Reisen 2013

Makarskar vom 24. Mai - 1. Juni 2013

Freitag 24. Mai

 

Um 8 Uhr sind wir zu Hause weggefahren, hatten noch um 9 Uhr einen Termin beim Funmobil in Graz. Die Markise mußte auf Garantie neu abgedichtet werden.

Um ca. 10 Uhr sind wir dann Richtung Kroatien aufgebrochen. Teilweise schüttete es nur so aus den Wolken, sodaß wir kaum schneller als 90 Kmh auf der Autobahn fahren konnten. bei Zadar klarte es auf und die Sonne kam heraus. Um 16 Uhr 30 trafen wir Richard und Claudia, auf dem Rastplatz Krka, die Ihr schon von unseren anderen Reisen kennt. Nach einer kurzen Pause ging die Fahrt gemeinsam weiter zu unserem heutigen Etappenziel Grebastica. Dort wollten wir auf einem Stellplatz nächtigen, aber leider war dieser Platz geschlossen, so fuhren wir weiter auf dem Campingplatz " Camp Grebastica".

Wir sind dort um 17 Uhr 30 angekommen, es wurde alles aufgebaut, die Sonne schien, es war angenehm warm und so konnten wir unser Abendessen vor dem Womo einnehmen. Anschließend noch einen kleinen Spaziergang und dann hatten wir uns in die Betten verkrochen.

Gefahrene Kilometer: 587

 

 

Samstag 25. Mai

In der Früh war herlicher Sonnenschein. Nach dem Frühstück werden wir  Richtung Makarskar

Aufbrechen. Um 9 Uhr 30 war es soweit, wir fuhren die Küstenstrasse entlang und mußten feststellen, daß sehr viel Baustellen gab, so brauchten wir 2 1/2 Stunden bis zum Ziel. In Makarskar am Stellplatz angekommen, waren wir überrascht, daß hier noch alles geschlossen ist. Die Besitzer Strandbars waren erst mit diversen arbeiten für die Eröffnung beschäftigt.

Uns kann es nur recht sein, denn wir fanden genügend Platz, wo wir uns hinstellen konnten.

Wir fragten den Besitzer der einen Strandbar, denn wir ja schon von unseren vorigen Urlauben kannten ob wir hier für einige Tage wieder stehen können, er sagte natürlich ja, kein Problem.

so richteten wir uns häuslich ein.

Um 14 Uhr kamen unsere Freunde Ulli und Gerhard und so waren jetzt 3 Womos am Platz. Den Nachmitttag verbrachten wir mit Spazieren gehen und Tratschen. Zum Baden war es etwas zu kühl, daß Wetter sehr wechselhaft von Wolken und Sonne bis Regen.

Am Abend gingen wir gemeinsam in die Stadt zum Abendessen.

Sonntag 26. Mai

In der Nacht ein Gewitter nach dem anderen und es regnete die ganze Nacht durch.

Tagwache war um 8 Uhr und es hat zu regnen aufgehört.

Ein Blick auf das Biokovo Gebirge, welch eine Überraschung es hat geschneit. Schnee am Gebirge und das Ende Mai. Es war sehr frisch, aber trotzdem Sonnenschein mit Wolken gemischt.

Am Vormittag spazierten wir Ulli, Gerhard und wir dem Meer entlang zur Marina Krvavica, ca. 2 Kilometer. Fast am Ziel angekommen fing es wieder zu regnen an und so mußten wir auf einen Frühschoppen im Lokal der Marina einkehren. Wir dachten es hört zu regnen auf, aber so war es nicht und so mußten wir wieder unseren Rückweg antreten. Um ca. 1 Uhr Mittags kamen wir wieder auf unseren Platz vollkommen naß zurück. Wir zogen uns vollkommen durchnäßt ins Womo zurück und mußten sogar ein bischen heizen. Am Nachmittag abhängen und nach dem Abendessen am Abend ein Verdauungsspaziergang in die Stadt.

Montag 27. Mai

Tagwache 8 Uhr

Heute noch kein Regen, es wird doch nicht Schöner werden. Wir frühstückten bei Sonnenschein im Freien.

