöne große Tiere. Wir laufen rund um den See, sehen Schwäne und in einem unbeobachteten Moment rennt unser "Wasserhund" Moses ins eiskalte Wasser - man oh man. Ja ... und nun fahren wir das erste Mal mit unserem Bobberla im Schnee und es geht wunderbar. So die letzten KM sind geschafft und wir sind in Hamburg. Mitten in der Stadt - ein bewachter Stellplatz (Grüner Deich 15). Hier sind 12 WOMO's. Der Schnee hat uns nicht verfolgt, aber hier regnet es. Egal - um 16.00 Uhr holt uns das Taxi ab und wir fahren in die O²-World Hamburg zu CIRQUE DU SOLEIL. Tolle Künstler - tolle Artistik - tolle Musik - ein wunderbarer Abend. Danach im Regen zur Strassenbahn und zurück zum WOMO-Platz und unseren braven Wauzis. Nochmal zum Pinkeln rund um den Pudding und dann ab ins Bett.


Montag, 15. Februar 2016

Duschen, Ver- und Entsorgung und dann geht's weiter Richtung Brunsbüttel nach Neufeld zum Krabbenbrot (http://www.restaurant-opndiek.de) - Montag Ruhetag. Alternativ machen wir dafür einen wunderschönen langen Spaziergang auf, hinter und vor dem Deich. Die Sonne kommt endlich raus und es gibt ein Farbspektakel am Himmel. Und Gänse, die uns schon die ganze Zeit verfolgen. Wir kommen ganz nah an die Gänse ran, bis sie laut kreischend wegfliegen. Wir bleiben erstmal hier, weil es uns soooo gut gefällt. Morgen gibt es Krabbenbrot - Ruhetag vorbei.


Dienstag, 16. Februar 2016

Eiskalt, alles weiß gefroren und Sonnenschein heute. So schön und auch die Gänse sind wieder da. Ja und jetzt am Deich entlang ... heute wird gefaulenzt. Am Abend laufen wir die paar Meter Op'n Diek und essen das beste Krabbenbrot der Welt und trinken einen Eier-Grog - Hiks - und eiern wieder heim zu unseren Wauzis.


Mittwoch, 17. Februar 2016

Heute Nacht wurde es windig, aber die Sonne scheint noch schön. Nach unseren Deichspaziergang frühstücken wir, möchten mittags nochmal Fisch essen (wenn wir schön mal da sind!), dann fahren wir nach Friedrichskoog um rüber nach Cuxhaven zu schauen und danach brechen wir hier im Norden die Zelt ab und fahren an die Ostsee. Nach einer schönen Fahrt kommen wir auf dem schönen Stellplatz am Westhafen von Wismar an. Von hier aus laufen wir mit den Wauzis in einen Park, entlang der schön beleuchteten Altstadt.


Donnerstag, 18. Februar 2016

Heute schauen wir uns die historische Altstadt an. Der 80 Meter hohe Marienkirchturm ist das Wahrzeichen von Wismar. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche beschädigt und 1960 das Kirchenschiff gesprengt. Viele Häuser wurden hier im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet. Am Marktplatz steht der "Alte Schwede". Das Haus wurde 1380 erbaut. 1878 zog eine Gastwirtschaft ein und erhielt den Namen "Alter Schwede". Zur Erinnerung an die Wismarer Scwedenzeit von 1648 - 1803. Hier hat auch schon die schwedische Königsfamilie gespeist - und "WIR" heute auch. Ein schöner Tag. Ach - noch was ... Karstadt wurde hier von Rudolph Karstadt im Jahre 1881 mit nur 1 Angestellten gegründet. Bis heute noch ein sehr beeindruckendes Gebäude mitten in der Stadt. Ach - und ich (Andrea) habe eiskalt geduscht ... nur die Harten kommen in den Garten.


Freitag, 19. Februar 2016

Heute fahren wir von Wismar aus auf die nahe Insel Poel. Hier gibt es nur ein paar kleine Dörfer und wir möchten zum Timmendorfer Strand. Den gibt es nochmal, aber dieser ist eben auf der Insel Poel. Wir laufen mit unseren Wauzis sehr schön und lange am Strand entlang. Moses geht - in dieser Kälte - BADEN. Das ist sein Wetter - typisch Neufundländer. Moses liebt das Wasser, Krümel liebt es Steine nachzujagen, die Herrchen über den Strand rollt. Trotz nicht so schönem Wetter, ist's sehr schön hier und man riecht die gesunde Luft. Uns geht's gut. Wir fahren zurück nach Wismar und verbringen noch eine Nacht auf dem schönen Stellplatz.

Samstag, 20. Februar 2016

Heute geht's in Richtung Heimat. Diesmal auf schnellem Weg über die Autobahn.

Sonntag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0