Wir beschlossen, daß wir gemeinsam am Vormittag nach Makarskar und zum Leuchtturm wandern, denn dort ist irgendwo ein Chache  (Schatz) versteckt. Ulli und Gerhard sind begeisterte Geochacher. Nach der Schatzhebung schlenderten wir in die Stadt, kehrten in eine Eisdiele ein und genossen dort ein sehr gutes Eis. Anschließend wanderten wir wieder zu den Womos zurück. Am Nachmittag hatten wir eine Spielestunde angesagt und ein gemütliches beisammensitzen.

Am Abend wurde gegrillt.

Dienstag 28. Mai

Am Morgen als wir aufstanden begann es wieder zu regnen. wir nahmen das Frühstück im Womo ein und warteten bis der Regen aufhörte. Um 10 Uhr war es soweit, endlich die Wolken verschwanden wir hatten Sonnenschein und tiefblauen Himmel. Die Temperaturen stiegen und das mußten wir ausnutzen. Ab an den Strand zum Sonnenbaden. Das Wasser war sehr frisch  (ca. 18 Grad) aber wir wagten es trotzdem, es war eine angenehme Abkühlung. Am Nachmittag wieder leichter Regen. Am Abend sind wir wieder nach Makarskar Essen gegangen.

Am Abend noch eingemütliches Beisammensitzen bei einem oder zwei Flascherln.

Zu den Bildern oben.

Einer der vielen schönen Strände an der Makarskar Rivera.

Auch Leo genoß es, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zulassen.

 

 

Mittwoch 29. Mai

Heute war ein wunderschöner Tag. Den genossen wir natürlich am Strand, baden war angesagt, auch schlenderten wir die verschiedenen Strände und Buchten ab. Am späteren nachmittag ging es wieder zurück zum Womo, dann wurde das Abendessen eingenommen. Am Abend gingen wir mit Ulli und Gerhard einkaufen. Den Sonnenuntergang genossen wir am Strand bei Sekt und Wein und bei einem gemütlichen Tratscherl ließen wir dort den Tag ausklingen.

Donnerstag 30. Mai

Es war in der Nacht sehr schwül, wir konnten kaum schlafen.

Um 6 Uhr in der Früh begann es wieder zu regnen, ein Gewitter kam auch noch dazu, es dauerte nicht so lange, denn am Vormittag kam wieder die Sonne raus. wir unternahmen einen kleinen Spaziergang der Prommenade entlang zu Hafen. Am Nachmittag waren wir wieder am Strand . Abends gingen wir wieder Essen wir hatten für heute eine Peka bestellt.  Ist eine Kroatische Spezialität, war sehr gut. Nach dem Abendessen fing es wieder zu regnen an, so blieb uns nichts anderes übrig, zum Womo zurück und ab ins bett.

Freitag 31. Mai

Es regnet , regnet und regnet. Ulli und Gerhard werden heute nach Zaton fahren, da Ullis Eltern dort am Campingplatz sind. Richard und Claudia werden sie begleiten.

Wir werden später nachkommen und dort wahrscheinlich noch eine Nacht verbringen. Wir machten mit Ivi und Leo noch einenSpaziergang, auch dann sind wir Richtung Zaton aufgebrochen.

Um 14 Uhr 30 waren wir vor dem Eingang Holliday- Resort. Unsere Freunde haben schon die Parzellen bezogen, sie werden noch ein paar Tage hierbleiben. Da wir Morgen schon nach Hause fahren, wollten wir nicht auf diesen Platz bleiben. Wir wollten die eine Nacht außerhalb vom Campingplatz verbringen, es wurde uns gesagt, daß dies verboten ist. Bei Ullis Eltern gabs noch einen Kaffee und guten Kuchen, dann beschlossen wir, daß wir heute noch weiterfahren.

Es hat wieder zu regnen begonnen, die Fahrt war sehr anstrengend, so parkten wir für diese eine Nacht unser Womo um 19 Uhr 30 am Camp Maslenica ein, wo wir die Nacht verbrachten.

 

 

Samstag 1.Juni

Abfahrt von Maslenica um 8 Uhr. Es schüttete wie aus Kübeln bis vor Zagreb.

Um 14 Uhr waren wir zu Hause.

 

Gesamt gefahrene Kilometer: 1472

Fazit der Reise:

Es war schön wieder einmal mit Camperfreunden eine Woche zu verbringen. Es war sehr angenehm und wir hatten viel Spaß. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen, aber wir haben sicher das Beste daraus gemacht und uns auch noch so richtig erholt.